Die besten lautlosen Tastaturen

Tastatur ist nicht gleich Tastatur. Wer viel Zeit am Rechenknecht verbringt wird sich über kurz oder lang Gedanken darüber machen, welches Keyboard auf Dauer den eigenen Ansprüchen gerecht wird. Ein auf die persönlichen Präferenzen zugeschnittenes Eingabegerät erleichtert das Arbeiten und sorgt für einen angenehmen Fluss. Ob es nun die z.B. Form, die Tastenhöhe, das Gewicht oder die Anbindung an den PC ist. Der Nutzer kann aus einem breiten Spektrum von Angeboten wählen und so das optimale Endprodukt für sich finden.

Neben den bereits erwähnten Features spielt unter anderem die Lautstärke eine große Rolle. Gerade wenn man lange Texte schreibt oder sich das Büro mit Kollegen teilt wird das kontinuierliche Klacken der Tastaturanschläge gerne als störend empfunden. Während die meisten alten Tastaturen noch ein wenig wie eine Schreibmaschine klingen, sorgen modernere Varianten mit neuer Technik für einen geräuscharmen Arbeitsalltag. Im Vergleich die besten lautlosen Tastaturen.

Top 5 geräuscharme Tastaturen im Vergleich

Logitech K800 Kabellose Tastatur, 2.4GHz Wireless Verbindung via Unifying USB-Empfänger, Hintergrundbeleuchtete Tasten, Perfectstroke Feature, Für Windows PCs/Laptops, Deutsches QWERTZ Layout

Logitech K800

  • Kabellos
  • Automatische Anpassung der Helligkeit
  • Lange Akkulaufzeit
  • Direktes Laden per Kabel möglich
  • PerfectStroke System
  • Keine zusätzlichen Sondertasten
  • Supportfälle manchmal langwierig
60,18 EUR
1.2
Sehr gut

Bewertung:


Die kabellose Logitech K800 kommt in einem schwarzweiß Design und fällt vor allem durch einen sehr leisen Tastenanschlag auf. Das PerfectStroke System verteilt hierbei alle Anschläge auf die gesamte lautlose Tastatur, was sowohl den Geräuschpegel drastisch reduziert, als auch das Tippgefühl verbessert. Die automatische Anpassung der Tastenbeleuchtung sorgt für ein angenehmes Arbeiten im Dunkeln, kann aber auch deaktiviert und manuell eingestellt werden.

Logitech K280e Pro Kabelgebundene Business Tastatur für Windows, Linux und Chrome, USB-Anschluss, Handballenauflage, Spritzwassergeschützt, PC/Laptop, Deutsches QWERTZ-Layout - Schwarz

Logitech K280e

  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Spritzwassergeschützt
  • Flache Tasten
  • Matte Oberfläche
  • Keine zusätzlichen Sondertasten
  • Keine Tastaturbeleuchtung
  • Leertaste ein wenig lauter
17,83 EUR
1.3
Sehr gut

Bewertung:


Wer lediglich eine günstige Tastatur mir leisem Anschlag sucht, ist hier gut bedient. Die Logitech K280e kommt in einer schlichten mattschwarzen Optik und sorgt mit der Handballenauflage und der Erhöhung über die hinteren Klappen für ein angenehmes Tippgefühl. Die flachen Tasten sorgen für einen angenehmen Lautstärkepegel, lediglich die Leertaste sticht hier etwas heraus. Der Tastenaufdruck wurde mit einer UV – Beschichtung überzogen, was eine lange Lesbarkeit der Tasten garantiert.

Hama Tastatur mit Leuchtstreifen „Anzano“ (deutsches QWERTZ Tastenlayout, flache Tasten, 8 Media-Tasten, 1,4 m Kabel, Ziffernblock, für Windows PCs) Computer-Tastatur, Keyboard schwarz

Hama Tastatur mit Leuchtstreifen „Anzano“

  • Zusätzliche Funktionstasten
  • Plug and Play
  • Verstellbarer Neigungswinkel
  • Aluminium Design
  • Manche Tasten etwas laut
  • Lautstärkeregler ist zu glatt - gleitet
21,05 EUR
1.6
Sehr gut

Bewertung:


Das Hama Anzano Keyboard kommt in schwarz hervor. Hier findet man neben gängigen Sonderfunktionen auch ein simples Design. Dies funktioniert Plug and Play und benötigt keine weiteren Treiber. Aufgrund der Möglichkeit den Neigungswinkel individuell einzustellen, lässt sich die Tastatur gut an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Die flachen Tasten runden das optische Gesamtbild ab und sorgen für einen geräuscharmen Anschlag.

