Die besten Wasserbesen

Putzen macht wohl nur den wenigsten Haus- und Wohnungsbesitzern Spaß, doch es ist ein notwendiges Übel, wenn man in einer sauberen Umgebung wohnen möchte. Dabei können kleine Helfer einem die Arbeit extrem erleichtern. Unter anderem könnte vielen ein erstklassiger Wasserbesen eine gute Hilfe sein. Wer sich für einen solchen Schrubber interessiert, sollte sich aber im Vorfeld des Kaufs genau damit auseinandersetzen, welche Produktfaktoren entscheidend sind und einen guten von einem schlechten Wasserbesen unterscheiden.

Wir bieten mit unserem Vergleich eine gute Hilfestellung und haben die besten 5 Wasserbesen ganz genau unter die Lupe genommen. Das Auflisten der individuellen Vor- und Nachteile hilft dabei, die richtige Entscheidung zu treffen. Zudem liefern wir weitere Informationen, die in diesem Zusammenhang sehr nützlich sein können.

Top 5 Wasserbesen im Vergleich

BawiTec Großraumschrubber Schrubber 40cm Scheuerbürste-ppn mit Stiel 140cm Bodenschrubber

BawiTec Großraumschrubber

  • Sehr breiter Schrubber
  • Hochwertiges Material
  • Teleskop Wasserbesen
  • Sehr preiswert
  • Schwierigkeiten bei der Reinigung von Ecken
23,55 EUR
1.1
Sehr gut

Bewertung:


Der Wasserbesen von BawiTec kann man nicht nur nass, sondern auch trocken größere Räume drinnen und auch im Freien reinigen. Einer der großen Vorteile ist die Breite des Schrubbers von immerhin 40 cm und die ausfahrbare Teleskopstange, mit der man den Besen bis auf eine Länge von 200 cm bringen kann. Die Borsten des Wasserbesens bestehen aus Polypropylen, was sie besonders stabil und robust macht. Hinzu kommt, dass man damit selbst hartnäckige Verschmutzungen gut entfernen kann.

EgoEra® 2 in 1 Reinigungsbürste Schrubben Putzen Reinigen Handbürste Haushalt Küche Bad Scrubber Reinigungs Bürste Badewanne für Badezimmer

EgoEra Reinigungsbürste

  • Man erreiche jede Ecke
  • Hochwertiges Material
  • Günstiger Preis
  • Ergänzung zum Wasserbesen
  • Keine großflächige Reinigung
  • Kein ergonomisches Arbeiten möglich
13,99 EUR
1.3
Sehr gut

Bewertung:


Bei der Reinigungsbürste von EgoEra spricht man nicht von einem klassischen Wasserbesen, allerdings kann sie durchaus in diese Kategorie eingeordnet werden. Mit ihr können allerdings eher kleinere Flächen bearbeitet und gereinigt werden. Der große Vorteil besteht darin, dass man den kleinen Wasserbesen in zwei verschiedene Teile zerlegen kann, mit denen man auch in jede Ecke kommt. Der kleine Schrubber von EgoEra kostet rund 14 Euro und eignet sich hervorragend als Ergänzung zu einem breiten Wasserbesen, denn dann können sowohl die großen Flächen, als auch die kleinen Ecken gründlich gereinigt werden.

Gardena Waschbürste: Wasserführende Reinigungsbürste für das Cleansystem, auch für empfindliche Oberflächen und die Autowäsche geeignet (5570-20)

GARDENA Wasserbesen

  • Geeignet für große Flächen und Ecken
  • Gelenk, das Drehungen um 360 Grad ermöglicht
  • Mit anderen Aufsätzen kombinierbar
  • Hoher Preis
  • Kein Wasserstiel im Lieferumfang
18,94 EUR
1.5
Sehr gut

Bewertung:


Der Wasserbesen von Gardena hat ein geführtes Gelenk, was ermöglicht, dass man nicht nur größere Flächen, sondern auch schwer zu erreichende Ecken gut reinigen kann. Der Schrubber ist immerhin 27cm breit und hat eine Dreiecksform. Negativ ist allerdings, dass man den Wasserstiel gesondert dazu kaufen muss und damit der Preis doch deutlich steigt.

