Die besten Plattenspieler mit Lautsprecher

Wer kennt es nicht, das nostalgische Geräusch einer Plattennadel die über Vinyl gleitet? Alte Musik aus vergangenen Tagen. Doch welche Möglichkeiten gibt es heute noch, in den Genuss all dieser alten Scheiben zu kommen, die zuhause noch im Keller stehen?

Dieser Vergleich beschäftigt sich mit modernen Abspielgeräten, die das Gefühl von einst mit den modernen Medien kombiniert und auch heute noch uneingeschränkten Genuss von Schallplatten ermöglicht.

Top 5 Plattenspieler mit Lautsprecher im Vergleich

1 BY ONE Schallplattenspieler Riemengetriebener Plattenspieler mit Eingebautem Lautsprechern und Vinyl to MP3 Funktion, im Klassischem Design, Naturholz (471EU-0003)

1byone Schallplattenspieler

  • Bluetooth Funktion
  • Vinyl to MP3 Funktion
  • Naturholz, Retrooptik
  • Hoher Preis
69,99 EUR
1.0
Sehr gut

Bewertung:


Dieses Gerät im klassischen Design aus Naturholz bietet den Luxus eines Plattenspielers kombiniert mit den Vorzügen moderner Technik. Der 1byone ist in der Lage, seinen Sound über mehrere Lautsprecher auszugeben. Alle abgespielten Platten können in MP3 konvertiert werden, wodurch eine Digitalisierung alter Alben möglich wird. Er spielt alle gängigen Geschwindigkeiten, so dass auch verschiedene Größen von Platten abgespielt werden können.

Plattenspieler, Plattenspieler Schallplattenspieler mit 3-Gang 33/45/78 U / min und Eingebauter 2 Stereo- Lautsprecher, Kopfhöreranschluss, USB, AUX-Eingang, RCA-Ausgang - Naturholz

VIFLYKOO Bluetooth Schallplattenspiele

  • Plattenspieler
  • 3 Geschwindigkeiten
  • Autostart Funktion
  • Mit Bluetooth
  • Sehr empfindlich
69,99 EUR
1.2
Sehr gut

Bewertung:


Der VIFLYKOO Bluetooth Schallplattenspiele kommt in einem hübschen Kofferdesign. Er lässt sich praktisch verstauen wenn er nicht benötigt wird. Seine Stereolautsprecher, der USB Anschluss zum Digitalisieren sowie seine 3 Geschwindigkeiten als auch die Autostartfunktion machen Platten spielen zu einem echten Retroerlebnis.

ION Audio Max LP - USB Plattenspieler Retro mit Lautsprecher, 3 Abspielgeschwindigkeiten, Konvertierungssoftware Vinyl zu MP3 für MAC und PC, Holzfinish

ION Audio MAX LP Plattenspieler

  • Retro Design
  • 3 Geschwindigkeiten
  • Fliz Slipmat
  • Kein Bluetooth
  • Schwache Lautsprecherleistung
70,50 EUR
1.3
Sehr gut

Bewertung:


Der ION Audio MAX ist ein guter Plattenspieler in antiker Optik. Er hat integrierte Audio Lautsprecher sowie einen USB Anschluss, der eine Digitalisierung der Daten ermöglicht. Er kann 3 Geschwindigkeiten spielen und verfügt über einen AUX Eingang für den Anschluss weiterer Geräte.

Karcher KA 8050 Plattenspieler mit eingebauten Lautsprechern silber

Karcher KA 8050 Plattenspieler

  • Retro Design
  • 3 Geschwindigkeiten
  • Ruby Stil, Mahagoni Nachbildung
  • Kein Bluetooth
  • Kein USB
  • Günstige Fabrikation
56,64 EUR
1.3
Sehr gut

Bewertung:


Der Karcher KA 8050 ist ein reiner Plattenspieler. Er hat eingebaute Stereo Lautsprecher und verfügt über 3 Geschwindigkeiten für unterschiedliche Formate. Allerdings verfügt er über keine Anschlussmöglichkeiten an moderne Geräte. Doch aufgrund der Ruby Stil Optik und der Mahagoni Holz Nachbildung ist er ein echter Blickfang.