KLIM Chroma Gaming Tastatur QWERTZ DEUTSCH mit Kabel USB + Neue 2022 Version + Langlebig, Wasserdicht, Leise Tasten + RGB Gamer Tastatur für PC Mac Xbox One X PS4 PS5 Tastatur + Schwarz

KLIM Chroma

  • Sehr schnelle Reaktionszeit (2ms)
  • Wasserresistent
  • Beleuchtete Tasten
  • Höhenverstellbar
  • Schlechte Lesbarkeit bei deaktivierter Beleuchtung
  • Geringes Gewicht
  • Keine Zusatztasten
23,38 EUR
1.8
Sehr gut

Bewertung:


Die KLIM Chroma ist ein optisches Highlight. Durch die bunt leuchtende, fast schon regenbogenartige Tastaturbeleuchtung fällt sie sofort ins Auge und auch das kantige Design signalisiert, dass es sich hier um eine Gaming Tastatur handelt. Das speziell für Robustheit und leise Tastenanschläge entwickelte Keyboard kommt außerdem mit einer 5 Jahres Garantie und dem Versprechen, sich auf Supportanfragen innerhalb von 48 Stunden auf deutsch zu melden. Lediglich das Kabel ist mit 1,40m etwas kurz geraten.

CHERRY KC 1000, QWERTZ Business Tastatur, Deutsches Layout, USB Tastatur, Flaches Design, Kabelgebunden, „der blaue Engel“, GS-Zulassung, Schwarz

Cherry KC1000

  • Flache Tasten
  • Sehr flaches Design
  • Plug and Play
  • Angenehmes Tastenfeedback
  • Nicht höhenverstellbar
10,99 EUR
2.1
Gut

Bewertung:


Wer ein Fan von Laptoptastaturen ist, könnte hier auf seine Kosten kommen. Das wertige Kunststoffgehäuse der Cherry KC1000 ist in Aluoptik gehalten und lässt das Keyboard sehr hochwertig aussehen. Die sehr flachen Tasten erinnern an das Tippverhalten eines Laptops, jedoch wurde etwas Platz zwischen den Tasten gelassen um einen angenehmeren Anschlag zu gewährleisten. Bedingt durch die Bauart ist dieser flüsterleise und hat einen angenehmen Druckpunkt.

tastatur-geraeuscharm

Warum sind normale Tastaturen laut?

Eine Taste besteht im Grunde genommen aus zwei Elementen. Die obere Taste und einem Taster, der mit dem Board der Tastatur verbunden ist, und dadurch den Tastendruck weiterleitet. Zusätzlich dazu haben natürlich alle Tasten etwas Spiel, damit sie sich nicht verklemmen können.

Das bekannte Tastaturgeräusch entsteht nun durch eine Kombination aus dem Auftreffen des Fingers, dem Herunterdrücken der Taste, dem Klappern des Spiels und des Auftreffens der Taste auf dem am Board befindlichen Tasters.

Lautlose mechanische Tastaturen vs. Rubberdome Technik

tastatur-lautlosWenn es um den Anschlag geht unterscheiden wir zwischen zwei Techniken: Mechanisch und Rubberdome.

Bei mechanischen Tastaturen befindet sich unter jeder Taste eine eigene Feder, die nach dem herunterdrücken die Taste wieder in ihre vorherige Position bringt.

  • Bei der Rubberdome Technik befindet sich eine gummierte Matte mit Erhöhungen unter den Tasten, welche als Puffer dienen.
  • Dies hat zwar den Vorteil leiser zu sein, weil das Geräusch des Anschlags gedämpft wird, bereitet aber an anderen Stellen Probleme.
  • So kann es zum Beispiel zu Ghosting kommen.
  • Dies passiert wenn mehrere nebeneinander liegende Tasten gedrückt werden.
  • Dadurch, dass die gummierte Matte aus einen Stück besteht, werden zu viele Signale gleichzeitig verschickt und es kommt zu Fehlern.
  • Auch der Anschlag an sich ist längst nicht so definiert wie bei der mechanischen Variante.
Tastatureigenschaft Mechanische Tastatur Rubberdome Tastatur
Definierter Anschlag X
Flüsterleiser Anschlag X
Gut zu reinigen X
Schnelle Reaktionszeit X

Leise Gaming Tastaturen

Hier ist grundsätzlich erst einmal Vorsicht geboten, denn der Begriff Gaming Tastatur ist nicht klar definiert. Allzu oft wird mit diesem Wort aus Marketinggründen regelrecht um sich geworfen; In der Realität ist von einer Anpassung für Spieler nichts mehr zu merken.

Möchte man nun eine geräuscharme Gaming Tastatur, so steht man vor einem kleinen Problem. Das Hauptmerkmal einer Solchen ist die sehr geringe Reaktionszeit bei einem Tastenanschlag, sowie ein klar definierter, nicht schwammiger Druck. Da diese Kriterien von einer mechanischen Tastatur besser erfüllt werden, als von einem Keyboard mit Rubberdome Technik, sind leise Gaming Tastaturen rar gesät.

Eine Ausnahme bildet hier die bereits oben erwähnte KLIM Chroma, die zwar mit dem Rubberdome System arbeitet, aber gleichzeitig mit einer Reaktionszeit von 2ms einen für Gamer akzeptablen Wert liefert. Möchte man unbedingt eine mechanische Tastatur, so sollte man zu Modellen mit flachen Tasten greifen, da diese eher dem Anschlagspegel eines Laptops gleichen.

