Die besten Kinder Gartenliegen

Der Sommer kommt mit großen Schritten – endlich wieder die Zeit im Freien genießen! Das perfekte Zubehör dafür ist die Sonnenliege. Eine Gartenliege gibt es auch für Kinder. Auf ihr entspannt man besonders bequem und je nach Modell kann man noch die Liegefläche flexibel anpassen, damit es sich auch in horizontaler Position komfortabel ruhen lässt. Kinder Gartenliegen werden optisch meist den großen Vorbildern nachempfunden, fallen jedoch kleiner aus.

Dieser Vergleich von 5 Kinder Gartenliegen soll eine Übersicht geben, welche Liegen die meisten Pluspunkte bei den Eltern sammeln konnten. Hersteller heben gern die Vorteile ihres Produktes hervor, doch manchmal stellt sich nach dem Kauf heraus, dass das gewählte Produkt vielleicht doch nicht das Richtige ist.

Top 5 gute Sonnenliegen für Kinder im Vergleich

Haberkorn Kinderliege Kinder Gartenliege Sonnenliege grn 126 cm

Haberkorn Kinderliege

  • Kopfteil mehrfach verstellbar
  • Bespannung aus pflegeleichten Textilien
  • Max. Belastbarkeit: 50 kg
  • Flexibel einsetzbar, auch im Schwimmbad oder am Strand
  • Verschiedene Farben zur Auswahl
  • Aufgrund des leichten Gewichts auch von Kindern zu tragen
  • Wenige farbliche Varianten
Preis nicht verfügbar
1.3
Sehr gut

Bewertung:


Diese Liege ist optimal für den flexiblen Einsatz. Sie kann sowohl im Garten als auch im Schwimmbad oder am Strand genutzt werden. Die verstellbare Rückenlehne ermöglicht dem Kind sowohl eine Schlaf- wie auch eine Sitzposition. Das Material ist pflegeleicht und auch nässebeständig, wenn das Kind in feuchter Badebekleidung darauf liegt. Die Liege hat die Maße 126x49x26 cm. Insgesamt ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

SoBuy KMB04-B Schaukelliege drauen Kinderschaukelstuhl mit Sicherheitsstopper Hngematte Kinderhngematte Schaukel fr Kinder, blau BHT ca.:127x47x62cm

SoBuy Schaukelliege

  • Belastbarkeit bis 100kg
  • Material: Aluminium und Kunstfasergewebe
  • Abnehmbares Kissen
  • Integrierte Sicherheitsstopper gegen zu starkes Schaukeln
  • Auch geeignet für die Benutzung im Kinderzimmer
  • Kleinere Kinder sollten hier nicht unbeaufsichtigt schaukeln
Preis nicht verfügbar
1.4
Sehr gut

Bewertung:


Diese Schaukelliege eignet sich nicht nur für die Benutzung im Garten, sie macht auch im Kinderzimmer optisch etwas her. Durch die abgerundete Form lässt sich die Hängematte leicht schaukeln. Sicherheitsstopper verhindern ein zu starkes Schaukeln. Das mitgelieferte Kissen ist justierbar, um immer am richten Platz zu liegen Die Maße der Schaukelliege sind 127x47x62 cm. Ein Zusammenklappen ist nicht möglich, daher eignet sich diese Liege nicht für unterwegs.

vidaXL Kinder Sonnenliege Schaukelstuhl Liegestuhl Gartenliege Relaxliege Liege Gartenmbel Schaukelstuhl Terrasse Garten Stahl Schwarz

vidaXL Kinder-Sonnenliege Stahl Schwarz

  • Gestell aus robustem pulverbeschichtetem Stahl
  • Vier Farben zur Auswahl
  • Strapazierfähiges Textilgewebe (wasserfest und leicht zu reinigen)
  • Mitgelieferte Auflage
  • Platzsparend zusammenklappbar
  • Nur auf festem Untergrund geeignet
52,99 EUR
1.6
Sehr gut

Bewertung:


Diese Schaukelliege ist ein Hingucker und steht dem größeren Modell für Mama und Papa in nichts nach. Sie ist platzsparend zusammenklappbar und damit auch leicht zu transportieren. Die Benutzung am Stand oder auf unebener Wiese ist allerdings nicht zu empfehlen. Aufgrund der Konstruktion ist dies Liege eher für ältere Kinder geeignet, die auch gern mal eine Weile ruhig liegen. Mit den Maße 121x60,5x59,5 cm sollte das auch kein Problem sein, eine maximale Belastungsangabe fehlt hier aber leider.