Carpoint PT 1750509 1750509 mit Waschbürste mit Verlängerungstab

Carpoint PT 1750509 1750509

  • Wasserbesen mit Teleskopstiel
  • Perfekt für Kraftfahrzeuge geeignet
  • Kaum Anwendungsmöglichkeiten
  • Vergleichsweise hoher Preis
30,07 EUR
1.8
Sehr gut

Bewertung:


Der Wasserbesen von Carpoint eignet sich in erster Linie sehr gut zur Reinigung von Kraftfahrzeugen. Automatisch daran befestigt ist ein Griff, der bis auf 160 cm ausziehbar ist, sodass man auch einen Wohnwagen problemlos reinigen kann. Das große Manko ist natürlich, dass man nur wenige Oberflächen mit diesem Wasserbesen reinigen kann. Wer öfter seine Autos waschen möchte, ist mit dem Wasserbesen von Carpoint durchaus gut beraten. Wer allerdings nach einem eher allgemeinen Produkt sucht, mit dem man verschiedene Oberflächen außen und innen bearbeiten kann, wird hier wohl eher nicht fündig. Der Preis ist mit immerhin 22 Euro auch nicht gerade gering.

MATCC Autowaschbürste Teleskop Scheibenreiniger Auto mit Aluminium Lange Griff Reinigungsbürste 180°Schwenkkopf Chenille Mikrofaser Abnehmbarer Griff für Fenster/Dusche/Auto

MATCC Autowaschbürste Teleskop

  • Hochwertige Materialien
  • Beschränkte Einsatzgebiete
  • Vergleichsweise teuer
  • Keine gute Haptik
19,98 EUR
2.0
Gut

Bewertung:


Der Wasserbesen von MATCC eignet sich in erster Linie für die Reinigung von Autoscheiben und ist daher in seiner Verwendung noch eingeschränkter als die Variante von Carpoint. Natürlich kann auch dieser Schrubber für andere Anwendungen zweckendfremdet werden, allerdings ist dann das Ergebnis auch nicht mehr optimal. Immerhin bietet dieser Schrubber einige Features, wie z.B. den Teleskopstiel oder auch die Borsten aus Chenille-Mikrofasern.

besen

Wasserbesen Vergleich – Welches Modell lohnt sich?

wasserbesen

Welches Modell sich im Bereich der Wasserbesen besonders lohnt, lässt sich pauschal nur sehr schwierig beantworten, da jeder andere Voraussetzungen und Erwartungen an das Produkt hat.

Wer z.B. regelmäßig große Flächen reinigen muss, ist mit einem sehr breiten Schrubber gut beraten. Gleichzeitig gibt es Allrounder, die sowohl über einen großen Schrubber, als auch über spitze Kanten zum Reinigen von Ecken verfügen.

Wichtig ist hingegen, dass möglichst eine Teleskopstange vorhanden sein sollte, damit man bei längeren Reinigungsaktionen keine Rückenprobleme bekommt. Unser Vergleich hat gezeigt, dass die Allrounder meist das Rennen machen. Diese sind so beschaffen, dass sie gleichermaßen für die folgenden Untergründe geeignet sind und diese problemlos reinigen:

  • Holz
  • Fliesen
  • Fugen
  • Parkett, Laminat und PVC
  • Natursteine
  • Beton

Die Hersteller versprechen immer, dass ihr Produkt das Beste auf dem Markt ist. Genau bewerten kann man die Wasserbesen in diesem Fall nicht, es gibt allerdings einige Kauffaktoren, die wir in unserem Vergleich unter die Lupe genommen haben und die man vor einem Kauf immer beachten sollte:

  • Verwendete Materialien
  • Beschaffenheit der Borsten
  • Allgemeine Handhabung
  • Mögliche Anwendungsbereiche
  • Preis

Unsere Vergleichssieger überzeugen zumindest in den meisten Kategorien auf ganzer Linie. Letztendlich ist es, wie bereits erwähnt, meist die individuelle Präferenz und auch die potenziellen Einsatzorte, die über das beste Modell eines Wasserbesens entscheiden. Ein absoluter Allrounder kann die richtige Wahl sein, wer allerdings sehr oft mit dem Wasserbesen arbeiten muss, könnte für sich überlegen, einmal ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen und dann für eine lange Zeit keinen Nachschub mehr zu benötigen.

