Textilkleber richtig auftragen
Im Prinzip wird jeder Textilkleber gleich aufgetragen. Es spielt meist keine Rolle, ob es sich um einen Sprühkleber oder eine Tube mit festem Kleber handelt. Damit der Kleber seine Wirkung entfalten kann, sollte der Stoff gründlich gereinigt sein.
Zudem ist es wichtig, dass der Stoff trocken ist. Zur richtigen Anwendung sollte ein altes Handtuch untergelegt werden, um den Tisch nicht zu beschädigen. Einige Textilkleber enthalten leicht ätzende Inhaltsstoffe. Auch Handschuhe wären eine gute Idee, damit die Hände sauber bleiben und nicht mit den Inhaltsstoffen in Berührung kommen. Dann kann es ans Kleben gehen:
- Den Stoff gut auf dem Tisch ausbreiten.
- Den Textilkleber auf beide Stoffpartien geben.
- Beide Stoffpartien fest zusammendrücken.
- Nach einigen Minuten ist der Kleber ausgetrocknet.
- Auf Wunsch kann er mit Farbe bemalt werden.
- Nach 24 Stunden ist der Textilkleber komplett durchgehärtet.
- Einmal waschen vor dem nächsten Tragen.
Textilkleber entfernen
In vielen Fällen bleiben Reste vom Textilkleber zurück. Dabei spielt es keine Rolle, um welchen Textilkleber es sich handelt. Das ist ärgerlich und sieht nicht schön aus. Kleber sind meist alkohol-, wasser-, oder fettlöslich. Also kann man mit einem der drei Mittel den Textilkleber schnell und einfach entfernen.
Für alle Fälle sollte zuerst Wasser versucht werden. Im besten Fall wird nur Wasser zum Entfernen benötigt. Einfach sauberes lauwarmes Wasser auf ein Tuch geben und über die Klebereste streifen.
Bei den Fetten wird auf Babyöl oder Olivenöl zurückgegriffen. Grundhilfsmittel ist immer ein sauberes, weiches Tuch, mit dem das Mittel aufgetragen wird. Eine Ecke mit Öl beträufeln und leicht auf die Klebereste tupfen.
Beim Alkohol bietet sich Terpentin an. Aber auch Spiritus ist möglich. Spiritus entzieht dem Stoff allerdings in der Regel die Farbe. Terpentin hingegen ist materialverträglich. Aceton und auch Nagellackentferner gehören zu den möglichen Hilfsmitteln. Sie sind in vielen Haushalten vorhanden und können den Kleber rückstandslos entfernen.
Eine ganz einfach, aber sehr aufwendige Variante ist Klebeband. Einige Textilkleber können mit einem stark klebendem Band abgezogen werden. Dazu einfach das Klebeband auf den Kleber kleben, fest andrücken und mit einem Ruck abziehen. Dieser Vorgang muss meist mehrere Male wiederholt werden.
Auch Fleckenentferner bietet sich zur Beseitigung von Kleberesten an. In Fleckenentfernern befinden sich spezielle Inhaltsstoffe, die gegen alle Flecken helfen. Der Stoff wird nicht beschädigt und es funktioniert recht simpel.
Beste Hersteller und Marken im Überblick
Heute gibt es eine große Auswahl an Hersteller, die Textilkleber im Angebot haben. Zu den bekanntesten Herstellern gehören:
Tesa / Uhu / Pattex / Gütermann / Prym / FoxFix / Ridam / Repair Angel / Stanger / Ber-Fix
Textilkleber: Stiftung Warentest Ergebnis
Jedes Jahr kümmert sich die Stiftung Warentest um diverse Produkte, wenn auch noch keine Textilkleber Tests vorliegen. Hierbei wird nicht nur auf die einfache Anwendung geachtet, sondern auch auf die Länge der Haltbarkeit, die Klebestärke und die Vielseitigkeit.
Das Ergebnis der Stiftung Warentest ist eindeutig. Es wird empfohlen: Kleber ohne Lösungsstoffe sind generell von Vorteil, allerdings sind diese Klebstoffe meist nicht so stark.
Textilkleber zum Sprühen sind nicht nur sehr einfach aufzutragen, sondern auch am robustesten. Sie sind bügelfest, waschecht und sogar sonnenbeständig. Jedoch gibt es keinen Vergleich der Institution, welcher einen Testsieger kürt. Ein guter Textilkleber kostet um die 10 Euro und eignet sich für viele Stoffe.
Fazit
Textilkleber sind eine gute Möglichkeit, um Risse oder Löcher ohne viel Aufwand zu reparieren. Textilkleber gibt es von zahlreichen Herstellern in unterschiedlichen Ausführungen und Mengen. Am einfachsten zu Handhaben ist der tesa Sprühkleber Permanent, 300ml Dose. Er wird einfach auf die Stoffe aufgesprüht und nach wenigen Sekunden ist der Kleber wie bei einem Sekundenkleber schon fest.
Der Textilkleber ist transparent, eignet sich für fast alle Stoffarten und Reste sind schnell entfernt. Ausgehärteter Textilkleber ist bügelfest, bis 60 Grad waschbar und unschädlich für das Material. Mit dem richtigen Produkt sind Stoffe wie Jeans, Leder, Baumwolle und sogar Styropor einfach zu bearbeiten.