1 BY ONE Schallplattenspieler Riemengetriebener Plattenspieler mit Eingebautem Lautsprechern und Vinyl to MP3 Funktion, im Klassischem Design, Naturholz (471EU-0003)

1byone Schallplattenspieler

  • Retro Design
  • 3Geschwindigkeiten
  • Villy to MP3
  • Kein Bluetooth
  • Instabile Verpackung
  • Mittelmäßige Soundqualität
69,99 EUR
1.6
Sehr gut

Bewertung:


Der 1byone riemengetriebene Plattenspieler in Retro Optik bietet neben den Funktionen als Plattenspieler mit 3 Geschwindigkeiten noch zusätzlich eine MP3 Wiedergabefunktion. Das Gerät hat eine schöne Holzoptik und eine Staubhülle. Durch einen Line Out Anschluss lässt sich der Plattenspieler auch mit externen Audiogeräten verbinden.

plattenspieler-mit-lautsprecher

Plattenspieler mit Lautsprecher

Manchmal kann es bei Plattenspielern zu Störgeräuschen kommen. Es gibt zwei Arten von Möglichkeiten, die das Brummen erzeugen könne.

  • Das mechanische Brummen entsteht, wenn das Netzteil im Gerät durch magnetische Wellen die es selbst erzeugt in Schwingung versetzt wird.
  • Dieser Effekt ist ein physikalischer Effekt, der daher resultiert, dass das verbaute Netzteil nicht geeignet ist oder einen Fehler hat.
  • Daran kann der Kunde selbst nichts beeinflussen.
  • Sowas muss durch einen Techniker behoben werden, der das Netzteil ersetzt.

Das zweite ist das elektronische Brummen, welches durch verschiedene Ursachen entstehen kann, wie zum Beispiel Wackelkontakte, beschlagene Kontakte, fehlerhafte Konstruktion des Plattenspielers, Rückkopplungseffekte, Fehler in den Lautsprechern, Immission und einige andere mehr. Nach dem normalen Prüfen der Anschlüsse und Kabel enden auch hier die Möglichkeiten von normalen Privatpersonen und wie beim mechanischen Brummen ist es notwendig, dass ein Fachmann sich der Sache annimmt.

Dieser hat die Möglichkeit zu messen, wo der Fehler genau liegt und kann diesen dann beheben, sofern nicht die Boxen der Grund dafür sind. Scheinbar interferieren manche Boxen mit manchen Plattenspielern und es kommt zu qualitativen Einbußen.

Anschluss eines Plattenspielers

Die meisten hier vorgestellten Plattenspieler (mit Ausnahme des Gerätes von Karcher) verfügen über USB oder sogar Bluetooth Anschlussmöglichkeiten.

4 von 5 Geräten verfügen somit über die Möglichkeit, Schallplatten selbst zu digitalisieren und alle alten Alben zu sichern auf neue Medien.

Bluetooth Funktion

plattenspieler-lautsprecherBluetooth ist ein Funkverbindungssystem, welches dazu dient elektronische Kleingeräte mit Rechnern und anderen Geräten kabellos zu verknüpfen. Es ist benannt nach dem dänischen König Harald Blauzahn (englisch Harald Bluetooth), der damals Dänemark und Norwegen vereinte.

Das System wurde in den 90er Jahren entwickelt und wird seit dem für kabellose Verbindungen in der näheren Umgebung verwendet, um diese miteinander zu vereinen wie König Blauzahn es mit dem dänischen Königreich getan hat.

Nur der Vergleichssieger verfügt über Bluetooth und lässt sich mittels diesen Verfahrens kabellos mit anderen Geräten wie Computern oder Stereo Anlagen verbinden.

Um ein Gerät über Bluetooth zu verbinden ist es erforderlich, dass man bei beiden Geräten die Suche von Umgebungsgeräten aktiviert und sie koppelt sobald sie sich gefunden haben.

Man sollte bei den Sicherheitseinstellungen darauf achten, die Verbindung nur mit Geräten zu erlauben, die man selbst manuell bestätigt, so kann man ausschließen, dass Unbefugte sich darüber Zugang zu eigenen elektronischen System verschaffen können.

Gute Plattenspieler mit Lautsprecher kaufen

Abhängig davon was man erwartet kann man gute Geräte zu guten Preisen online oder im lokalen Fachhandel erhalten. Man sollte jedoch darauf achten, dass die Geräte gewisse Eigenschaften mitbringen, wie zum Beispiel die unterschiedlichen Geschwindigkeiten für die unterschiedlichen Plattenformate. Die meisten Geräte für private Nutzung verfügen über 3 verschiedene Geschwindigkeiten. Damit hat man normal alle gängigen Plattenformate abgedeckt.

