Schmale Geschirrspülmaschine zulegen – Wichtige Tipps
Geschirrspülmaschinen, die schmal sind, aber auch gewöhnliche Modelle gelten als praktische Küchengeräte, die der Arbeitserleichterung dienen. XXL Geschirrspüler sind bei wenig Platz in der Wohnung nicht optimal. Im schmalen Geschirrspüler lassen sich nicht nur Tassen, Teller oder Besteck, sondern auch Töpfe und Pfannen reinigen.
Die meisten Geräte laufen sehr leise und sind extrem sparsam im Verbrauch. Im Handel werden sie in verschiedenen Ausführungen angeboten. Je nach Modell können Geschirrspüler als Beistell- oder Tischgerät verwendet werden. Die meisten Geschirrspüler sind jedoch für den Unterbau konzipiert und können zwischen den Küchenmöbeln und unter der Arbeitsplatte aufgestellt werden.
Sind schmale Spülmaschinen voll integrierbar, dann kann auch die Tür mit einer passenden Küchenblende versehen werden, sodass der Geschirrspüler auf den ersten Blick nicht als solcher zu erkennen ist.
Geschirrspülmaschine schmal: Welche Maße gibt es?
Klassische Geschirrspüler haben eine Breite von 60 cm. Schmalere Geräte passen jedoch wesentlich besser in kleine Räume.
Diese gibt es in mehreren Maßen. Schmale Spülmaschinen werden häufig mit einer Breite von 45 cm angeboten. Noch kleinere Geräte sind nur 40 cm breit.
Bis zum Standardmaß werden Spülmaschinen in weiteren Breiten von 50 oder 55 cm angeboten. Je schmaler der Geschirrspüler ist, desto weniger Platz bietet der Innenraum.
Wie werden Geschirrspüler gereinigt?
Obwohl die Spülmaschine bei jedem Durchgang mit Wasser und entsprechenden Reinigungsmittel in Kontakt kommt, sollte das Gerät regelmäßig gereinigt werden. Im Laufe der Zeit kann sich nämlich nicht nur Kalk ablagern, sondern auch abgespülte Essensreste in den Sieben.
- Ist der Innenraum des Geschirrspülers verschmutzt, kann sich das negativ auf die Reinigungsleistung auswirken.
- Zudem können Kalkablagerungen die Wasserdüsen verstopfen, wodurch das Geschirr nicht mehr richtig sauber wird.
- Zum Reinigen eignen sich einfache Mittel wie Essig oder Zitronensäure.
- Vor dem Säubern müssen zuerst die Spülkörbe und Ähnliches entfernt werden.
- Mit einem Lappen wird anschließend der komplette Innenraum gereinigt. Dabei werden auch die Siebe entfernt und separat gereinigt.
- Anschließend werden Körbe und andere Teile wieder eingesetzt und die Maschine wird leer gestartet.
Dazu gibt man in den Innenraum einfach eine ausreichende Menge Essig oder Zitronensäure und wählt ein Waschprogramm mit einer möglichst hohen Temperatur.
So lassen sich auch die letzten Anhaftungen oder Kalkablagerungen in dem Geschirrspüler entfernen. Um ein Verschmutzen im Inneren zu vermeiden, sollten Spülmaschinen durchschnittlich alle drei Monate gereinigt werden.
Geschirrspüler extra schmal bei Saturn und Media Markt
Saturn und Media Markt sind Elektro-Fachmärkte, die eine gute Auswahl anbieten. Saturn hat neben klassischen Geschirrspülmaschinen mehr als 100 schmale Modelle zur Auswahl, allerdings nur online oder nach Bestellung.
Diese werden in verschiedenen Ausführungen als Beistellgerät oder Unterbaugerät angeboten. Einige Modelle sind voll integrierbar. Im Angebot befinden sich unter anderem Markengeräte von AEG, Siemens, Bosch, Sharp und anderen Herstellern.
Ein ähnliches Angebot finden Kunden bei Media Markt. Das Unternehmen hat schmale Geschirrspüler ab einer Breite von 45 cm. Wahlweise lassen sich diese in die Küche einbauen oder können voll integriert werden.