In diesem Fall wäre der Kauf von zwei Wasserbesen ratsam. Zum einen ein großer Besen mit breitem Schrubber und langem Teleskopstab, mit dem man die grobe Reinigungsarbeit erledigen kann. Zum anderen einen kleinen Wasserbesen, der einen haptisch einwandfreien Handgriff hat, sodass man mit dem eher kleinen Schrubber in jede Ecke kommt und damit eine oberflächliche Reinigung zu einer vollständigen und gründlichen Reinigung macht.

Beste Hersteller in der Übersicht

besenWasserbesen gibt es auf dem Markt wie Sand am Meer. Ähnlich viele Hersteller tummeln sich gleichzeitig auch im Internet und im stationären Fachhandel, allerdings bietet bei weitem nicht jeder Hersteller die Qualität, die er in seinen Produktbeschreibungen vermitteln möchte. Unser Vergleich gibt schon Aufschluss darüber, auf welche Faktoren geachtet werden sollte.

Gleichzeitig konnten sich Marken und Hersteller wie BawiTec, GARDENA oder auch EgoEra durch ihre Produkte hervortun. Für die ausgewiesenen Preise bekommt man hier erstklassige Wasserbesen, mit denen man die Arbeit sauber und effizient erledigen kann.

Man sollte nicht am falschen Ende sparen, denn es bringt reichlich wenig, sich für ein Produkt nur aufgrund des Preises zu entscheiden und dann am Ende zu merken, dass man durch fehlende Qualität nur noch mehr Arbeit hat. Bei den besagten Marken kann man allerdings ohne Bedenken zuschlagen und läuft nicht Gefahr, einen Fehlkauf zu tätigen.


BawiTec / Gardena / EgoEra / Carpoint

Was sagt Stiftung Warentest?

Wasserbesen wurden in den Untersuchungen der Stiftung Warentest noch nicht thematisiert, was allerdings kein Beinbruch ist, denn unser Vergleich geht bereits auf alle entscheidenden Kauffaktoren ein. Eine gründliche Recherche im Internet ist grundsätzlich bei Käufen aller Art zu empfehlen und somit auch beim Kauf eines Wasserbesens unabdingbar.

Hilfreich sind auch objektiv formulierte Testberichte von bestehenden Kunden, die einen echten Härtetest mit den Wasserbesen durchgeführt haben und ihre Erfahrungen mit der Community teilen möchten. Dabei ist lediglich darauf zu achten, dass der Bericht nicht aus einem gewerblichen Hintergrund veröffentlicht wurde.

Fazit

Wer schon einmal mit einem sehr guten Wasserbesen Terrasse oder sonstige Flächen gereinigt hat, möchte dessen Dienste nie wieder missen. Gleichzeitig sind aber einige Nutzer auch von schlechten Produkten und der fehlenden Performance abgeschreckt. Diese müssen die Hersteller durch eine überzeugende Produktpräsentation wieder auf sich aufmerksam machen. Unser Vergleich hat einige Wasserbesen genauer unter die Lupe genommen und klare Kaufempfehlungen ausgesprochen. Gerade bei den namhaften Herstellern kann man kaum daneben liegen. Natürlich kosten die wirklich guten Besen auch etwas mehr, dafür hat man mit ihnen umso länger Freude an der Arbeit.

Inhaltsverzeichnis

Vergleichssieger


BawiTec Großraumschrubber Schrubber 40cm Scheuerbürste-ppn mit Stiel 140cm Bodenschrubber
BawiTec Großraumschrubber

Unsere Bewertung: 1.1 (Sehr gut)

Vergleichssieger


BawiTec Großraumschrubber Schrubber 40cm Scheuerbürste-ppn mit Stiel 140cm Bodenschrubber
BawiTec Großraumschrubber

Unsere Bewertung: 1.1 (Sehr gut)


Preis-Leistungs-Sieger


EgoEra® 2 in 1 Reinigungsbürste Schrubben Putzen Reinigen Handbürste Haushalt Küche Bad Scrubber Reinigungs Bürste Badewanne für Badezimmer
EgoEra Reinigungsbürste

Unsere Bewertung: 1.3 (Sehr gut)