UNOLD 58915 Stick Time Sous Vide Garer

Für die schonende Zubereitung von Fleisch, Fisch oder Gemüse haben findige Entdecker bereits in den 1970er Jahren die Methode des Sous-Vide-Garen entwickelt. Die französischen Köche Pralus und Goussalt haben alltagstaugliche Möglichkeiten geschaffen, deshalb wird diese Zubereitungsart auch als Garen auf Französisch bezeichnet.

Dieser Ratgeber gibt nicht nur wertvolle Tipps rund um diese Art der schonenden Zubereitung von Lebensmitteln, sondern ermittelt vor allem, wie sich der UNOLD 58915 Stick Time Sous Vide Garer im Alltag bewährt. Dazu wurden sowohl die Erfahrungsberichte von Käufern als auch möglicherweise vorhandene Testberichte unter die Lupe genommen.

 

Sous Vide – ein Vorgang mit vielen Vorteilen

steak-medium-gemueseDie Bezeichnung Sous Vide kann mit „vakuumdicht“ übersetzt werden und tatsächlich werden die Lebensmittel, die mit diesem über den UNOLD 58915 Stick Time Sous Vide Garer kontrolliert gegart werden, zuvor in spezielle Kunststoffbeutel eingeschweißt. Dazu wird ein Vakuumiergerät verwendet, dass mittlerweile in vielen haushaltstauglichen Ausführungen erhältlich ist und nicht mehr ausschließlich in gewerblicher Form.

Sind Fleisch, Fisch, Gemüse entsprechend vorbereitet und ins Wasserbad gelegt, kontrolliert der Sous Vide Stick die Temperatur und die Garzeit. Die Vorteile überwiegen bei dieser Methode:

  • Alle Lebensmittel, aber besonders sehr zarte und empfindliche werden schonend gegart
  • Vitamine und Nährstoffe bleiben deutlich besser erhalten als beim Braten oder Kochen
  • Der UNOLD 58915 Stick kontrolliert sowohl die Temperatur als auch die Zeit
  • Der Stick ist eine Arbeitserleichterung, weil er sich selbst kontrolliert

Wer die Methode Slow Cocking kennt wird nicht erstaunt sein, dass beim Sous Vide dickere Fleischstücke auch einmal rund 4 Stunden benötigen, bis sie gegart sind.

Wie funktioniert der Sous Vide Stick?

fleisch-eintopfSous Vide kochen kann man auch in einem Kochtopf mit Wasserbad, worin sich ein Gestell befindet, dass die vakuumierten Lebensmittel festhält. Der große Nachteil dabei ist, dass man die Kontrolle von Zeit und Temperatur selbst vornehmen muss, was bedeutet, dass man sich nicht vom Herd entfernen sollte. Außerdem wird ein Thermometer benötigt, das exakt die gewünschte Niedrigtemperatur anzeigt und einhält. Eine andere Möglichkeit wäre, einen Sous-Vide-Garer zu benutzen, aber in vielen Küchen ist nicht viel Platz für ein zusätzliches Elektrogerät übrig.

Hier wird bereits einer der Vorteile des UNOLD 58915 Stick Time Sous Vide Garer deutlich. Er verfügt über einen Thermostat und einen Timer und kontrolliert somit selbsttätig die eingestellte Temperatur und behält die Zeit im Blick. Nach Ablauf der eingestellten Garzeit gibt er ein akustisches Signal. Der Stick ist praktisch und Platz sparend unterzubringen und benötigt bei der Verwendung lediglich eine Steckdose.

Wie hat der UNOLD 58915 Stick Time Sous Vide Garer bei den Kunden abgeschnitten?

Auch wenn Stiftung Warentest den UNOLD 58915 Stick Time Sous Vide Garer nicht explizit unter die Lupe genommen hat, gibt es mittlerweile auch Kunden, die aus Erfahrung darüber berichten können.

Was sind die genauen Produktmerkmale dieses Sous Vide Sticks?

  • Temperaturgenauigkeit von +/- 0,2 °C
  • Temperaturen von 0 bis 95 °C einstellbar
  • Erhitzt bis zu 20 Liter Wasser
  • 1.300 Watt Leistung
  • Für alle Töpfe ab 18 cm
  • Schräges Display
  • Timerfunktion bis 60 Stunden

Besonders praktisch ist der Halter an diesem Stick, der dafür sorgt, dass er am Behälterrand befestigt werden kann und nicht ins Wasser rutscht. Das wäre sehr gefährlich, weil dann die Elektronik nass würde und möglicherweise einen Stromschlag auslösen könnte.

UNOLD sous vide stick 58915 Bedienungsanleitung

Wichtig ist auch, dass der Sous Vide Stick mit einem Mindestwasserstand von 7 cm arbeitet. Er hat eine leichte Umwälzfunktion und hält damit das Wasser stets auf der eingestellten Temperatur. Diese Umwälzfunktion erzeugt natürlich ein Geräusch, dass jedoch Kundenmeinungen zufolge nicht besonders störend ist. Wenn der unold sous vide stick piept, ist die Kochzeit beendet.

Wer erstmalig mit einem UNOLD 58915 Stick Time Sous Vide Garer arbeitet, kann sich zur Unterstützung der Bedienungsanleitung ein dazu passendes Kochbuch besorgen, indem speziell Gerichte vorkommen, die mit einem Sous Vide Stick zubereitet werden. Natürlich ist es wichtig, dass die Qualität der Lebensmittel erstklassig ist, ansonsten kann man kein besonders gutes Geschmackserlebnis haben.

Unter den Kundenbewertungen ist deutlich die große Zufriedenheit herauszulesen. Sie bezieht sich vor allem auf die Genauigkeit beim Einhalten der eingestellten Temperatur. Niemand beschwerte sich darüber, dass der UNOLD 58915 Stick Time Sous Vide Garer ungenau arbeite.