Soll die Geschirrspülmaschine nur beigestellt werden, sind auch diese Modelle von verschiedenen Marken wie Amica, Siemens, Bomann oder Bosch erhältlich. Ein online Kauf lohnt sich in der Regel aufgrund der besseren Preise.
Qualität von Miele Geschirrspülmaschinen
Miele ist ein traditionsreiches Unternehmen, das bereits im Jahr 1899 gegründet wurde. Spezialisiert hat sich Miele auf Haushalts- und Gewerbegeräte. Das Unternehmen ist bekannt für die Vielzahl an Produkten und besticht seit Jahrzehnten durch eine optimale Qualität.
Miele achtet dabei nicht nur auf das Design, sondern auch die Handhabung und die Leistung. Die Geräte zeichnen sich durch einen leichten Bedienkomfort und eine hohe Langlebigkeit aus.
Gute schmale Spülmaschinen kaufen
Geschirrspülmaschinen unterscheiden sich nicht nur durch die Maße und die Optik, sondern können auch verschiedene Funktionen haben.
Viele Modelle sind mit einem digitalen Bedienfeld ausgestattet, andere haben klassische Knöpfe. Oft sind gerade die kleinen Unterschiede ein wichtiger Faktor beim Kauf einer guten Spülmaschine:
Vorteile schmale Spülmaschine:
- Benötigt eine geringe Nischenbreite
- Durchschnittlich für 9 Maßgedecke Platz
- Passt in kleine Küchen
- Kann voll integriert werden
- Sparsam im Verbrauch
Nachteile einfache Spülmaschine:
- Benötigen wesentlich mehr Platz
- Oft nicht voll integrierbar
- Höherer Wasserverbrauch
- Für kleine Küchen ungeeignet
Stiftung Warentest zu schmalen Spülmaschinen
Im Bereich der Haushaltsgeräte hat Stiftung Warentest bereits unzählige Geräte getestet. Dazu gehören auch Geschirrspüler und schmale Spülmaschinen.
Ursprünglich wurden meist nur 45 cm – 50 cm breite Spülmaschinen für einen 1-2 Personen-Haushalt konzipiert.
Das Unternehmen hat mehr als 100 Geschirrspüler getestet, wobei Modelle von bekannten Marken am besten abgeschnitten haben.
Besonders gut hat dabei der Geschirrspüler der Marke Beko abgeschlossen und der Bosch SPV69T40EU. Beide Spülmaschinen können voll integriert werden.
Ebenfalls gut abgeschnitten hat die Siemens SR56T597EU, welche zum Teil integriert werden kann, sowie das Modell DSS28020X von Beko.
Beste Hersteller in der Übersicht
Neben vielen bekannten Marken gibt es auch immer mehr No Name Produkte, die den Markt erobern. Diese überzeugen nicht nur durch einen günstigen Preis, sondern können auch optisch mit bekannten Markenprodukten mithalten.
Allerdings zeigen sich auf den zweiten Blick leider auch einige Mängel bei dem verwendeten Material oder bei dessen Verarbeitung. Durchschnittlich lässt sich das an der Qualität feststellen. Zu den besten Geräten gehören daher immer noch Spülmaschinen von bekannten Herstellern, wie zum Beispiel:
Siemens / Bosch / Miele / Sharp / Bauknecht / Constructa / Beko / Gorenje / Zanker
Fazit
Geschirrspülmaschinen übernehmen in zahlreichen Haushalten den Abwasch. Sie können komplett in die Küche integriert werden und passen sich daher optisch perfekt an. Wichtig ist jedoch nicht nur die Optik, denn auch auch Leistung und der Verbrauch spielen eine wichtige Rolle.
Neben dem Bosch SPV25CX03E können daher auch zahlreiche andere schmale Geräte überzeugen. Geschirrspüler arbeiten sparsam, leise und effizient. Dank der großen Auswahl lassen finden sie auch in kleinen Küchen Platz und bringen über viele Jahre eine gleichbleibende Leistung.