Eichhorn 100004546 - Kinder-Sonnenstuhl, Stoff mit UV-Beschichtung, Sitzbreite 30cm, verstellbar, bis 40 kg belastbar, Buchenholz

Eichhorn - Kinder-Gartenliege

  • Aus massivem Buchenholz
  • UV beständiger Stoff
  • Bis 40 kg belastbar
  • Verstellbare Rückenlehne
  • Platzsparend zusammenklappbar
  • Fleckempfindlicher Stoff
22,30 EUR
2.2
Gut

Bewertung:


Diese Kinder Sonnenliege aus Holz ist einem typischen Standliegestuhl eins zu eins nachempfunden. Er lässt sich zusammenklappen und somit auch gut transportieren. Die Rückenlehne ist mehrfach verstellbar. Mit einer Belastbarkeit von bis zu 40 kg und einer Sitzbreite von 30 cm ist dieser Liegestuhl für Kinder im Alter von etwa 3-7 Jahre geeignet. Der Stoff ist zwar UV-unempfindlich, aber leider nicht fleckenabweisend. Da er fest am Gestellt vernäht ist, können Flecken nur bedingt ausgewaschen werden. Anfangs wirkt er etwas wackelig, erfüllt die Funktion aber gut. Die Arretierung scheint für Kinder relativ sicher zu sein. Ein schlichter Klassiker zum angemessenen Preis.

KidKraft Liegestuhl Holzliege mit Sonnenschirm - Gartenmbel fr Kinder, Sanmu Holz, Honigfarben

KidKraft 00105 Holzliege mit Sonnenschirm

  • Mit Sonnenschirm
  • Ideal für den Garten
  • Robuste Holzkonstruktion aus wetterbeständigem Holz
  • Abnehmbare Auflage aus strapazierfähigem Canvas-Stoff
  • Altersempfehlung des Herstellers – ab 5 Jahre – passt nicht
  • Die Liegeposition und der Sonnenschirm sind nicht verstellbar
  • Nicht platzsparend zusammenklappbar
93,29 EUR
2.4
Gut

Bewertung:


Kinder wollen Erwachsene nachahmen. Diese Liege ist gut geeignet, wenn sie ins Gesamtbild der klassischen Gartenmöblierung als Holz passen soll. Eben genauso wie die der Erwachsenen. Der Sonnenschirm ist leider nicht flexibel, so dass die Liege je nach Sonneneinstrahlung die Position wechseln muss. Ein verstellbares Kopfteil wäre schön gewesen, um eine Schlafposition zu ermöglichen. Diese Liege ist für Kinder ab zwei Jahren geeignet, für Sechsjährige könnte es schon – anders als der Hersteller verspricht - eng werden. Die Maße betragen 102x50x 52 cm. Der Preis ist für die Einsatzmöglichkeiten dieser Liege relativ hoch.

gute-kinder-gartenliegen

Gute Kinder Gartenliege kaufen – Was ist zu beachten?

Vor der Anschaffung sollte man sich zunächst die Frage stellen, welchen Zweck eine Gartenliege für das Kind erfüllen soll. Geht es darum, dass der Nachwuchs einfach die Großen „nachahmen“ will? Eben eine eigene Liege neben der von Mama und Papa zum Rauf- und Runterklettern?

Oder soll die Kinder Sonnenliege vielleicht universal einsetzbar sein, beim nächsten Schwimmbadbesuch mit dabei sein, weil dort die Wiese so uneben ist? Alternativ kann es auch einfach eine gemütliche Schlafstätte an der frischen Luft sein.

Spezielle Kinder Gartenliegen müssen sicher sein

Wie auch immer die Frage nach dem Zweck beantwortet wird – vor allem Gartenliegen für Kinder müssen sicher sein. Gerade bei solchen Liegen, die Verstellmöglichkeiten haben, muss gewährleistet sein, dass die Gefahr des Einklemmens der kleinen Fingerchen auf ein Minimum reduziert ist. Bei einer verstellbaren Rückenlehne kommen die Finger leicht zwischen die Arretierung.

Ist es wirklich nötig, dass die Lehne verstellbar ist? Mal Hand auf´s Herz – wie lange liegen die lieben Kleinen wirklich, ohne wieder herumzuspringen? Ein weiterer Faktor für die Sicherheit ist auch der Material. Wer sich für eine Liege aus Holz entscheidet, der sollte auf entsprechende glatte Qualität achten. In der Regel bestehen die Kinderliegen nicht aus qualitativ hohem Hartholz wie die Erwachsenenliegen. Meist wird hier ein günstigeres Fichten- oder Buchenholz verbaut.

