Gute E-Bikes mit Riemenantrieb kaufen: Worauf sollte man achten?
Der Riemenantrieb ist wie wir bereits gesehen haben eine gute Sache mit vielen Vorteilen. Doch beim Kauf sollten Verbraucher darauf achten, dass die eigenen Erwartungen im Vorfeld genau geklärt sind. Um ein E-Bikes mit Riemenantrieb zu kaufen, muss man nicht anders vorgehen als bei normalen elektrischen Fahrrädern.
Wichtig sind Punkte, wie Akku Laufzeit, Motorposition und -art, Größe des Rahmens und der Räder, Schaltung sowie die Bremsen. Auch der Preis und die Optik sollten einigermaßen stimmen. Denn wer sich für mehrere Tausend Euro ein Fahrrad kauft, sollte lange Spaß daran haben und das eBike so wählen, das es die persönlichen Erwartungen erfüllt.
Kann man E-Bikes auf Riemenantrieb umrüsten?
Das Nachrüsten eines Riemens klingt nach einer guten Idee, sollte man die Vorteile erkennen und bereits ein gutes e-Bikes unter 1000 Euro mit Kettenantrieb besitzen. Jedoch erweist sich das Wechseln von Kette auf Riemen als ein schwieriges Unterfangen, welches einige Probleme aufkommen lässt.
Das Auflegen einer Kette erfolgt durch die Montage an Ritzel und Kettenblatt, sprich vorne und hinten, wobei die Kette geöffnet werden muss. Anschließend wird diese mit einem Kettennieter geschlossen. Die nötige Spannung erzielt man durch den sogenannten Kettenspanner oder durch geschicktes Drehen der Hinterradachse.
Beim Riemen muss, wie bereits erwähnt, ein Spezialteil verwendet werden, wenn der Riemen nicht teilbar ist. Dieses Teil nennt man Rahmenschloss und gewährleistet eine lösbare Verbindung an der hinteren Radaufhängung. Um also nachzurüsten, muss ein solches Teil eingebaut werden und der Rahmen geteilt werden, was keine gute Idee ist.
Das Teilen des Rahmens kann massiv die Stabilität des gesamten e Bikes angreifen und die Sicherheit des Fahrenden gefährden. Darüber hinaus verliert man jeden Anspruch auf Garantie oder sonstige Gewährleistungen. Ebenso muss der Riemen exakt sitzen, um optimal funktionieren zu können. Von daher sollte man sich den Umbau auf ein e Bike mit Riemenantrieb sehr gut überlegen.
Vorteile von Riemenantrieb gegenüber E-Bikes mit Kettenantrieb
Warum sollte man sich für einen Riemenantrieb entscheiden, wenn ein e Bike mit Kette sehr gut funktioniert? Dieser Frage gehen wir auf den Grund und beantworten sie mit einer Liste von Vorteilen, die ein Riemenantrieb mitbringt:
- Geringerer Verschleiß
- Lange Lebensdauer
- Keine Wartung notwendig
- Läuft ohne Öl oder Fett
- Keine Verschmutzung
- Leichter
- Sehr leise
Anhand dieser Punkte erkennt man sehr genau, wo die Vorteile gegenüber einem Kettenantrieb liegen. Bevor man sich jedoch für ein riemenangetriebenes Modell entscheidet, sollte man wissen, dass der Antrieb nur in Kombination mit einer Naben- oder Tretlagerschaltung funktioniert und die Montage mittels Spezialbauteil erfolgt.
Kalkhoff e Bike mit Riemenantrieb
Der Hersteller Kalkhoff ist sehr beliebt bei e Bike-Fans und ist einer der führenden e Bike Anbieter Europas. Mit cleveren und innovativen Ideen konnte die deutsche Marke aus den vorhanden 100 Jahren Erfahrungen viele nützliche Schlüsse ziehen und die Qualität der Produkte stets sehr hochhalten.
Kalkhoff hat seit 2010 verschiedene Modellserien in unterschiedlichen Kategorien entwickelt. Dazu gehören die City e Bikes Agattu und Image, die Trekking e Bikes Endevour und Entice sowie das Urban e Bike Berleen.
Ebenso wurden Firmeneigene Mittelmotoren entwickelt, die über die Jahre immer verbessert und optimiert wurden. Allerdings nur bis zum Jahr 2019. Heute werden die Motoren von Bosch, Shimano oder Groove bezogen und in allen E-Bikes des Herstellers verbaut. Eine gründliche Überprüfung eines E-Bike mit Rahmenantrieb Tests vor dem Kauf ist ratsam.
Beste Hersteller in der Übersicht
Um sich einen umfassenden und detaillierten Überblick auf dem Markt zu verschaffen, haben wir für unsere Leser die besten Hersteller für eBikes mit Riemenantrieb aufgelistet. Anhand dieser Informationen kann man schnell und simpel einschätzen, welche Anbieter seriös sind und zudem qualitativ hochwertige eBikes anbieten.
Wenn das gewünschte eBike mit Riemenantrieb nicht von einem dieser Hersteller ist, kann dieses trotzdem hervorragend sein. Die Entscheidung, ob ein Modell am Ende für den eigenen Gebrauch geeignet ist, ist meist eine individuelle.
Cooper / Bosch / Pininfarina / Fischer / KTM / Kalkhoff / Hercules / Riese und Müller / BMC
Ergebnis Stiftung Warentest
Vielen Verbrauchern ist es wichtig, dass Produkte in den schwierigsten Situationen getestet wurden, um detaillierte Informationen zu erhalten, die beim Kauf weiterhelfen.
Die Stiftung Warentest veranlasst solche Produkttests. Leider gibt es zum Thema eBike mit Riemenantrieb keine Tests, an denen sich die Verbraucher orientieren können.
Jedoch hat die Stiftung Warentest kürzlich einen Test durchgeführt, der kettenangetriebene e Bikes untersucht. Sechs ausgewählte und erfahrene Fahrradfahrer beurteilten die unterschiedlichen Eindrücke in diversen Situationen.
Die Eigenschaften der 12 getesteten Bikes waren ungefähr gleich:
- Pedelec mit Mittelmotor
- Vollintegrierter Akku (500 Wattstunden)
- Wave-Rahmen
- Hydraulische Scheibenbremsen
- Bis 25 km/h
Als Ergebnis konnten 4 von 12 e Bikes den Test mit „gut“ bestehen, 2 fielen aufgrund der Sicherheit beim Test durch. Die genauen Ergebnisse kann man in der Ausgabe (6/2020) auf der Homepage von Stiftung Warentest nachlesen.
Fazit
Ein eBike mit Riemenantrieb hat viele Vorteile gegenüber einem herkömmlichen eBike und macht das Fahren noch spaßiger und angenehmer. Unser Vergleichssieger, das eBike von Cooper kann gewissenhaft weiterempfohlen werden und ist zu einem akzeptablen Preis zu erwerben.
Einen Umbau auf Riemenantrieb, wenn man bereits ein elektrisches Fahrrad besitzt, ist aus den genannten Gründen nicht zu empfehlen. Verbraucher können sich an den besten Herstellern für eBikes mit Riemenantrieb orientieren und sollten die für den Kauf wichtigen Punkte beachten.
Vergleichssieger
Unsere Bewertung: 1.2 (Sehr gut)