Silkes Weinkeller – Bio-Wein: Test und Erfahrungen

Zu den besten und geschmackvollsten Varianten des Weins gehört zweifellos der Bio-Wein, welcher oftmals zwar etwas teurer als herkömmlicher Wein ist, aber durch gesündere und natürlichere Zutaten zurückgreifen kann. Biologischer Weinbau, bisweilen auch biologisch-organischer Weinanbau genannt, unterscheidet sich von gewöhnlichem Wein durch eine größere Sorgfalt was Bodennutzung, Natur- und Umweltschutz sowie Schonung der natürlichen Ressourcen betrifft.

Aber nicht nur ein höherer Preis geht damit einher, sondern für viele Kunden auch eindeutig ein gehobener Geschmack, was viele Kunden auch von den angebotenen Weinen im Sortiment von Silkes Weinkeller versichern. Geschmack ist eines, aber eine stringente und gleichbleibend hohe Qualität, schnelle und umfassende Kundenberatung sowie ein ausgewogenes Sortiment bestehend aus mit dem Bio-Siegel zertifizierten Weinen krönen die breite Auswahl in Silkes Weinkeller.

Silkes-Weinkeller-Bio-Wein

Silkes Weinkeller: Ein deutscher Qualitätsanbieter

Anders als viele vergleichbare Anbieter bietet Silkes Weinkeller eine wahre Geschichte zwischen höchster Qualität und noch familiärer Atmosphäre. Diese Vereinigung beider Welten liegt in der Entstehungsgeschichte sowie den eigenen Ansprüchen an einen guten Wein des Unternehmens. Silkes Weinkeller begann 2000 als kleines Familienunternehmen im Wohnzimmer von Silke und Wolfgang Spruch. Über die Jahre entwickelte sich daraus ein großes E-Commerce-Unternehmen.

Dieses wurde schließlich 2015 durch die Hubert Burda Media-Gruppe aufgekauft und gehört seitdem als Tochterunternehmen zu dem Medienkonzern. Dennoch hat dabei die Qualität keine Einbußen erlebt, vielmehr entwickelte sich auch die Popularität von Silkes Weinkeller kontinuierlich weiter. Die alten Traditionen, nämlich Kundenorientierung, enge Zusammenarbeit mit den jeweiligen Winzern und die beispiellose Qualität wurden beibehalten.

Aktuell bietet Silkes Weinkeller eine Auswahl aus insgesamt 158 verschiedenen Bio-Weinen in ihrem Sortiment an. Die Ursprungsländer und -regionen sind dabei so vielfältig, wie die angebotenen Weine, reichen sie doch vom Süden Spaniens über Frankreich und Italien bis ins heimelige Deutschland. Die gesamte Produktion ist dabei ortsunabhängig durch die ABCERT AG-DE nach dem Ökostandard ÖKO-006 Bio-zertifiziert.

Schon früh nach der Firmengründung von Silkes Weinkeller begann der Verkauf über den hausinternen Online-Shop, was bis heute beibehalten wurde. Der Shop enthält eine gewaltige Auswahl sowohl an „herkömmlichen“ wie Bio-Weinen, dazu kommt ein eigenes Online-Magazin „Weinblatt-Magazin“ sowie eine ganze Reihe an limitierten Probierpaketen, Rabattaktionen usw. Mehr als alles andere spricht für Silkes Weinkeller aber der direkte und freundschaftliche Umgang mit den Winzern von denen der Wein direkt importiert wird.

Vorteile von Silkes Weinkeller im Vergleich

Im direkten Wettbewerb zur Konkurrenz konnte sich Silkes Weinkeller bereits vielfach durchsetzen. Insgesamt 11x konnte sich Silkes Weinkeller den Titel „Bester Weinhändler Deutschlands“ erarbeiten und verfügt mit einer engen Bindung zu den Winzern, als auch zu den privaten Endkunden über ein breites Sortiment unterschiedlicher Erfahrungen, die eine ganze Reihe von Vorteilen besonders loben.

  • Exklusive Weine und Marken
  • 1.400 Weine aus Europa und Übersee
  • Önologen und Sommeliers bestimmen und prüfen regelmäßig das Sortiment
  • Eigene Logistik für zuverlässige Verfügbarkeiten
  • Persönliche Beratung und Verkauf für Privatkunden und Wiederverkäufer

Ausschlaggebend für Silkes Weinkeller bleibt dabei aber stets die Suche nach ganz individuellen Weinen, die in den Augen der Sommeliers eine ganz eigene, spannende Geschichte erzählen können. Daher finden sich im großen Sortiment auch eher kleine und unbekannte Anbieter, die sich aber zu einem echten Glücksgriff entwickeln können und oftmals mit den großen Konkurrenten mithalten können.

Der sehr übersichtliche Online-Shop bietet zudem einfache Möglichkeiten die Suche nach den gewünschten Merkmalen, wie Jahrgang, Herkunftsort, Geschmacksart, usw. zu verfeinern und so die Orientierung stark zu vereinfachen. So sie denn nicht ausfällt, verfügt Silkes Weinkeller auch über eine eigens stattfindende Weinmesse auf der interessierte Kunden fleißig probieren und shoppen können.

Regelmäßige Rabatte und Sonderaktionen runden die Erfahrung ab

bio-wein-angebot-silkes-weinkeller

Wer gerne einen Wein neu probieren, aber zugleich nicht auf Althergebrachtes verzichten möchte, der findet in regelmäßigen Rabatt- sowie Sonderaktionen neben Gutscheinen die Möglichkeit auf ein vielschichtiges Angebot zurückzugreifen, um so neue Erfahrungen abschließen zu können. Regelmäßig zu den besonderen Festzeiten wie Weihnachten und Ostern gibt es weitere besondere Angebote, insbesondere aber Empfehlungen durch bekannte Sommeliers und Verkoster.

Jeden Monat gibt es zusätzlich auch den Super-Deal, die vor allem Newsletter-Abonnenten nicht verpassen können. Gerade bei den Verkostungen unterschiedet sich Silkes Weinkeller ebenfalls von den Wettbewerbern, denn nur Weine werden ins Sortiment aufgenommen, die den Geschmackstest bestanden haben. Der Kunde darf und sollte also keine durchschnittlichen Weine erwarten, sondern kann sich ganz auf einen exquisiten Geschmack einstellen.

Der Kunde steht ganz im Fokus

Silkes Weinkeller gehört dabei mit zu den ersten Anbietern, die den Weinverkauf ins Internet verlagert haben und können daher auf jahrelange Erfahrung zurückgreifen, was auch den zuvorkommenden Kundensupport betrifft. Der größte Vorteil liegt für wirklich Wein-Interessierte aber in der ausführlichen Beschreibung jedes einzelnen Angebotes, sodass man sich auf Wunsch über die genaue Herkunft, den Geschmack und vieles mehr vor dem Kauf informieren kann – ähnlich einer ansonsten teuren Weinverkostung.

Was aber tun, wenn einmal ein Wein doch gar nicht schmeckt? Auch in diesem Fall gibt es eine kulante Lösung, nämlich die Möglichkeit der kostenlosen Rücksendung. Ungeöffnete Flaschen können ohne eine Gebühr zurückgeschickt werden und der Kunde erhält in einem solchen Fall den Kaufpreis für diese zurück. Schließlich wird das gesamte Angebot durch die individuelle und telefonische Weinberatung abgerundet, die Empfehlungen zu spezifischen Anlässen und/oder Gerichten geben kann.