Ein USB Anschluss ermöglicht bei vielen Geräten das Digitalisieren der Daten und so das Sichern alter Schallplattensammlungen auf modernen Median. Aufgrund der Lebensdauer die Träger wie Schallplatten haben, ist es empfehlenswert die Daten auf Festplatten zu sichern. Über die USB Verbindung lassen sich die Daten zum Beispiel auf einen PC übertragen.

Generell erkennt man gute Plattenspieler an der Qualität der verbauten Materialien. Je stabiler die Teile verbaut sind und je hochwertiger das Material, umso hochwertiger und besser der Plattenspieler.

Man sollte darauf achten, wenn man weniger technikaffin ist, dass ein Plattenspieler zum Beispiel über eine Aufsetzautomatik verfügt, damit der Tonarm sauber auf die Platte aufsetzt und sie nicht zerkratzt wird. Insbesondere für Neueinsteiger ist das empfehlenswert.

Die Nadel des Plattenspielers ist wichtig für die Haltbarkeit. Es gibt Nadeln aus Saphir oder Diamant. Nadeln aus Diamant halten länger als welche aus Saphir, sind aber auch dementsprechend teurer. Manche Geräte haben vor der Nadel noch eine Art kleinen Schwamm, der Staub von der Platte abstreift und verhindert, dass die Nadel verschmutzt und der Klang sich verschlechtert.

Dies ist keine zwingende Notwendigkeit, macht aber am Klangerlebnis viel Unterschied, da es so zu weniger Störungen kommt beim Abspielen.

Bester Hersteller in der Übersicht

In unserem Vergleich haben die Geräte von 1byone, die Platz 1 und 5 belegen, eindeutig die Nase vorn. Sie verfügen über moderne Schnittstellen und ermöglichen auch im unteren Preissegment eine Digitalisierung der Schallplatten.

Sowohl in Puncto Design als auch Funktionalität erfüllen die Geräte von 1byone die Bedürfnisse der Kunden. Es gibt Geräte für unterschiedliche Budgets und somit ermöglicht das Unternehmen einer breiten Masse an Käufern Zugang zu ihren Produkten.


1byone / Auna Jery Lee / ION / Karcher 

Stiftung Warentest Ergebnis

plattenspieler-lautsprecher-bluetooth
Stiftung Warentest hat auf ihrer Seite einen umfangreichen Test von verschiedenen Geräten präsentiert. Der Test wurde von der britischen Partnerorganisation „Which?“ durchgeführt. Hierbei hat der Regar Planar 2 ganz klar mit gutem Sound und einer Preis-Leistung, die sich blicken lassen kann, überzeugt. Der Hersteller überzeugt seit den 70ger Jahren mit qualitativen Produkten.

Fazit

Alle verglichenen Geräte haben die Erwartungen erfüllt und eignen sich auch super für Einsteiger. Sie bieten den Komfort von alten Medien mit den Eigenschaften neuer Möglichkeiten und ermöglichen so einen ungestörten Musikgenuss.

Gute Modelle sind für um die 100 Euro für den Privatgebrauch zu erwerben, professionelle Plattenspieler kosten da doch schon bedeutend mehr (oftmals mehrere hundert Euro). Die hier im Vergleich vorgestellten Modelle sind alle für private Nutzer gedacht, es sind keine Profigeräte, wie sie beispielsweise von DJs benutzt werden. Doch innerhalb des Spektrums für das sie vorgesehen sind, sind alle Vergleichsmodelle wirklich solide Optionen für Liebhaber von Vinyl Scheiben.

Inhaltsverzeichnis

Vergleichssieger


1 BY ONE Schallplattenspieler Riemengetriebener Plattenspieler mit Eingebautem Lautsprechern und Vinyl to MP3 Funktion, im Klassischem Design, Naturholz (471EU-0003)
1byone Schallplattenspieler

Unsere Bewertung: 1.0 (Sehr gut)

Vergleichssieger


1 BY ONE Schallplattenspieler Riemengetriebener Plattenspieler mit Eingebautem Lautsprechern und Vinyl to MP3 Funktion, im Klassischem Design, Naturholz (471EU-0003)
1byone Schallplattenspieler

Unsere Bewertung: 1.0 (Sehr gut)


Preis-Leistungs-Sieger


Plattenspieler, Plattenspieler Schallplattenspieler mit 3-Gang 33/45/78 U / min und Eingebauter 2 Stereo- Lautsprecher, Kopfhöreranschluss, USB, AUX-Eingang, RCA-Ausgang - Naturholz
VIFLYKOO Bluetooth Schallplattenspiele

Unsere Bewertung: 1.2 (Sehr gut)