Die besten Küchenöfen

Wer heute in seiner eigenen Küche etwas kochen will, der dreht den Herd auf und bereiter die Zutaten auf den warmen Herdplatten zu. Für gewöhnlich wird der Herd und der Ofen mit Energie versorgt, die aus Strom oder Gas erzeugt wird. In vielen Gebieten wird noch Gas zum kochen verwendet, mittlerweile setzen sich aber Öfen und Herde immer mehr durch, die mit Strom betrieben werden.

Eine Ausnahme aus dieser Regel zeigt sich in der immer größeren Beliebtheit der Küchenöfen, die mit Brennstoffen betrieben werden. Diese Geräte erzeugen in den meisten Fällen ihre Energie mit der Verbrennung von Holz, es können manchmal aber auch Materialien wie Kohle oder Briketts eingesetzt werden. Der große Vorteil liegt hauptsächlich in der Einsparung von Strom und der damit verbundenen Umweltfreundlichkeit. Die besten Küchenofen stellt der folgende Artikel vor.

Top 5 Küchenöfen im Vergleich

Kaminofen mit Backfach und Herdplatte 93894 Werkstattofen 7,56 kW Schwedenofen Kamin Hüttenofen Stahl Ofen EEK A

Kaminofen 93894 von DanDiBo

  • 3 zweiteilige Herdplatten
  • Besteht aus robustem Stahl
  • Vergleichsweise leicht
  • Abnehmbares Thermometer ist enthalten
  • Backblech aus Emaille wird mitgeliefert
  • Geräumige Backkammer
  • Holz kann nur unterhalb verstaut werden
429,99 EUR
1.2
Sehr gut

Bewertung:


Der Küchenofen 93894 von DanDiBo zeigt sich als optimales Gerät für den Hausgebrauch. Es bietet 3 zweiteilige Herdplatten und besteht aus robustem Stahl, der sehr widerstandsfähig ist. Zusätzlich zum abnehmbaren Thermometer für die Backkammer wird auch noch ein Backblech aus Emaille mitgeliefert. Mit seinen 60 kg ist das Gerät auch vergleichsweise leicht und kann gut bewegt werden. Leider kann das Holz nur unterhalb des Ofens verstaut werden und liegt somit mitten im Raum.

Kaminofen mit Backfach und Herdplatte 93933 Werkstattofen 7,56 kW Schwedenofen Kamin Hüttenofen Stahl Ofen EEK A

Kaminofen 93933 von DanDiBo

  • Mit 3 zweiteiligen Herdplatten
  • Besteht aus widerstandsfähigem Stahl
  • Backblech aus Emaille ist enthalten
  • Thermometer zum Abnehmen wird mitgeliefert
  • Vergleichsweise leicht
  • Holz kann nur unterhalb des Ofens abgelegt werden
429,90 EUR
1.4
Sehr gut

Bewertung:


Der Küchenofen 93933 von DanDiBo erfüllt seinen Zweck sehr gut. Er besteht aus widerstandsfähigem und äußerst robustem Stahl und bietet 3 Herdplatten zum Kochen an. Im Lieferumfang sind ein abnehmbares Thermometer und ein Backblech aus Emaille enthalten. Das Gerät ist durch sein niedriges Gewicht von 60 kg relativ leicht zu bewegen. Leider bietet es keinerlei Schublade oder Staufläche für das Brennmaterial wodurch Holz und Briketts unterhalb im Freien abgelegt werden müssen.

Holzofen Dusche Gusseisen Top Ofen Herd festbrennstoffen betriebenen Log Brenner 10 kW kaminofen

Holzofen von Prity

  • Besonders hohe Leistung
  • Sehr leicht
  • Großer Brennraum
  • Besteht aus robustem Stahl
  • Kompakt
  • Nur 1 Herdplatte
  • Holz kann nur unterhalb verstaut werden
439,00 EUR
1.5
Sehr gut

Bewertung:


Der Holzofen von Prity ist eine sehr kompakte Version eines solchen Geräts. Es ist kleiner als viele andere Modelle und wiegt lediglich 45 kg, wodurch es sich auch für kleinere Räume gut eignet. Trotz der kleineren Maße besteht es aus robustem Stahl und bietet einen großen Brennraum. Interessanterweise ist auch die Nennleistung höher als bei Konkurrenzprodukten. Leider muss man sich mit nur einer Herdplatte zufriedengeben und das Holz kann auch nur unterhalb des Ofens gelagert werden.

