Gute Edelstahl Auspuffendrohre aus Edelstahl kaufen : Worauf ist zu achten?
Wer sich dazu entschiedet, das eigene Auto optisch aufzuwerten greift häufig zu einem Auspuffendrohr. Edelstahl ist das bevorzugte Material, da es rostfrei ist und sehr schön glänzt.
Beim Kauf sollte man darauf achten, dass man ein Vollmaterial wählt. Viele Hersteller verwenden eine Edelstahllegierung, um nur die äußere Schicht mit der klassischen Optik zu verschönern. Platzt diese Schicht ab, besteht Rostgefahr.
Die Preise im Tuningmarkt variieren sehr stark. Es gibt für jede Preisklasse passende Modelle und man kann durchaus ein Schnäppchen unter den vielen Angeboten finden. Der Preis für ein Edelstahl Auspuffendrohr liegt zwischen 20 und 250 €.
Vorbereitung ist alles. Das gilt auch, wenn es um den Kauf einer solchen Auspuffblende geht. Denn durch die vielen Unterschiede in der Bauweise eines Autos, entstehen viele Abgasanlagen, die unterschiedlich dick sind. Das vorherige Messen ist unerlässlich, um später keinen Fehlkauf zu tätigen.
Reinigung einer Edelstahl Auspuffblende
Die Reinigung von Auspuffendrohren ist eine schmutzige Arbeit, denn dort wo die Abgase entlangströmen, entstehen immer Ablagerungen. Natürlich gibt es extra für Edelstahlmodelle spezielle Reinigungsmittel, die sowohl kostenintensiv als auch für eine Blende überdimensioniert sind.
Besitzt man jedoch solch ein Mittel, kann mit einem Tuch erst außen gereinigt werden und danach die Rundungen gesäubert werden. Wer keine Chemie verwenden möchte oder gerne auf Hausmittel zurückgreift, hat noch eine weitere Möglichkeit: Backofenspray oder Felgenreiniger.
Und so geht es:
- Zu Beginn sollte man sich einen alten Lappen oder ein Tuch besorgen, mit dem grobe Verschmutzungen entfernt werden können. Ist das Auspuffendrohr aus Edelstahl aufgeschraubt, ist es einfacher, wenn dieses in kaltem Zustand demontiert wird.
- Danach sprüht man das Backofenspray auf die Oberflächen und lässt das Ganze eine Zeit lang einwirken. Nach ca. 5 Minuten kann man den Schmutz mit einem feuchten Tuch abreiben.
Die Alternative mit Felgenreiniger wird genauso verwendet und führt ebenfalls zu erstaunlichen Ergebnissen. Es muss also nicht immer ein teures Reinigungsmittel sein.
TÜV Eintragung – Notwendig oder nicht?
Für eine Endrohrblende ist normalerweise keine Eintragung notwendig. Es gibt aber Ausnahmefälle, bei denen eine Abnahme durch den TÜV erfolgen muss. In dem Fall, dass ein Auspuffendrohr zu lang ist und über die Stoßstange übersteht, wird sich ein Prüfer beklagen, denn eine solche Montage ist nicht erlaubt. Auch die Lautstärke darf nicht beeinträchtigt werden, was aber bei einer Blende nicht der Fall sein sollte.
Ein weiterer Punkt sind geschweißte Blenden. In solchen Fällen wird vom Hersteller eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) beigelegt. Aus diesem Grund sollte man das Auspuffendrohr Edelstahl immer nach den Herstellerangaben verbauen und nicht davon abweichen. Ansonsten kann wieder ein Kritikpunkt entstehen. Am besten ist es, wenn man gleich beim Hersteller nachfragt, ob irgendetwas abgenommen werden muss, wenn man das Bauteil am Auto anbringt.
Beste Hersteller in der Übersicht
Der Tuningmarkt hat in den vergangenen Jahren zugelegt, wodurch es viele Anbieter für Auspuffendrohre gibt. In Online Shops ist es schwierig die korrekten Hersteller zu finden, weshalb man einige Zeit in die Recherche stecken muss, um an die gewünschte Information zu kommen.
In unserem Vergleich haben wir die Auswahl auf gute Hersteller beschränkt, bei denen das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und deren Produkte man gewissenhaft empfehlen kann. Die besten mit hoher Qualität und sehr guter Verarbeitung sind die Folgenden:
Akrapovic / Remus / ATU / Fox / Keenso / APR / Akhan
Ergebnis Stiftung Warentest
Leider kann man keine Informationen von der Stiftung Warentest weitergeben, da diese selbst noch keine Tests an Auspuffendrohren aus Edelstahl durchgeführt haben. Somit müssen Verbraucher auf andere Art und Weise Erfahrungen zum Thema sammeln und sich aufgrund dessen für ein Produkt entscheiden.
Die Erfahrungen im Netz zeigen aber, dass man in der Lage sein sollte ein wenig mehr zu bezahlen, sodass man hochwertigen Edelstahl erhält und das Endrohr definitiv nicht rosten wird. Weiter wird geraten bestimmte Marken zu bevorzugen. Einige wurden bereits im Abschnitt der besten Hersteller vorgestellt.
Auch die Eintragung beim TÜV wird heiß diskutiert und taucht immer wieder als Frage in Foren auf. Sollte man sich in dem Punkt unsicher sein, kann man den Hersteller oder direkt beim TÜV nachfragen.
Fazit
Die Abgasanlage zu verschönern ist kein muss, sieht aber verdammt gut aus. Das Auspuffendrohr aus Edelstahl von Qiilu ist eine hervorragende Wahl. Mit der Carbon-Optik ist es eines der schönsten Endrohre im Vergleich und spricht viele Menschen an. Verbraucher sollten beim Einbau darauf achten keine Regeln zu verletzen und wenn nötig eine Abnahme vom TÜV veranlassen.
Die weiteren Produkte im Vergleich schlagen sich ebenfalls gut und halten das, was sie versprechen. Letzten Endes bleibt es eine Frage des Geschmacks, welche Auspuffblende man nun haben möchte. Beachtet man dann noch die oben angesprochenen Dinge vorm Kauf, kann nichts schiefgehen und das Auto freut sich über einen neuen Look.