Lungendampfer oder Backendampfer?
Die Frage, welche Art von Dampfer man sich zulegen sollte ist immer abhängig davon, welche Zugtechnik man bevorzugt. Welche der beiden Varianten man wirklich bevorzugt kann man nur bei einem kurzen Lungendampfer und Backendampfer Test herausfinden. In verschiedenen Smokeshops ist diese Art von Test durchaus erlaubt.
Fachverkäufer bieten in diesem Fall meist zwei verschiedene Modelle von E-Zigaretten an, welche dann mit einem Hygienemundstück getestet werden können. Dabei kann man nun nach einer kurzen Beratung bezüglich der richtigen Zugtechnik beim jeweiligen Modell sehr schnell herausfinden, welche Zugtechnik man selbst bevorzugt.
Allgemein ist es aber häufig so, dass Menschen die bereits Erfahrungen mit klassischen Tabakzigaretten gemacht haben, die Backendampfer meist bevorzugen, da diese der normalen Zugtechnik des durchschnittlichen Rauchers am meisten ähnelt.
Was ist beim Dampfen zu beachten?
Die passende Zugtechnik zu finden ist bei weitem noch nicht alles. Aufgrund der Tatsache, dass sich Dampfer von Zigaretten sehr stark unterscheiden, gibt es bei Dampfern auch einige Faktoren, die beim Dampfen zu beachten sind, um ein optimales Rauchgefühl zu erhalten.
Zunächst ist es wichtig, dass man bei einem Dampfer nicht so stark zieht wie an einer Zigarette. Raucher ziehen meist kurz und schnell. Bei einem Backendampfer hingegen sollte man lang und gleichmäßig schwach ziehen. Hierdurch kann der Geschmack des Dampfes sich langsam im Mund ausbreiten und ein optimales Geschmackserlebnis ist garantiert.
Der nächste Tipp kann beim Ausatmen angewandt werden. Wer das Geschmackserlebnis weiterhin steigern möchte, der sollte nicht nur über den Mund oder über die Nase ausatmen, sondern beide Öffnungen nutzen. Dabei reicht es völlig aus, die größte Menge über den Mund auszuatmen und nur eine kleine Menge über die Nase. Mit dieser Technik entwickelt sich der Geschmack weiterhin und wird durch die Geruchsrezeptoren noch einmal verstärkt.
Ist Dampfen gesünder als Rauchen?
Auf die Frage ob Dampfen gesünder sei als rauchen gibt es eine kurze und einfache Antwort. Dampfen ist weniger schädlich als Rauchen. Das heißt nun aber nicht, dass das Dampfen nicht schädlich ist. Der Vergleich zwischen E-Zigaretten und Zigaretten heißt nämlich nur, dass ein Raucher weniger gesund lebt, als ein Dampfer.
Allerdings lebt auch ein Dampfer nicht gesund. Backendampfer, aber auch Lungendampfer sind selbst auch eher schädlich. Tatsächlich ist es bei den Inhaltsstoffen von den Liquids, die in Dampfern verwendet werden so, dass die Stoffe zwar zugelassen sind, aber diese Zulassung nur für den Verzehr gilt.
Somit ist also das inhalieren dieser Inhaltsstoffe noch nicht richtig getestet und entsprechend auch nicht zu 100% sicher. Man könnte sogar so weit gehen und behaupten, dass es sich beim Dampfen um einen sehr großen Menschenversuch handelt, welcher in den nächsten Jahren durchaus auch als sehr schädlich enttarnt werden könnte.
Gute Backendampfer kaufen – Worauf ist zu achten?
Der Kauf des richtigen Backendampfers ist nicht einfach. Gerade für ehemalige Raucher, die mit einer derart modernen Technik noch nicht vertraut sind oder für Kunden, die noch nie gedampft oder geraucht haben, kann sich ein solcher Einkauf schwer gestalten.
Empfehlenswert ist es hierbei in einem lokalen Smokeshop nachzufragen. Hier kann man sich beraten lassen, ohne direkt kaufen zu müssen. Auch kann man hier erfahren, welche Art von Dampfer perfekt geeignet ist und welche Liquids man beschaffen sollte. Nach der Beratung kann nun billiger online gekauft werden.
Zu beachten sind meist die Widerstandswerte des Dampfers und die Leistung des Dampfers, die meist in Watt angegeben wird. Diese Werte variieren allerdings von Person zu Person, da es hierbei meist auf die persönlichen Präferenzen ankommt. Allgemein ist es schwer zu pauschalisieren, welcher Dampfer perfekt geeignet ist, daher sollte hier ausführlich getestet und recherchiert werden.
Beste Hersteller in der Übersicht
Der E-Zigaretten Markt steht noch am Anfang. Auch wenn es die Produkte schon mehrere Jahre gibt, so sind sie noch lange nicht so präsent wie klassische Zigaretten. Dennoch gibt es bereits jetzt schon einige Hersteller, die sich auf die Produktion von hochwertigen E-Zigaretten spezialisiert haben.
Diese Hersteller sind in der Szene bereits etabliert. Wer allerdings neu in diesem Bereich ist, der kennt wahrscheinlich kaum einen Hersteller, der sich auf die Herstellung von guten E-Zigaretten spezialisiert. Die besten sind hier aktuell:
IQ / OBS / JustFog / Aspire / Eleaf
Stiftung Warentest Ergebnis
Stiftung Warentest ist eine der bekanntesten Institutionen für Produkttests. Auch zu E-Zigaretten gibt es diverse Tests und Artikel zu diesem Thema. Mit den Ergebnissen des Stiftung Warentest ist es durchaus einfacher den richtigen Backendampfer zu finden. Allerdings wurde hier nicht unterschieden zwischen Backendampfern und Lungendampfern. Auch wurde keine Rücksicht genommen darauf, ob die Modelle für Einsteiger oder erfahrene Dampfer geeignet sind.
Somit sind die Ergebnisse zwar gut geeignet, um die Auswahl einzugrenzen, eine gewisse Recherche ist dennoch vonnöten. Hierfür bietet Stiftung Warentest allerdings eine Vielzahl von Artikeln rund um das Thema E-Zigarette. Sollten diese Artikel nicht ausreichen, um eine umfangreiche Recherche zu betreiben, so helfen auch Kundenbewertungen in Online Shops.
Fazit
Wer sich für den Kauf eines Backendampfers entscheidet, der trifft eine Entscheidung, die je nach der eigenen Vorgeschichte durchaus förderlich für die Gesundheit sein kann. Allerdings gilt dies nur für ehemalige Raucher. Ansonsten ist davon abzuraten mit dem Dampfen anzufangen. Wer es allerdings dennoch versuchen möchte, der erhält mit einem guten Backendampfer ein interessantes Geschmackserlebnis.
Mit einem Backendampfer ist ein guter Einstieg garantiert. Zudem ist der Umstieg auf einen Lungendampfer sehr einfach. Das ist so, da viele Modelle auch für das Lungendampfen geeignet sind. Dementsprechend können Backendampfer auch interessant sein, für Verbraucher die lieber lungendampfen.
Vergleichssieger
Unsere Bewertung: 1.1 (Sehr gut)