Damit erreicht man noch immer nicht den gemäßigten Klang eines Rubberdome Keyboards, man ist aber auch bei Weitem nicht so laut wie bei einer typischen Razer oder Roccat. Grundsätzlich gilt: Je weiter sich die Taste bewegen muss und je mehr Spiel sie hat, desto lauter wird es.

Leise Tastaturen: Extra leiser Anschlag

Soll es nun dennoch eine mechanische Gaming Tastatur werden, hat man die Möglichkeit den Anschlag zu dämpfen. Hier werden O-Ringe aus Silikon unter die einzelnen Tasten und über den Mechanismus gelegt, was das Anschlaggeräusch etwas dämpft.

Gleichzeitig verändert sich hiermit allerdings auch das Anschlagsgefühl. Die Schwammigkeit einer Rubberdome Tastatur erreicht man damit zwar noch nicht, allerdings geht schon etwas von dem klar definierten Druckpunkt verloren.

Geräuscharme kabellose Modelle

Liegt der Fokus nun nicht auf einer schnellen Reaktionszeit und Druckverhalten, so ist die Auswahl schon bedeutend größer, da wir uns nur im Rubberdome Bereich umsehen müssen. Leise Tastaturen können sowohl mit Kabel als auch kabellos bezogen werden.

Eine extrem leise Silikon Tastatur wird insbesondere von Gamern bevorzugt, die sich nach einem sehr leisen Tastaturanschlag sehnen. Diese Modelle sind bereits für vergleichsweise wenig Geld erhältlich und dürften den meisten Ansprüchen genügen.

Beste Hersteller und Marken

Die Nachfrage nach leisen Tastaturen hat die letzten Jahre etwas nachgelassen. Aus diesem Grund tun sich nur zwei Hersteller in diesem Bereich besonders hervor: Logitech und Cherry. Logitech ist der typische Standard, wenn es um Tastaturen geht, die für den üblichen Hausgebrauch genutzt werden.

Bereits im unteren Preissegment lassen sich hier Modelle wie das bereits vorgestellte K280e positiv hervorheben. Cherry setzt auf sehr flache Modelle, die oft eine gewisse Einarbeitungszeit erfordern. Die Modelle sind etwas gewöhnungsbedürftig und wirken im unteren Preissegment etwas klapprig.

Verlässt man hier jedoch den Preisbereich von unter 30€, sind auch hier sehr wertige Produkte wie das Cherry 6000 zu finden. Auch bietet Cherry mit seiner Cherry MX Technologie eine neue Art Schalter an, die das Tippgeräusch drastisch reduziert. Diese Technologie wird auch gerne in höherwertige Produkte anderer Hersteller verbaut.


Cherry MX / Logitech / KLIM / Hama

Gute lautlose Tastatur kaufen

lautlose-tastenDie Auswahlkriterien einer auf den Nutzer ausgelegten lautlosen Tastatur sind also vor allem ein angenehmer Druckpunkt, eine ergonomische Handposition und die präferierte Technik.

Wird Wert auf einen flüsterleisen Anschlag gelegt so macht es Sinn sich Keyboards mit Rubberdome Technologie anzusehen.

Gamer mit Ansprüchen an Reaktionszeit und definiertem Gegendruck sind mit einer mechanischen Tastatur besser beraten. Beide Varianten können Online oder im entsprechenden Fachhandel gekauft werden.

Stiftung Warentest Ergebnis

Leider hat Stiftung Warentest bisher keinen Test bezüglich geräuscharmer Tastaturen durchgeführt. Es Empfiehlt sich allerdings beim Kauf die bereits angesprochenen Kriterien Druckpunkt, Technik und Reaktionszeit genauer unter die Lupe zu nehmen.

Fazit

Der Vergleichssieger ist die KLIM Chroma, da diese die besten Punkte beider Technologien zu einem bezahlbaren Preis vereint. Die geringe Reaktionszeit genügt dem typischen Gamer und die eigens von KLIM entwickelte Dämpfung sorgt für einen angenehmen Geräuschpegel. Lediglich die doch sehr bunte Tastaturbeleuchtung könnte als störend empfunden werden.

Inhaltsverzeichnis

Vergleichssieger


Logitech K800 Kabellose Tastatur, 2.4GHz Wireless Verbindung via Unifying USB-Empfänger, Hintergrundbeleuchtete Tasten, Perfectstroke Feature, Für Windows PCs/Laptops, Deutsches QWERTZ Layout
Logitech K800

Unsere Bewertung: 1.2 (Sehr gut)

Vergleichssieger


Logitech K800 Kabellose Tastatur, 2.4GHz Wireless Verbindung via Unifying USB-Empfänger, Hintergrundbeleuchtete Tasten, Perfectstroke Feature, Für Windows PCs/Laptops, Deutsches QWERTZ Layout
Logitech K800

Unsere Bewertung: 1.2 (Sehr gut)


Preis-Leistungs-Sieger


Logitech K280e Pro Kabelgebundene Business Tastatur für Windows, Linux und Chrome, USB-Anschluss, Handballenauflage, Spritzwassergeschützt, PC/Laptop, Deutsches QWERTZ-Layout - Schwarz
Logitech K280e

Unsere Bewertung: 1.3 (Sehr gut)