Die besten Grill Kochbücher

Die Temperaturen steigen endlich wieder und auch die Sonne lässt sich wieder einen Großteil des Tages blicken. Sommerzeit ist Grillzeit, besonders für Männer! Doch was, wenn man mal etwas Neues ausprobieren möchte aber selber keinerlei Ideen hat? Ein Grill Kochbuch schafft solchen Problemen ganz schnell Abhilfe.

Mit diesen Büchern kann man Rezepte nachgrillen oder sich Inspirationen für eigene Kreationen suchen, wenn man sein Fleisch wieder ohne den Thermomix zubereiten will. Oft sind sogar noch Einführungen in die Thematik und nützliche Hintergrundinfos in den Büchern enthalten. Welche sich am meisten lohnen, erläutert der folgende Vergleich.

Top 5 Grill Kochbücher im Vergleich

Weber's Grillbibel (GU Weber's Grillen)

Weber’s Grillbibel

  • Gut lesbar
  • 160 Rezepte
  • Step-by-Step Anleitungen mit Bildern
  • „Standardwerk“ zum Thema Grillen
  • Deckt die ganze Bandbreite der Grillrezepte ab
  • Etwas teurer
29,99 EUR
1.1
Sehr gut

Bewertung:


Das unangefochtene Standardwerk zum Thema Grillen und eine Empfehlung von vielen Fachleuten. Das Buch wurde bisher schon über 1 Million Mal verkauft. Es beinhaltet 160 Rezepte, die die gesamte Bandbreite der klassischen Grillrezepte abdecken. Seien es Klassiker zum Thema Fleisch wie Steaks, Burger oder Chicken Wings oder Dinge wie Fisch oder gegrillte Maiskolben, in diesem Buch ist alles nachzulesen. Die Rezepte sind mit Anleitungen versehen, die Schritt für Schritt die Vorgehensweise erklären. Dies wird durch Bilder visuell unterstützt. Dabei ist zu erwähnen, dass das Buch sowohl für Grillneulinge, als auch für Fortgeschrittene geeignet ist.

Steven Raichlens Barbecue Bible: Saucen & Rubs, Marinaden & Grillbutter

Steven Raichlens Barbecue Bible

  • 222 Rezepte
  • “Standardwerk” zum Thema Soßen
  • Amerikanische und internationale Rezepte
  • Große Bandbreite an Rezepten
  • Beschäftigt sich nur mit dem kleinen Bereich Soßen
  • Material instabil
29,95 EUR
1.3
Sehr gut

Bewertung:


Bei diesem Buch handelt es sich um das Standardwerk zum Thema Soßen. Es umfasst 222 Rezepte, die die Herstellung von Soßen, Rubs, Marinaden und Grillbutter erläutern. Dabei ist zu erwähnen, dass die hergestellten Produkte nicht nur zum Barbecue oder zum Grillen geeignet sind. Es werden amerikanische aber auch internationale Gerichte vorgestellt. Dabei wird eine riesige Bandbreite dem Leser zur Verfügung gestellt, wie beispielsweise mexikanische Schokoladen-Chili Soße bis hin zum vietnamesischen Ananas-Shrimp Dip. Für jeden Liebhaber von Soßen und Marinaden ein absolutes Muss!

Männergrillschule

Männergrillschule von Thoms Krause

  • Kulinarische Vielfalt
  • Deckt alle Fleisch und Fischbereiche ab
  • Enorme Vielfalt an Rezepten
  • Grundlagen und Tipps für Fortgeschrittene
  • Witzig und humorvoll geschrieben
  • Manche Gerichte sind klar für Experten
  • Große Zutatenlisten
18,99 EUR
1.5
Sehr gut

Bewertung:


Das Buch „Männergrillschule“ des Kochs und Autoren Thomas Krause beinhaltet zahlreiche leckere Gerichte – mit schnellen Erfolgen und einfachen Anleitungen für einfache bis hochkomplexe Gerichte, sodass es kann auch einfach mal was anderes sein, nämlich hochqualitatives Fleisch mit leckerer Marinade und einem Aroma, welches auf der Zunge förmlich zergeht. Das alles inkl. von Vorschlägen, die weit über bloßes Schweinesteak hinausgehen. Von Würstchen sowie Fisch bis Obst und Süßigkeiten bis hin zu ungewöhnlichen Gemüsevarianten finden sich unzählige leckere Rezepte für den Sommer, aber auch für Herbst und Winter. Natürlich findet sich auch eine Vielzahl an dem, was jedem Mann das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt: Fleisch. Sei es in Form von Steaks, Rippchen, Zungen, Schwarten usw. Hier bleibt kein Wunsch offen. Tatsächlich sollten einige Männer diese Männergrillschule besuchen, um für sich selbst und ihre Bekannten sowie Freunde wirklich leckere und vielfältige Gerichte auf dem Grill zuzubereiten.

