Die besten Kinder Punchingbälle

Kinder brauchen viel Bewegung und sollten regelmäßig Sport treiben. Dabei liegen die Interessen der Kinder oftmals weit auseinander und hier und da können auch Vorurteile der Eltern eine Rolle spielen. Wie sieht es z.B. mit einem Punchingball für Kinder aus? Boxen wird von vielen mit Aggressionen verbunden, dabei kann es eine gelungene Abwechslung und vor allem eine Möglichkeit sein, sich zuhause ordentlich zu verausgaben.

Grundsätzlich spricht man beim Punchingball von einem Ball der aus echtem oder Kunstleder besteht und frei an einem Ständer hängt. Es gibt allerdings auch Modelle, die an der Decke oder am Boden befestigt werden. Für welche Variante man sich hier entscheidet, hängt meist von den Gegebenheiten in den eigenen vier Wänden ab. Ein Punchingball bietet auch für Kinder viele verschiedene Möglichkeiten zum Training an, doch welche Faktoren spielen beim Kauf eine Rolle, welche Modelle sind die besten und benutzt man den Punchingball mit Boxhandschuhen oder ohne? Alle Fragen klären wir in unserem Testbericht.

Top 5 Punchingbälle im Vergleich

Bad Company Retro Boxsack I Punching Bag ungefüllt inkl. Heavy Duty Vierpunkt-Stahlkette - 100 x 35 cm

Bad Company Pro Punchingball

  • Hochwertige Materialien
  • Verstellbare Höhe des Punchingballs
  • Preiswert
  • Hohe Stabilität
  • großer Lieferumfang
  • keine hochwertige Optik
Preis nicht verfügbar
1.2
sehr gut

Bewertung:


Der Punchingball von Bad Company bringt den großen Vorteil mit sich, dass er sehr hohen Belastungen ohne Probleme standhalten kann und sich für ein ausgiebiges Training mit Boxhandschuhen sehr gut eignet. Er bleibt stets stabil in seiner Position, was der mit Wasser gefüllte Standfuß gewährleistet. Dabei kann man die Höhe des Balls zwischen 113 und 155 cm variieren. Somit können Kinder und Erwachsene gleichermaßen mit dem Punchingball trainieren. Die Boxbirne besteht aus hochwertigem Polyurethan und im Lieferumfang ist unter anderem alles enthalten, was man für eine problemlose Montage benötigt.

Yosoo Punchingball Erwachsene Boxtraining Set mit Boxhandschuhen und Ständer Verstellbar Höhe 120-150 cm Rot

Yosoo Punchingball Set

  • Tolles Design
  • Großer Lieferumfang
  • Preiswert
  • Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet
  • Vergleichsweise geringere Höhenverstellbarkeit
  • Geringere Stabilität
32,99 EUR
1.4
sehr gut

Bewertung:


Der Punchingball vom Hersteller Yosoo bietet den Vorteil, dass gleich ein Paar Boxhandschuhe im Lieferumfang mit inbegriffen sind. Dazu kommt auch das benötigte Zubehör zur Montage im Paket. Durch das zeitlose Design eignet sich dieser Punchingball perfekt für die eigenen vier Wände, aber gleichzeitig auch für eine Trainingshalle. Der aufblasbare Punchingball für Kinder und Erwachsene neigt sich bei einem harten Schlag bis zu 90 Grad. Eine Höhenverstellung ist zwischen 120 und 150 cm möglich.

Everlast Powerstrike Punch Bag Empty, Black, 123 cm, 400541

Everlast 226 F/Standing Reflex Punchball

  • Preiswert
  • Gutes Gesamtpaket
  • Für Kinder gut geeignet
  • Weniger robustes Material
  • Mit Wasserfüllung sehr schwer
74,90 EUR
1.6
sehr gut

Bewertung:


Die Marke Everlast ist allgemein im Sport sehr bekannt und kann auch mit ihrem freistehenden Punchingball durchaus punkten. Nach einem Schlag kommt die Boxbirne zurückgeschnellt, sodass man beim Ausweichen seine Reaktionen trainieren kann. Der Standfuß kann wahlweise mit Wasser oder Sand gefüllt werden, was eine gute Stabilität ermöglicht. Bei einer Füllung mit Wasser wiegt der Punchingball allerdings insgesamt bis zu 30 kg, was ihn in seiner Mobilität etwas einschränkt. Die Boxbirne besteht derweil aus weichem Schaumstoff.

