Scherenwagenheber in Gebrauch und Funktionsweise
Für viele Menschen ist bekannt, wie ein Wagenheber funktioniert und wie dieser zum Einsatz kommt. Diese Modelle haben sich nur geringfügig von anderen Wagenhebern ab, die ab Werk in vielen Fahrzeugen zu sehen sind. Höhe und Tragkraft gilt es zu Vergleichen und mit dem eigenen Fahrzeug abzugleichen.
Die Unterschiede zu anderen Wagenhebern sind sehr gering. Durch das Drehen der Welle mit Gewinde, was manuell oder elektrisch erfolgen kann, lässt sich die Auflage nach oben oder unten bewegen. Hierfür schieben sich je nach Richtung die äußeren Gelenke und Leisten Richtung Mitte oder nach Außen.
Bei der Nutzung ist zu beachten, dass die Nut, die sich im Gummi oder ähnlichen Auflage befindet, in den Rahmen des Fahrzeugs eingeführt wird. Somit wird eine zusätzliche Stabilität und größere Auflagefläche erreicht.
Einsatzgebiet der Wagenheber
Der konkrete Einsatz wird durch den Namen des Produktes bereits vorgegeben. So geht es um das Anheben der Fahrzeuge oder anderen Gegenstände.
Überwiegend handelt es sich um den Reifenwechsel im Frühjahr und Herbst.
In Ausnahmefällen kommen Reifenwechsel bei Pannen hinzu.
Scherenwagenheber: Anforderungen an die Qualität
Bezüglich seines Einsatzes sind Scherenwagenheber einer großen Belastung ausgesetzt. Dementsprechend muss die Materialauswahl und Verarbeitung an diese Belastung angepasst sein. Es handelt sich nicht nur um eine ruhige Last.
Während des Wechsels kommt es zu kleinen Erschütterungen und Bewegungen. Dementsprechend muss der Wagenheber standfest sein. Eine weitere Anforderung ist die Nut in der Aufnahme. Diese entspricht dem Rahmen der Fahrzeuge im verstärkten Bereich.
Tragkraft entspricht nicht dem Fahrzeuggewicht
Beim Anheben des Fahrzeugs, um den Reifen zu wechseln wird in der Regel immer ein Reifen nach dem anderen gewechselt. Dementsprechend wird der Wagenheber an vier unterschiedlichen Stellen angesetzt.
Alternativ kann eine Seite nach der anderen gemacht werden.
Dadurch entsteht nur ein geringer Unterschied bezüglich der Traglast. Bei der Ermittlung, ob der Scherenwagenheber passend ist, sollten etwa zwei Drittel der Gesamtlast des jeweiligen Fahrzeugs berechnet werden.
Geringe Tragkraft bis 1500kg | Hohe Tragkraft bis 2500kg | |
Stabilität | X | |
Verarbeitung | X | X |
Geringer Kraftaufwand | X | |
Für größere Fahrzeuge | X |
Hubhöhe ist modellabhängig
Scherenwagenheber, die eine ähnliche Optik aufweisen, können sich in den Details unterscheiden. Einer dieser Details ist die Hubhöhe. Beim Wagenheber bezeichnet dies die Höhe, im zusammengeklappten und hoch gedrehten Zustand.
Am Fahrzeug ist der Bedarf der Hubhöhe schwerer zu ermitteln. Die kleinere Angabe entspricht dem Mindestabstand zwischen Rahmen und Boden. Durch die Federung kann eine höhere Hubhöhe notwendig sein.
Beim Hochdrehen des Wagenhebers wird zuerst die Karosserie angehoben und erst zu einem späteren Zeitpunkt hebt sich das Rad. Dementsprechend sind es Erfahrungswerte oder Informationen, die sich im Gespräch mit anderen ergeben, die Aufschluss über notwendige Hubhöhe aufzeigt.
Alternativen für hohe und schwere SUV’s
Der Wagenheber muss bezüglich Hubhöhe und Traglast an das Fahrzeug angepasst sein. Dies stellt vor allem bei SUV´s eine Herausforderung dar. Die Fahrzeuge sind oftmals schwerer als die gewöhnlichen Autos. Zudem sind sie höher. Dementsprechend muss der Wagenheber in diesen beiden Punkten überzeugen können.
Rangierwagenheber sind breiter und verfügen somit über eine größere Standfläche. Des Weiteren lässt sich die Plattform weiter nach oben heben. Diese Modelle haben je nach Ausführung eine Traglast von 2000 bis 10000 Kilogramm.
Offroadwagenheber bieten sich für den mobilen Einsatz an, da sie geringe Maße aufweisen und dennoch eine ansehnliche Hubhöhe erreichen.
Gute Scherenwagenheber kaufen – Wichtige Tipps
Die Qualitätsunterschiede bei Scherenwagenhebern sind nicht zu verachten. Daher ist ein Auge auf die passenden Modelle zu werfen. Im Weiteren sind es die technischen Unterschiede, die sich auf den Einsatz auswirken.
Das Material und die Verarbeitung machen den wesentlichen Teil bezüglich der Qualität aus. Gleiches gilt für die Auswahl der Bauteile. Nur ein Modell mit einer guten Standfestigkeit kann sich in der Praxis behaupten. Hierfür ist es nicht unbedingt notwendig, dass es sich um eine größere Fläche handelt.
Die Anpassung auf das bestehende oder geplante Fahrzeug muss gegeben sein. Dies bedeutet, dass die Höhen und Lasten mit den Fahrzeug übereinstimmen müssen. Je höher ein Fahrzeug gebaut ist, desto höher muss die Hubhöhe sein. Gleiches gilt bezogen auf die Traglast.
Um die notwendige Stabilität zu erhalten, muss die Traglast auf das Gesamtgewicht angepasst sein. Idealweise bietet sich die Größe zum Verstauen im unteren Teil des Kofferraums an.
Bester Hersteller in der Übersicht
Scherenwagenheber gibt es von den unterschiedlichsten Herstellern. In diesem Vergleich hat sich ein Modell von Heyner durchgesetzt. Dieser Hersteller bietet mehrere hochwertige Produkte, die sich rundum mit dem Fahrzeug beschäftigen. Auch in anderen Bereichen hat sich dieser Hersteller zu einem der besten Hersteller in Europa hervorgetan.
BETUXX / CYDZ / Heyner / Lescars / Cartrend
Scherenwagenheber bei Stiftung Warentest
Stiftung Warentest hat sich bislang nicht mit Wagenhebern und Scherenwagenhebern auseinandergesetzt. Dennoch haben sie einen Artikel veröffentlicht, der sich um die Versicherung beim Reifenwechsel dreht.
Bei einer bestehenden Vollkaskoversicherung werden Schäden übernommen, die beim Montieren des Ersatzreifens zustande kommen, wenn das Fahrzeug vom Wagenheber rutscht.
Fazit
Wie beim Vergleichssieger zu erkennen ist, wird auf hochwertige Bauteile geachtet. Die einzelnen Komponenten sind aufeinander abgestimmt. Selbst bei rein manuellen Modellen bleibt das gewisse Etwas nicht auf der Strecke.
Die Erfahrungen der Kunden zeigen, dass es in erster Linie auf die Qualität der Bauteile im Einzelnen und das gesamte Produkt ankommt. Langlebigkeit und Sicherheit werden von Heyner geboten.