American Smoker: Know-how und Rezepte

American Smoker: Know-how und Rezepte

  • Behandelt ausführlich das Thema Smoker
  • Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet
  • Grundlagen der „Smokeologie“
  • Sowohl Einführung als auch Rezepte
  • Nur kleines Themengebiet „Smoker“
  • Weniger Rezepte
  • Manche Themen werden nur angeschnitten
24,99 EUR
1.7
Sehr gut

Bewertung:


Das Buch „American Smoker“ beschäftigt sich ausführlich mit dem Thema Smoker. Es bietet eine komplette Einführung in das Thema. Dies beginnt mit den unterschiedlichen Smoker-Typen, beschreibt die Auswahl des richtigen Holzes und sogar die fachmännische Reinigung des Smokers. Neben den Grundlagen zum Thema Smoker, sind allerdings auch Rezepte im Buch zu finden, die dazu einladen, die neu erworbenen Kenntnisse direkt in die Tat umzusetzen. Wer sich für das Thema Smoker interessiert ist mit diesem Buch sehr gut beraten!

Wintergrillen

Wintergrillen

  • Beschreibt Grillen im Winter
  • Originelle Rezepte
  • Viele Fotos
  • 50 winterliche Grillrezepte
  • Rezepte häufig schwierig
  • Nur Grillen im Winter als Thema und daher sehr spezifisch
  • Viele Rezepte erfordern spezielle Küchengeräte
24,99 EUR
1.9
Sehr gut

Bewertung:


Wer dachte, dass Grillen eine Beschäftigung ist, die ausschließlich im Sommer ausgeführt werden kann, den belehrt Tom Heinzle in diesem Buch eines Besseren. Das Buch umfasst einige Grundlagen zum Thema Wintergrillen und bietet mit über 50 winterlichen Grillrezepten eine breite Auswahl. Dabei sind die Rezepte weit vom klassischen Grillen entfernt, wie beispielsweise die Rezept für gefüllte Wildente, Hirsch-Entrecote oder auch Roastbeef mit Lebkuchen zeigen. Aber auch Klassiker wie Spare Ribs finden ihren Platz in diesem Buch. Wer auch im Winter den Grill anheizen möchte, dem sei zu diesem Buch geraten.

Grill Kochbuch

Gute Grill Kochbücher kaufen

Grill KochbuchIm Bereich Kochbücher allgemein gibt es eine wahnsinnig große Auswahl an Themen, die in unterschiedlichen Büchern immer anders aufbereitet und dargestellt werden. Widmet man seine Überlegungen nun konkret dem Thema Grill Kochbuch, hat man das Feld der Kochbücher schon erheblich eingegrenzt. Jedoch gibt es auch noch sehr viele Autoren, die sich mit dem Thema Grillen auseinandersetzen.

Die erste Überlegung sollte sich damit auseinandersetzen das Themenfeld noch weiter zu verkleinern. Möchte man allgemeine Grillrezepte und Informationen zu diesem Bereich finden, eignet sich ein Buch wie „Weber’s Grillbibel“ perfekt. Bei diesen ist es auch egal, ob man die Rezepte zum Grillen über offenem Feuer oder mit einem Gasgrill verwenden möchte.

Ist man allerdings auf der Suche nach einem ganz speziellen Teilbereich des Grillens, dann bietet es sich an nach Büchern zu suchen, die sich mit diesen Teilaspekten insbesondere beschäftigen. Interessiert man sich für Soßen und Marinaden? Dann ist Steven Raichlens „Barbecue Bible“ eindeutig zu empfehlen.

Zu den meisten Teilgebieten des Grillens gibt es eigene Bücher, die sich ausschließlich damit befassen. Es ist somit sehr nützlich eine Unterscheidung zwischen Allgemeinwerk und speziellem Expertenwissen vorzunehmen.