La Nordica L7014501 Sovrana easy schwarz Küchenofen

Küchenofen von La Nordica

  • Besteht aus Stahl in Kombination mit Porzellan
  • Tür weist Doppelverglasung auf
  • In mehreren verschiedenen Farben erhältlich
  • Holz kann in Schublade verwahrt werden
  • Geräumiges Backfach
  • Teuer
  • Schwer
1.261,61 EUR
1.8
Sehr gut

Bewertung:


Der von der Firma La Nordica produzierte Küchenofen überzeugt besonders durch seine schöne Optik. Er besteht aus einer Kombination aus robustem Stahl und Porzellan. Die Tür weist eine Doppelverglasung auf, wodurch die Hitze effektiv verteilt werden kann. Das Modell ist in mehreren Farben erhältlich, sodass man es mit der Auswahl an seine Einrichtung anpassen kann. Das Holz kann praktisch in einer eigenen Schublade verwahrt werden. Leider ist das Modell etwas teurer als andere Geräte und deutlich schwerer.

WESTMINSTER Festbrennstoffherd K 176 F/A links

Brennstoffherd Westminster von Wamsler

  • Backofen besitzt Temperaturanzeige
  • Besteht aus robustem Stahl
  • Holz kann in eigener Schublade abgelegt werden
  • Große Backkammer
  • Schwer
  • Etwas teurer
995,95 EUR
2.0
Gut

Bewertung:


Der Brennstoffherd Westminster der Firma Wamsler weist eine große Backkammer auf, wodurch man einfach und effektiv schonend garen kann. Vereinfacht wird dies auch durch die Temperaturanzeige, die am Backofen verbaut ist. Weiterhin besteht das Gesamtprodukt aus robustem Stahl. Das Brennmaterial kann in einer eigenen Schublade gelagert werden, damit immer welches zur Hand ist. Jedoch ist das Modell etwas teurer als Konkurrenzprodukte und mit 130 kg sehr schwer.

Küchenofen mit herd

Küchenofen, die mit Holz betrieben werden

Das besondere Etwas der vorgestellten Produkte besteht darin, dass sie mit Brennstoffen wie Holz betrieben werden. Dies funktioniert dann prinzipiell so, wie es zu Großmutters Zeiten auch Gang und Gäbe war. Auch wenn solche Geräte eher altertümlich und überholt wirken, so bietet deren Nutzung doch einige wichtige Vorteile.

Familie backt im Kuechenofen

Einerseits wird Energie gespart, die für das Erwärmen von Speisen benötigt worden wäre. Dadurch, dass kein Strom- oder Gasherd benutzt wird, können diese Ressourcen gespart werden und nur der nachwachsende Rohstoff Holz wird verbraucht. Weiterhin kann die erzeugte Energie effektiv zum Heizen von Wohnraum genutzt werden, wodurch wiederum Energie gespart wird. Die umweltschonenden Vorteile eines Küchenofens der mit Holz betrieben wird, sind somit nicht von der Hand zu weisen.

Wasserführender Küchenofen

Neben dem klassischen Küchenofen, der mit Holz betrieben wird, gibt es aber auch noch modernere Modelle, die zusätzliche Features bieten. Auch wenn solche Geräte auf den ersten Blick altmodisch erscheinen, so zeigt sich bei genauerer Betrachtung jedoch, dass dort modernste Technik zum Einsatz kommt.

Eine dieser Varianten ist der sogenannte wasserführende Küchenofen. Bei einem solchen Modell ist an dem herkömmlichen Küchenofen noch eine Wassertasche angeschlossen. Der Ofen wird darüber an den Wasser- und Heizkreislauf des Hauses angeschlossen, wodurch die Wärme des Ofens schließlich auch zum aufheizen von Wasser gebraucht wird.

Der wasserführende Küchenofen erhitzt das Wasser, welches dann über Leitungen in einen Speicher gepumpt und dort bis zur Nutzung gespeichert wird. Da das warme Wasser bis zur Nutzung gespeichert wird, stellt der wasserführende Küchenofen eine ideale Ergänzung für die Heizanlage dar, da er sich auf den Wärme- und Energiehaushalt kostensparend auswirkt.

Küchenofen aus Polen – Lohnt sich das?

Küchenöfen werden, wie viele andere Produkte auch, natürlich nicht nur in Deutschland hergestellt. Tatsächlich stammen die meisten der hier vertriebenen Modelle nicht aus Deutschland sondern aus ausländischen Fabriken und werden nur von deutschen Unternehmen verkauft.

