Die besten Climber Fitnessgeräte

Home-Workouts werden in den letzten Jahren immer beliebter. Besonders die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben dafür gesorgt, dass immer mehr Menschen ihre Trainings in den eigenen vier Wänden absolvieren, da Sportstätten und Fitnessstudios geschlossen sind. Viele nehmen diese Trainings als unvollständig und ineffektiv wahr, da wichtige Geräte zu Hause schlichtweg nicht vorhanden sind. Dies muss aber nicht zwangsläufig so sein.

Mittlerweile gibt es sehr viele Fitnessgeräte auf dem Markt, mit denen man sehr leicht auch in den eigenen vier Wänden umfassende Trainings durchführen kann. Neben Klassikern wie Hanteln oder dem Springseil gibt es aber auch raffiniertere Trainingsgeräte. Eines davon sind Climber Fitnessgeräte. Diese Maschinen simulieren das Klettern an einer Wand. Ein solches Training ist sehr anstrengend auch gleichzeitig effektiv. Die besten Climber Fitnessgeräte stellt der folgende Artikel vor.

Top 5 Climber Fitnessgeräte im Vergleich

Sportstech innovativer 2in1 Stepper & Vertical Climber Fitness - Klettern - Kletterbewegungen, klappbar, multifunktional VC300 mit Anti-Rutsch Design & Faltsystem-ideal für HIIT & Ganzkörpertraining

VC300 Stepper & Vertical Climber von Sportstech

  • Bietet sowohl Stepper als auch Climber
  • Multifunktions-Display
  • Leicht verstaubar durch Faltsystem
  • Anti-Rutsch Design
  • 5-stufige Höhenverstellung
  • Für Intervall- und Ganzkörpertraining
  • Aufbau ist durch kleine Schrauben etwas aufwändig
179,00 EUR
1.2
Sehr gut

Bewertung:


Der VC300 von der Firma Sportstech ist ein sehr effektives Gerät, welches sowohl als Stepper als auch als Climber genutzt werden kann. Durch die 5-stufige Höhenverstellung ist es auch wunderbar zum Intervall- und Ganzkörpertraining geeignet. Das Multifunktionsdisplay kann entweder auf Schritt- und Kalorienzähler oder auf Zeitmesser eingestellt werden. Die Füße sind mit einer Anti-Rutsch Beschichtung ausgestattet, sodass ein sicherer Stand gewährleistet ist. Das Gerät ist leicht klappbar und dadurch schnell und einfach wegzuräumen.

Preis prüfen

Stepper & Climber von Ejoyous

  • Bietet sowohl Stepper als auch Climber
  • 5-stufige Höhenverstellung
  • Multifunktions-Display
  • Intelligentes Faltsystem
  • Besteht aus festem Stahl
  • Etwas schwierig zusammenzubauen
Preis prüfen
Preis prüfen
1.4
Sehr gut

Bewertung:


Der Stepper und Climber von Ejoyous ist für das Training zu Hause oder im Büro konzipiert. Durch seine 5-stufige Höhenverstellung ist ein umfassendes Training überall möglich, wo man möchte. Das Multifunktions-Display hält einen dabei während des Trainings mit Informationen auf dem Laufenden. Ein intelligentes Faltsystem sorgt dafür, dass das Gerät schnell zusammengeklappt und verstaut werden kann. Zudem besteht aus festem Stahl, wodurch Schäden ausgeschlossen werden.

Preis prüfen

Vertical Climber von N-A

  • Höhenverstellbar
  • Multifunktions-Display
  • Faltbar
  • Robust und Stabil
  • Bietet sowohl Stepper als auch Climber
  • Das Faltsystem hakt manchmal
Preis prüfen
Preis prüfen
1.5
Sehr gut

Bewertung:


Der Vertical Climber von N-A bietet verschiedene Höheneinstellungen, um die Maschine auf die Größe des Benutzers anzupassen. Zudem bietet es sowohl die Möglichkeit, es als Stepper, aber auch als Climber einzusetzen. Das Multifunktions-Display stellt immer aktuelle Informationen zum Training bereit. Die Struktur ist robust und stabil, damit keine Schäden entstehen können. Zusätzlich ist das Gerät faltbar, um es schnell und unkompliziert zu verstauen. Manchmal hakt dieses System aber leider, sodass es nicht ganz unkompliziert geht.