Unterschiedliche Grill Kochbücher

Grill KochbücherEine weitere grundsätzliche Überlegung sollte sich darauf konzentrieren, herauszufinden welche Art von Grill Kochbuch am besten für den entsprechenden Zweck dient. So gibt es beispielsweise Unterschiede zwischen reinen Kochbüchern und Grillbüchern, die zusätzlich grundlegendes zum Thema sagen oder interessante Hintergrundinformationen bereitstellen.

Auch sind die Darstellungsweisen der unterschiedlichen Thematiken häufig verschieden. Es gibt Bücher, die sich primär mit der schriftlichen Darstellung der Vorgehensweise beschäftigen, während es gleichzeitig auch Werke gibt, die viel auf Bilder setzen, um so, mit einer Visualisierung der Vorgänge, eine einfache Nachahmung zu garantieren.

Auf welche Art man lieber neue Rezepte lernt oder, ob man zusätzlich noch interessantes Wissen rund um dieses spezifische Thema sammeln möchte, ist jedem selber überlassen. So erfreut sich beispielsweise auch das Thermomix Kochbuch großer Beliebtheit.

Dennoch sollten diese Aspekte vor dem Erwerb eines Grill Kochbuchs gegeneinander abgewogen werden. In der Regel spielt es außerdem keine Rolle, ob auf einem Gasgrill oder über Feuer gegrillt wird, außer der Verarbeitungsprozess legt explizit wert darauf. Bücher nur für den Gasgrill gibt es nicht.

Beste Hersteller in der Übersicht

Grill Kochbücher gibt es in allen möglichen Sorten. Man sollte sich vor dem Kauf ein wenig über den Autor des Buchs informieren. Ist dieser renommiert und hat beispielsweise schon einige Preise gewonnen, zeugt dies auch von der Qualität des Buchs. Generell kann man beim Kauf eines Buchs von Firmen, die für ihre Grills oder ihr Zubehör bekannt sind wenig falsch machen.

Dies zeigt sich auch in diesem Vergleich, da es zwei Bücher der Firma Weber in die Top 5 geschafft haben. Somit sollte man auf die Firma achten, die hinter dem Buch steht und selbstverständlich auf die Qualifikation des Autors, der für den Inhalt des Buchs verantwortlich ist.


Weber / Eigenpublikationen /  Heel

Stiftung Warentest Ergebnis

Leider hat Stiftung Warentest keinen Test zum Thema Grill Kochbücher veröffentlicht oder sich damit beschäftigt. Allerdings gibt es auf deren Internetseite ein Buch zum Thema Grillen mit dem Titel „Sehr gut grillen. Die echten Weltmeister Rezepte“

Fazit

Die Bandbreite zum Thema Grill Kochbuch ist äußerst groß. Deshalb sollte man sich, bevor man sich selber oder einem Freund, ein solches Buch besorgen möchte, erst darüber nachdenken, welches Fachgebiet von größtem Interesse ist. Da es für nahezu jedes Spezialgebiet eine Reihe von Büchern gibt, sollte es kein Problem sein für jegliche Themen etwas Entsprechendes zu finden.

Neben der Wahl des Themas ist auch die Aufbereitung davon ein großes Unterscheidungsmerkmal. Mit Bildern oder ohne Bilder, mit Hintergrundinfos oder ohne, auch hier gibt es für jegliche Vorlieben etwas. Auch sollten Empfehlungen von anderen Leuten miteinbezogen werden. Zusammenfassend kann man sagen, dass es beim Thema Grill Kochbuch im wahrsten Sinne des Wortes für jeden Geschmack etwas zu finden gibt.

Inhaltsverzeichnis

Vergleichssieger


Weber's Grillbibel (GU Weber's Grillen)
Weber’s Grillbibel

Unsere Bewertung: 1.1 (Sehr gut)

Vergleichssieger


Weber's Grillbibel (GU Weber's Grillen)
Weber’s Grillbibel

Unsere Bewertung: 1.1 (Sehr gut)


Preis-Leistungs-Sieger


Steven Raichlens Barbecue Bible: Saucen & Rubs, Marinaden & Grillbutter
Steven Raichlens Barbecue Bible

Unsere Bewertung: 1.3 (Sehr gut)