Die besten Brotkörbe mit Deckel

Brotliebhaber kennen das Problem. Man hat frisches Brot gebacken oder gekauft aber bereits nach kurzer Zeit ist es nicht mehr frisch und schmeckt auch nicht mehr gut. Doch was kann man dagegen machen?

Falls einen der schnelle geschmackliche Abfall des Brotes im eigenen Haus stört, sollte man darüber nachdenken, sich einen Brotkorb mit Deckel zuzulegen. Jedoch ist die Menge an Brotkästen mit Deckel auf dem Markt äußerst groß. Der folgende Vergleich klärt die Unterschiede zwischen einzelnen Modellen und informiert über die besten Produkte.

Top 5 Brotkörbe mit Haube im Vergleich

Brabantia 299186 Brotkasten Frontklappe, matt steel FPP

Brabantia Brotkasten Frontklappe

  • Großer Stauraum
  • Gute Belüftung des Brots
  • Robust
  • Bietet durch Design zusätzliche Ablagefläche
  • Platzsparend
  • Schwacher Magnet für den Deckel
62,95 EUR
1.2
Sehr gut

Bewertung:


Dieses Produkt von Brabantia ist ein rundum guter Brotkasten. Er bietet mit seinen Maßen von 44,8 x 27 x 17,5 cm viel Stauraum, durch sein Design nimmt er aber nur wenig Platz weg. Im Gegensatz zu vielen Konkurrenzprodukten verschwindet der Deckel nämlich im Gehäuse, wenn man ihn öffnet. Somit wird kein zusätzlicher Platz für diesen benötigt. Durch den Boden mit Noppenrelief wird zudem eine äußerst gute Belüftung des Brots gewährleistet. Dank des viereckigen Gehäuses, bietet diese außerdem noch Platz für zusätzliche Utensilien auf der Oberseite. Die Kanten sind mit Kunststoff ummantelt, was die Robustheit des Produkts zusätzlich unterstützt.

Wesco 235 201 Grandy Brotkasten weiß 22x42x17cm (L/B/H), Edelstahl

Wesco Grandy Brotkasten

  • Retro-Design
  • In vielen verschiedenen Farben erhältlich
  • Lüftungslöcher hinten
  • Sehr robust
  • Großer Stauraum
  • Innenbeschichtung kann sich bei häufigem Gebrauch ablösen
  • Gummis auf der Unterseite fallen leicht ab
62,99 EUR
1.3
Sehr gut

Bewertung:


Der Brotkasten Grandy von der Firma Wesco ist ein echter Hingucker! Er kommt in einem ansprechenden Retro-Design und ist in 15 verschiedenen Farben erhältlich. Durch seine Maße von 42 x 17 x 23 cm bietet er mehr als genug Stauraum. Es können bis zu 2 komplette Brotlaibe darin Platz finden. Der Brotkorb besteht aus hochwertigem, pulverbeschichtetem Stahlblech, was für eine absolute Robustheit sorgt. Durch die Luftlöcher auf der hinteren Seite wird eine optimale Luftzirkulation im Inneren des Kastens gewährleistet. Wer einen guten Brotkorb mit schönem Design sucht, ist mit diesem Modell sehr gut beraten.

WESCO 235 101 Single Grandy Brotkasten weiß 22 x 28 x 17cm (L/B/H), Edelstahl, 22 x 26,8 x 17,5cm

Wesco Single Grandy

  • Lüftungslöcher auf der Hinterseite
  • Ansprechendes Design
  • In vielen verschiedenen Farben erhältlich
  • Hochwertiges Material
  • Weniger Stauraum
  • Gummis auf der Unterseite fallen leicht ab
70,34 EUR
1.5
Sehr gut

Bewertung:


Der kleine Bruder des Wesco Grandy punktet mit den gleichen Eigenschaften wie die größere Version. Er ist ebenfalls sehr sehenswert und in vielen verschiedenen Farben erhältlich. Er besteht außerdem auch aus pulverbeschichtetem Stahlblech, wodurch er an Robustheit der größeren Variante in nichts nachsteht. Die Luftzirkulation im Inneren funktioniert über Luftlöcher auf der hinteren Seite sowie kleine Stege am Boden im Inneren der Box. Der Unterschied liegt bei diesem Produkt lediglich in der Größe. Der Kasten besitzt Maße von 28 x 22 x 17 cm. Damit ist er eine deutlich kleinere Version als der Wesco Grandy. Wer einen guten Brotkorb für seinen Single Haushalt sucht, liegt mit dieser Schönheit definitiv nie daneben.