ZhiLianZhao Stepper Vertical Climber, Total fit Climber Fitnessgeräte Simulations Klettermaschine, mit Anti-rutsch Design für Hochintensives Intervalltraining

Vertical Climber von ZhiLiabZhao

  • Schneller Aufbau
  • Zusammenfaltbar
  • LCD-Display
  • Für Intervall- und Ganzkörpertraining geeignet
  • Rutschfestes Design
  • Etwas teurer
  • Kein Stepper
399,99 EUR
1.9
Sehr gut

Bewertung:


Der von der Firma ZhiLianZhao hergestellte Vertical Climber ist schnell aufgebaut. Gleichzeitig kann er aber auch schnell wieder zusammengefaltet werden, um auf diese Weise platzsparend verstaut zu werden. Das Training ist für Intervall- und Ganzkörpertraining ausgelegt, das Gerät bietet allerdings leider keine Stepper-Funktion. Das LCD-Display bietet aktuelle Informationen über das Training und das rutschfeste Design garantiert ein sicheres Training. Im Vergleich ist das Gerät jedoch teurer als Konkurrenzmodelle.

Preis prüfen

Ejoyous 2in1 Stepper

  • Multifunktionales 2-in-1-Sportgerät
  • 5-stufige Höhenverstellung
  • Intelligentes Faltsystem
  • Keine Kundenbewertungen
Preis prüfen
Preis prüfen
2.2
Gut

Bewertung:


Dieses Gerät ist äußerst robust, gleichzeitig aber auch sehr leicht faltbar, damit da Gerät nicht dauerhaft viel Platz in den eigenen vier Wänden einnimmt. Dieses Modell ist in 5 Stufen höhenverstellbar und bietet eine Multifunktionale Anzeige, die über den aktuellen Stand der Trainingseinheit informiert.

workout Materialien mit den man einen climber besteigen kann

Gute Climber Fitnessgeräte kaufen – Worauf achten?

Vor dem Kauf eines neuen Artikels lohnte es sich immer Nachforschungen im Internet anzustellen. Sehr beliebt für diesen Zweck sind Tests und Vergleiche, die sich der konkreten Produktkategorie widmen und die gezielte Analysen anstellen und diese für andere Nutzer bereitstellen.

Leider gibt es keine offiziellen Tests von renommierten Seiten und Portalen zum Thema Climber Fitnessgeräte. Allerdings gibt es einige private Foren und Internetseiten, die sich diesem Thema gewidmet haben und dort Tests und Vergleiche zur Verfügung stellen. Jedoch ist bei solchen Informationen immer etwas Vorsicht geboten, da es sich um Privatpersonen handelt und niemand deren Ergebnisse bestätigen kann.

Erfahrungen mit Climber Fitnessgeräten

matte für unter einen climber

Neben den bereits genannten Testportalen lohnt sich besonders hinsichtlich der Climber Fitnessgeräte ein Rückgriff auf die Erfahrungen von Kunden. Am hilfreichsten sind in dieser Hinsicht Kommentare und Rezensionen bei Versandhändlern wie Amazon, da sich Kunden dort direkt über ein konkretes Produkt äußern können.

Untersucht man die Erfahrungen mit Climber Fitnessgeräten so wird schnell deutlich, dass die meisten Leute mit den Geräten sehr zufrieden sind und sie gerne als Ersatz für das Fitnessstudio nutzen. Besonders die sinnvolle Abwechslung zwischen Intervall- und Ganzkörpertraining betonen viele Nutzer. Durch die lebensechte Nachahmung der Kletterbewegung sollen die Geräte auch Spaß in der Benutzung machen. Lediglich die fehlende Variation wird von einigen Kunden bemägelt.

Climber Fitnessgeräte Übungen

Workout Materialien

Obwohl das Climber Fitnessgerät die Möglichkeit besitzt, zwischen Intervall- und Ganzkörpertraining zu unterscheiden, so kann man mit einem solchen Trainingsutensil nicht sehr viele verschiedene Übungen durchführen. Anders als bei einer Hantel oder einer Schrägbank ist die Variationsmöglichkeit des Climber Fitnessgeräts sehr gering.