Bei mangelhafter Qualität kann das Holz schnell rissig werden und es besteht die Gefahr von Holzsplittern in der Haut. Ein weiterer Gesichtspunkt in Bezug auf die Sicherheit ist die Standfestigkeit. Gerade bei Kindern kommt es häufiger mal vor, dass übermütig getobt wird und man sich auch mal regelrecht auf die Liege schmeißt. Ein fester Stand ist dabei unumgänglich.

Gartenliege: Kinder müssen dennoch vorsichtig sein

kinder-sonnenliegen-für-die-ferienAuch wenn man auf eine qualitativ hochwertige Kinder Gartenliege zurückgreift, muss man sich im Klaren sein, dass immer noch gewisse Gefahrenquellen lauern. Daher sollte dem Kind gut gezeigt werden, was es zu beachten gibt, wenn man die Position der Liege verändern will.

Eine Liege ist immerhin kein Spielzeug und ein Stopper bei einer Schaukelliege schützt dennoch nicht vor Umkippen bei unsachgemäßem Gebrauch.

Unterschiede in den Materialien und Größen erklärt

Wie auch bei den Großen gibt es auch bei Kinderliegen eine Auswahl an verschiedenen Materialien – Kunststoff, Alu oder Holz. Außerdem gibt es Kinderliegen in den verschiedensten Größen. Selten legen sie die Hersteller hier konkret fest, was das ideale Alter oder die maximale Größe für die Benutzung angeht.

Um einen Überblick über die Auswahl einzelner Modelle zu bekommen, werden im Folgenden verschiedene Typen und deren Unterschiede erklärt:

  • Kinderliegen aus Holz: Hier sind zwei Varianten zu unterscheiden: der Klassiker als Strandstuhl mit einem Leinentuch als Liegefläche, der sich eher zum entspannten Sitzen eignet oder die tatsächlich durchweg aus Holz gefertigte Ganzkörperliege mit einer Schaumstoffauflage.
  • Kinderliege aus Aluminium: Sonnenliegen für Kinder aus leichtem Alugestell mit einer meist pflegeleichten Liegefläche sind natürlich leichter und können bei dem nächsten Gang zum Strand auch gern mal von dem Sprössling selbst getragen werden.

Es ist daher ratsam, genau auf die Maße zu achten oder auch andere Kundenmeinungen zu Rate zu ziehen. Nicht selten ist erst hier ersichtlich, für welche Altersklasse eine Liege wirklich geeignet ist.

Beste Hersteller in der Übersicht

Folgende Hersteller haben in unseren Recherchen überzeugt. Jedoch gibt es auch Hersteller, die noch speziellere Gartenliegen anbieten, wie zu Beispiel auch Sonnenliegen für Übergewichtige.


Haberkorn | SoBuy | vidaXL | Eichhorn | KidKraft

Stiftung Warentest Ergebnis

die-besten-kinder-gartenliegen-im-vergleichErgebnisse der Stiftung Warentest helfen Verbrauchern, das für sie richtige Produkt zu finden. In Deutschland stellte sie bis jetzt zahlreiche Studien und Vergleiche zu den verschiedensten Gartenmöbeln an. Bisher waren allerdings leider noch keine Kinder Gartenliegen dabei.

Vergleichbare Studien liegen leider nicht vor, so dass sich diese Empfehlungen rein auf eigene Recherche und Kundenmeinungen beziehen.

Fazit

Die Auswahl an guten Gartenliegen für Kinder ist gar nicht so hoch, wie man vielleicht glauben könnte. Es gibt verschieden Angebote auch von No-Name-Herstellern, allerdings fehlen hierzu meist aussagekräftige Produktbewertungen von Kunden. Da an eine Kinder Gartenliege immer auch ein gewisser Anspruch in Sachen Sicherheit gestellt wird, sollte man hier lieber keine Experimente machen und ein Produkt wählen, dass auch andere Eltern überzeugt hat.

Inhaltsverzeichnis

Vergleichssieger


Haberkorn Kinderliege Kinder Gartenliege Sonnenliege grn 126 cm
Haberkorn Kinderliege

Unsere Bewertung: 1.3 (Sehr gut)

Vergleichssieger


Haberkorn Kinderliege Kinder Gartenliege Sonnenliege grn 126 cm
Haberkorn Kinderliege

Unsere Bewertung: 1.3 (Sehr gut)


Preis-Leistungs-Sieger


SoBuy KMB04-B Schaukelliege drauen Kinderschaukelstuhl mit Sicherheitsstopper Hngematte Kinderhngematte Schaukel fr Kinder, blau BHT ca.:127x47x62cm
SoBuy Schaukelliege

Unsere Bewertung: 1.4 (Sehr gut)