Brabantia Brotkasten grau

Brabantia Brotkasten weiß

  • Robust
  • Großer Stauraum
  • Kompaktes Design
  • Boden mit Noppenrelief
  • Bei häufiger Benutzung kann der Rollmechanismus verschleißen
  • Etwas dünnes Material
45,50 EUR
1.8
Sehr gut

Bewertung:


Dieser Brotkorb mit Deckel von Brabantia ist ein Rollbrotkasten. Dieses Design sorgt dafür, dass das Produkt äußerst kompakt funktioniert, da der Deckel nicht separat aufbewahrt werden muss, wenn der Korb geöffnet wird. Er besitzt Maße von 44,8 x 27 x 17,5 cm und bietet damit äußerst viel Platz im Inneren, hier können mit Leichtigkeit 2 komplette Brotlaibe deponiert werden. Die Noppen am Boden sorgen für eine ausreichende Belüftung des Brots im Inneren. Zusätzlich punktet das Modell durch hochwertige Materialien und einen geräuschlosen Öffnungsmechanismus.

WMF Brotkasten 43 x 25 cm Gourmet Brotdose Brotbox mit abnehmbarem Schneidbrett

WMF Gourmet Brotkasten

  • Originelles Design
  • Hochwertige Materialien
  • Multifunktionell
  • Namhafter Hersteller
  • Etwas teurer
  • Nicht optimale Belüftung im Brotkasten
  • Holz des Deckels ist sehr weich
84,98 EUR
2.0
Gut

Bewertung:


Dieser Brotkasten von WMF besticht am offensichtlichsten durch sein originelles Design. Er ist optisch ein echter Hingucker und verbindet dies mit einer multifunktionellen Anwendungsweise. Der Deckel ist eben nicht nur ein Deckel, sondern kann auch als separates Schneidebrett für das Brot verwendet werden. Die verwendeten Materialien sind Bambus und Metall (Edelstahl), wodurch der Korb nicht nur hochwertig aussieht, sondern dieses Kriterium auch eindeutig erfüllt. Die Maße belaufen sich auf 45,5 x 26 x 17,5 cm. Damit ist er nicht nur optisch top, sondern bietet auch mehr als genug Stauraum für Brot.

Brotkorb

Verschiedene Arten von Brotkästen

Isst man gerne und häufig Brot, ist die Anschaffung eines Brotkorbs eindeutig sinnvoll. Das Brot sollte nicht luftdicht gelagert werden, da so sonst schnell Schimmel entstehen kann. Welche Art Brotkorb bietet aber nun die größten Vorteile? Grundsätzlich lässt sich zwischen 3 Sorten von Brotkörben unterscheiden:

  • Brotkasten mit Haube
  • Rollbrotkasten
  • Brotkasten mit Klappdeckel

Jede dieser Ausprägungen hat gewisse Vor- und Nachteile. Der Brotkasten mit Haube hat oft ein sehr simples Design und bewegt sich preislich im unteren Segment. Der Nachteil besteht grundsätzlich darin, dass der Deckel bei diesen Modellen immer wieder abgenommen und aufgesetzt werden muss. Zusätzlich verbraucht der Deckel in dieser Zeit Platz in der Küche, da er abgelegt werden muss.

Gute Alternative: Rollbrotkasten mit Klappdeckel

Brot Der Rollbrotkasten mit Deckel ist vermutlich die praktischste und eleganteste Methode das Brot aufzubewahren. Der Vorteil dieser Geräte liegt darin, dass bei der Öffnung der Deckel im  Gehäuse verschwindet und somit keinen Platz benötigt.

Ein zusätzlicher Vorteil besteht hierbei darin, dass sich die Oberseite des Korbs als zusätzliche Ablagefläche für Küchenutensilien einsetzen lässt. Der einzige Nachteil besteht darin, dass der Mechanismus zum Schließen mit der Zeit kaputtgehen kann.

Der Brotkasten mit Klappdeckel liefert den großen Vorteil, dass der Deckel mit dem Gehäuse verbunden ist und somit keinen Platz wegnimmt. Auch ist der Deckel schnell geöffnet und geschlossen. Der Nachteil bei einer solchen Ausführung liegt darin, dass sich nach häufigem Öffnen und Schließen das Scharnier ausleiern kann.