HUDORA Punchingball Boxsack-Set, 4 kg

HUDORA Punchingball Set mit Boxhandschuhen & Pumpe

  • Großer Lieferumfang
  • Geringer Preis
  • Eingeschränkte Höhenverstellbarkeit
  • Dem Preis entsprechende Verarbeitung
  • Nicht die hochwertigsten Materialien
  • Nur für Anfänger geeignet
29,99 EUR
1.9
sehr gut

Bewertung:


Der Punchingball von Hudora ist pulverbeschichtet und mit Federn gefüllt. In der Höhe lässt er sich von 100 bis 130 cm verstellen. Der Standfuß kann wahlweise mit Wasser oder Sand gefüllt werden. Der große Lieferumfang mit den Boxhandschuhen und der Pumpe ist ein positiver Punkt, der bei einem vergleichsweise niedrigem Preis nicht zu vernachlässigen ist

Mecotech Boxen Sport Kinder Punchingball Hängend Speedball Plattform Set, Ideales Geschenk für Weihnachten, Geburtstag, 65 x 40 x 50 cm

Mecotech Punchingball

  • Geringer Preis
  • Kleiner Lieferumfang
  • Keine hochwertigen Materialien
  • Nur für Einsteiger geeignet
  • Eher zum Spaß als für ernsthaften Sport gedacht
Preis nicht verfügbar
2.2
gut

Bewertung:


Der Punchingball von Mecotech gehört ebenfalls in die untere Preisregion und fällt damit auch in die Kategorie der Einsteigermodelle. Der Lieferumfang könnte etwas größer sein, allerdings ist dieser Punchingball ohnehin lediglich dafür geeignet, ihn hin und wieder zu nutzen und in einem Türrahmen zu platzieren. Immerhin bietet er mit einem Zeit-Timer noch eine technische Spielerei.

box

Kinder Punchingball Test – Welche Modelle sind die besten

boxenUnser Test hat bereits ergeben, welche Punchingbälle besonders gut funktionieren und auch für Kinder geeignet sind. Es gibt allerdings einige Kauffaktoren, die man bei der Entscheidungsfindung immer beachten sollte.

Wie sieht es z.B. mit den Unterschieden zu einem herkömmlichen Boxsack aus? Welche Vor- und Nachteile könnte dieser im Vergleich zu einem Punchingball bieten?

Vorteile Punchingball:

  • Noch besseres Training der Koordination durch ganzheitliches Schwinge des Punchingballs
  • Platzsparend
  • Verbesserung der Schlagtechnik

Nachteile:

  • Weniger Widerstand
  • Limitierte Trainingsmethoden

Letztendlich muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ob er einen Punchingball oder einen Boxsack vorziehen würde. Gerade für den Einstieg von Kindern kann aber die platzsparende Version eines Punchingballs für die heimischen vier Wände die richtige Wahl sein.

Ergebnis Stiftung Warentest

Die Stiftung Warentest hat sich bisher mit dem Thema Punchingbälle noch nicht ausführlich beschäftigt. Konkrete Testberichte von echten Kunden können aber schon einen guten Hinweis darauf geben, ob das gewünschte Produkt auch eine gute Qualität und Haltbarkeit mit sich bringt und ob die Sicherheit der Kinder bei der Nutzung gewährleistet ist.

Beste Hersteller in der Übersicht

boxenIn unserem Test haben sich vor allem die Punchingbälle der Hersteller Bad Company, Yosoo und Everlast als sehr empfehlenswert herauskristallisiert.

Natürlich kann es sich immer lohnen, vor einem Kauf noch weitere Empfehlungen und Testberichte zu Rate zu ziehen. Grundsätzlich spricht die Qualität der getesteten Punchingbälle aber dafür, dass man hier als Kunde nicht viel verkehrt machen kann.


Bad Company / Yosoo / Everlast

Wer sich vor Ort im Fachhandel beraten lassen möchte, kann dies natürlich unter anderem bei Decathlon tun. Hier sind oft sogar Modelle fertig aufgebaut, sodass die Kinder den einen oder anderen Probeschlag setzen können.

Fazit

Die zahlreichen verschiedenen Hersteller und Modelle bieten einem potenziellen Käufer natürlich viele Möglichkeiten, wenn es um die Anschaffung eines Punchingballs für Kinder geht. Es gibt sie in allen möglichen Farben, Größen und Varianten, sodass den eigenen Vorstellungen keine Grenzen gesetzt sind.

Unser Test hat einige gute Produkte hervorgehoben, bei denen man definitiv keinen Fehlkauf tätigen würde. Gerade für Kinder kann die Anschaffung eines Punchingballs nicht nur der Anfang eines neuen Hobbys sein, sondern auch eine gute Chance, um dem oftmals stressigen Alltag zu entfliehen.

Inhaltsverzeichnis

Vergleichssieger


Bad Company Retro Boxsack I Punching Bag ungefüllt inkl. Heavy Duty Vierpunkt-Stahlkette - 100 x 35 cm
Bad Company Pro Punchingball

Unsere Bewertung: 1.2 (sehr gut)

Vergleichssieger


Bad Company Retro Boxsack I Punching Bag ungefüllt inkl. Heavy Duty Vierpunkt-Stahlkette - 100 x 35 cm
Bad Company Pro Punchingball

Unsere Bewertung: 1.2 (sehr gut)


Preis-Leistungs-Sieger


Yosoo Punchingball Erwachsene Boxtraining Set mit Boxhandschuhen und Ständer Verstellbar Höhe 120-150 cm Rot
Yosoo Punchingball Set

Unsere Bewertung: 1.4 (sehr gut)