Prinzipiell besteht die Nutzung eins solchen Geräts daraus, dass die Kletterbewegung nachgeahmt wird. Auf diese Weise werden Arme und Beine gleichzeitig und gleichmäßig belastet. Der Unterschied zwischen Intervall- und Ganzkörpertraining liegt schließlich darin, ob man die Übung besonders schnell durchführt oder möglichst lange trainieren will. Da durch die Nutzung des Climber Fitnessgeräts aber alle Muskelpartien angesprochen werden, ist eine Variation der Übungen aber auch eigentlich nicht notwendig.

Stiftung Warentest Ergebnis

Wie bereits erwähnt lohnt sich in der Regel eine Recherche vor dem Kauf eines Produkts. Dies trifft besonders zu, wenn man den Artikel im Internet erwerben möchte, da man auf diese Weise nicht die Chance hat, ihn vorher persönlich zu besichtigen und zu inspizieren.

Leider hat auch das bekannte beliebte Portal Stiftung Warentest bis zum heutigen Tag keine Tests zum Thema Climber Fitnessgeräte durchgeführt. Auch wenn viele Leute sich gerne von diesem renommierten Internetportal beraten lassen, so muss in diesem Fall leider darauf verzichtet werden. Aus diesem Grund kann auch kein Ergebnis der Stiftung Warentest präsentiert werden.

Beste Hersteller in der Übersicht

Der Markt der Climber Fitnessgeräte ist bisher noch sehr klein und es gibt nur wenige Hersteller, die sich solchen Geräten widmen. Jedoch ist abzusehen, dass bald viele neue Firmen auf den Markt drängen werden, da das Home-Workout immer beliebter wird.

Produkte dieser Firmen haben in Tests und Vergleichen regelmäßig die Nase vorn. Wie bereits angedeutet wird sich der Markt in Zukunft vermutlich noch stark verändern, aktuell ist man durchaus gut damit beraten, nach Produkten dieser Hersteller Ausschau zu halten. Ein zusätzliches Indiz dafür ist auch, dass sie es alle mit Climber Fitnessgeräten in die Top 5 geschafft haben.


Sportstech / Ejoyous / N-A / Ouumeis

Fazit

Climber Fitnessgeräte werden immer beliebter, da Leute immer häufiger zu Hause oder im Büro trainieren und dafür nicht extra ins Fitnessstudio fahren möchten. Der Climber vereint dabei das Training für Beine und Oberkörper auf einzigartige Weise und kann sowohl für Intervall- als auch normales Ganzkörpertraining genutzt werden. Noch gibt es wenige Hersteller für solche Geräte, jedoch wird sich dies vermutlich bald ändern.

Vor dem Kauf eines Climber Fitnessgeräts sind allerdings einige Punkte zu beachten. Besonders die Höhenverstellbarkeit ist wichtig, da auf diese Weise unterschiedliche Körpergrößen aber auch Schwierigkeitsgrade abgedeckt werden. Zudem sollte das Gerät stabil sein und einen festen Stand aufweisen. Möchte man den Climber platzsparend verstauen, so sollte auch die Faltbarkeit gegeben sein. Ein Display ist zwar praktisch aber nicht immer notwendig. Werden diese Aspekte beachtet, so steht dem Home-Workout nichts mehr im Wege!

Inhaltsverzeichnis

Vergleichssieger


Sportstech innovativer 2in1 Stepper & Vertical Climber Fitness - Klettern - Kletterbewegungen, klappbar, multifunktional VC300 mit Anti-Rutsch Design & Faltsystem-ideal für HIIT & Ganzkörpertraining
VC300 Stepper & Vertical Climber von Sportstech

Unsere Bewertung: 1.2 (Sehr gut)

Vergleichssieger


Sportstech innovativer 2in1 Stepper & Vertical Climber Fitness - Klettern - Kletterbewegungen, klappbar, multifunktional VC300 mit Anti-Rutsch Design & Faltsystem-ideal für HIIT & Ganzkörpertraining
VC300 Stepper & Vertical Climber von Sportstech

Unsere Bewertung: 1.2 (Sehr gut)


Preis-Leistungs-Sieger


Preis prüfen
Stepper & Climber von Ejoyous

Unsere Bewertung: 1.4 (Sehr gut)


Preis prüfen