Gute Brotkörbe mit Deckel kaufen

Ist man auf der Suche nach einem Brotkorb mit Haube stellt man schnell fest, dass es sehr viele unterschiedliche Modelle gibt. Aus diesem Grund lohnt es sich vor dem Kauf Informationen über die einzelnen Produkte einzuholen. Zusätzlich zu der Art des Brotkastens sollten vor Kauf auch noch andere Aspekte berücksichtigt werden. Dazu gehören definitiv:

  • Form
  • Material (Metall oder Plastik)
  • Größe und Stauraum

Wenn man bei der Recherche diese Leitpunkte im Hinterkopf bewahrt, steht dem Erwerb eines hochwertigen Brotkorbs, der die persönlichen Bedürfnisse bestens erfüllt, nichts mehr im Wege.

Bester Hersteller in der Übersicht

BroteIm Bereich der Brotkörbe mit Deckel, gibt es einige Hersteller, die mit ihren Produkten die Nase ein wenig vor der Konkurrenz haben. Dazu gehört beispielsweise die Firma Brabantia, was sich nicht nur dadurch zeigt, dass es zwei ihrer Produkte in die Top 5 geschafft haben.

Ihre Brotkästen überzeugen durch hochwertige Verarbeitung, praktisches und kompaktes Design und exzellentes Handling.

Auch die Firma Wesco weiß mit ihren Produkten zu überzeugen. Auch zwei Modelle dieser Firma haben es in die Top 5 geschafft, auch wenn diese im Prinzip aus derselben Reihe stammen und nur unterschiedliche Größen aufweisen.

Dennoch überzeugen die Produkte durch hochwertiges Material und optische Highlights. Auch zeigt sich deren Qualität in der Nutzung. Neben diesen Firmen gibt es auch weltbekannte Hersteller wie beispielsweise WMF, die sich mit dem Themenfeld Brotkorb beschäftigen und eigene Produkte anbieten.

Bei Produkten von diesen Firmen kann man in der Regel wenig falsch machen, da sie alle sehr professionell Verarbeitet werden und eine hohe Qualität mit sich bringen. Jedoch sind diese Produkte häufig im oberen Preissegment anzusiedeln, weswegen man für Modelle von renommierten Firmen häufig tiefer in die Tasche greifen muss.

Stiftung Warentest Ergebnis

Leider hat Stiftung Warentest noch keinen Test zum Brotkorb mit Deckel veröffentlicht. Jedoch ist abzuwarten, ob Stiftung Warentest noch einen solchen Test in kürze durchnimmt. Auf anderen Testseiten wie ComputerBild sind auch unsere Vergleichsprodukte unter den besten zu finden.

Fazit

Bei Brotkästen gibt es eine wahnsinnig große Auswahl. Deshalb sollten wichtige Kriterien vor der Kaufentscheidung auch gegeneinander abgewogen werden. Dabei spielen besonders die persönlichen Präferenzen eine große Rolle. Auch sollte berücksichtigt werden, ob für den eigenen Gebrauch eher ein Brotkasten mit Deckel, ein Rollbrotkasten oder ein Brotkasten mit Klappdeckel in Frage kommt.

Jedes dieser unterschiedlichen Modelle hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Legt man großen Wert auf den optischen Eindruck, den der Brotkasten hinterlassen soll, kann man in diesem Bereich auch fündig werden. Beachtet man diese grundsätzlichen Kriterien bei der Suche nach dem perfekten Brotkasten wird man schnell auf das richtige Produkt für die persönliche Verwendung stoßen und man wird ein Modell erhalten, welches die eigenen Ansprüche umfangreich erfüllt.

Inhaltsverzeichnis

Vergleichssieger


Brabantia 299186 Brotkasten Frontklappe, matt steel FPP
Brabantia Brotkasten Frontklappe

Unsere Bewertung: 1.2 (Sehr gut)

Vergleichssieger


Brabantia 299186 Brotkasten Frontklappe, matt steel FPP
Brabantia Brotkasten Frontklappe

Unsere Bewertung: 1.2 (Sehr gut)


Preis-Leistungs-Sieger


Wesco 235 201 Grandy Brotkasten weiß 22x42x17cm (L/B/H), Edelstahl
Wesco Grandy Brotkasten

Unsere Bewertung: 1.3 (Sehr gut)