Ein wichtiges Land hinsichtlich der Produktion von Küchenöfen ist Polen. In der Region unseres östlichen Nachbars sind einige Fabriken beheimatet, die für die Produktion von Küchenöfen zuständig sind. Oft werden diese Produkte sogar nicht einmal mehr von deutschen Firmen verkauft. Mittlerweile sind einige polnische Unternehmen dazu übergegangen, dass sie ihre Küchenöfen aus Polen direkt selbst verkaufen. Beim Kauf eines Küchenofens kann es sich also lohnen einen Blick auf das Herstellungsland zu werden.

Stiftung Warentest Ergebnis

Vor dem Kauf eines Produkts Informationen einzuziehen ist in der Regel immer eine schlaue Idee, da man auf diese Weise einfach herausfinden kann, welche Aspekte besonders zu beachten sind und auf welchen Details der Fokus liegen sollte. Tests und Vergleiche können zudem bereits häufig zu bestimmten Produkten raten oder auch direkt Hinweise auf schlechte Produkte geben.

Eines der beliebtesten Portale für eine solche Recherche ist die Stiftung Warentest. Sie führt regelmäßig Tests in allen möglichen Produktkategorien durch und stellt die Ergebnisse auf ihrer Webseite zur Verfügung. Leider hat das renommierte Portal bis zum heutigen Tag keinerlei Tests zum Thema Küchenöfen durchgeführt, weswegen auch kein Ergebnis präsentiert werden kann. Lediglich ein Test zum Thema Backofen aus dem Jahr 2019 ist in diesem Bereich vorzufinden.

Beste Hersteller in der Übersicht

Küchenöfen sind ein eher kleiner Bereich, weswegen noch nicht sehr viele Unternehmen für diese Kategorie an Haushaltsgeräten produzieren. Jedoch gibt es auch unter der bestehenden Konkurrenz einige Hersteller, dessen Produkte bei Tests und Vergleichen regelmäßig die Nase vorne haben.

Alle Firmen haben es mit Produkten auch in die vorgestellte Top 5 geschafft, DanDiBo hat sich sogar mit zwei Modellen jeweils den ersten und den zweiten Platz gesichert. Aber auch die anderen Vertreter vertreiben solide Produkte, die ihren Zweck mehr als nur gut erfüllen. Diese Übersicht über die besten Hersteller kann bei der Kaufentscheidung auch als Orientierung dienen.


DanDiBo / La Nordica / Wamsler / Prity

Fazit

Ein Rückgriff auf ältere Technik muss nicht immer schlecht sein – dafür ist die Nutzung eines Küchenofens, der mit Holz betrieben wird ein hervorragendes Beispiel. Einige Vorteile offenbaren sich durch solche Geräte, auf die man mit der Verwendung von herkömmlichen Haushaltsgeräten verzichten müsste.

Allerdings sind auch einige Punkte beim Kauf zu beachten. Neben der Stellfläche sind besonders das Gewicht und die Größe der Backkammern wichtig. Weiterhin sollten die Geräte aus robustem Material sein, am besten aus Stahl. Wer viel kochen möchte, der sollte unbedingt die Menge der Herdplatten berücksichtigten. Neben diesen wichtigen Aspekten spielen auch der Lieferumfang und der Ablageplatz für das Brennmaterial eine Rolle. Schenkt man diesen Punkten Beachtung, so steht dem Kochen und Heizen auf Großmutters Art nichts im Wege!

Inhaltsverzeichnis

Vergleichssieger


Kaminofen mit Backfach und Herdplatte 93894 Werkstattofen 7,56 kW Schwedenofen Kamin Hüttenofen Stahl Ofen EEK A
Kaminofen 93894 von DanDiBo

Unsere Bewertung: 1.2 (Sehr gut)

Vergleichssieger


Kaminofen mit Backfach und Herdplatte 93894 Werkstattofen 7,56 kW Schwedenofen Kamin Hüttenofen Stahl Ofen EEK A
Kaminofen 93894 von DanDiBo

Unsere Bewertung: 1.2 (Sehr gut)


Preis-Leistungs-Sieger


Kaminofen mit Backfach und Herdplatte 93933 Werkstattofen 7,56 kW Schwedenofen Kamin Hüttenofen Stahl Ofen EEK A
Kaminofen 93933 von DanDiBo

Unsere Bewertung: 1.4 (Sehr gut)