Gute Abstandhalter Fahrrad kaufen – Was ist zu beachten?
Ein Fahrrad Abstandhalter ist ein praktisches Sicherheitsutensil auf einer autobefahrenen Straße. Er dient dazu, dass Autofahrer den nötigen Abstand von mindestens 1, 50 m zum Biker einhalten und nicht zu knapp an diesem vorbeifahren.
Um ein gutes Produkt zu kaufen, muss der Abstandhalter einige Kaufkriterien erfüllen. Zum Beispiel muss er auch aus weiter Entfernung gut sichtbar sein, wofür eine rote Signalfarbe sorgen kann. Damit man ihn auch abends und nachts gut erkennen kann, sollte er zudem über reflektierende Lichter verfügen.
Darüber hinaus sollte die Abstandskelle wasserfest sein, damit man sie auch bei leichtem Schauer verwenden kann. Auch der Klappmechanismus muss einfach und unkompliziert ausgelöst werden können. Am wichtigsten ist allerdings die Länge: Damit auch der Mindestabstand von 1, 50 m eingehalten werden kann, darf das Sicherheitsutensil natürlich nicht zu kurz sein.
Sind Abstandkellen für das Fahrrad sinnvoll?
Seit den 80er Jahren gilt für Autofahrer ein Seitenabstand zu Radfahrern von mindestens 1, 50 m. Insbesondere beim Überholen auf engen und viel befahrenen Straßen wird dieser Abstand allerdings häufig nicht eingehalten, was äußerst gefährlich für den Radfahrer sein kann.
Wenn die Entfernung von PKW-Fahrern nicht eingehalten wird, kann es zu direkten Berührungen am Radler oder im Extremfall sogar zum seitlichen Ausreißen des Rades und so zum Sturz des Radlers führen.
Wer sich selbst oder den eigenen Nachwuchs vor solchen Gefahrensituationen schützen will, ist mit einem Abstandhalter für das Fahrrad gut beraten. Eine Anschaffung ist durchaus sinnvoll, da mit den praktischen Kellen Autofahrer immer auf den einzuhaltenden Sicherheitsabstand hingewiesen werden.
Da die Abstandhalter in den meisten Fällen am Gepäckträger angebracht werden und dadurch nicht im Blickfeld des Radfahrers sind, sollte man allerdings darauf achten, keine Hindernisse zu schrammen.
1,50 m Abstand Modelle
Bei vielen der käuflichen Modelle wurden bereits kritisiert, dass sie oftmals nicht über die geforderte Mindestlänge verfügen. Diese beträgt seit den 1980er Jahren 1, 50 m – 2, 00 m, weswegen ein Abstandhalter auch mindestens über diese Länge verfügen sollte. Solche Modelle werden bis jetzt allerdings nur vereinzelt angeboten.
Um die passenden Modelle zu finden, hilft es, sich in den Onlineshops großer Versandhändler umzuschauen. Dort werden 1,50 m-Abstand-Modelle sowohl als Fahnen als auch als Signalkellen angeboten.
Spezielle Abstandhalter für Hunde und Autos
Damit auch der Hund bei der Spazierfahrt mit dem Drahtesel mitkommen kann und sich nicht verletzt, gibt es auch spezielle Abstandhalter für Hunde. An diese kann man die Hundeleine befestigen, danach wird der Vierbeiner über den Leinenhalter und der Fahrradleine geführt.
Autos werden davon allerdings nicht abgehalten, weswegen in jedem Fall darauf geachtet werden muss, dass der Hund immer auf der rechten Seite des Fahrrads läuft. Es versteht sich von selbst, dass man ihn von Straßenverkehr und Gegenverkehr fernhält.
Ein Vorteil solcher Abstandtandhalter für Hunde ist, dass sie über Federungen verfügen, die dafür sorgen, dass kleine Bögen oder Verzögerungen des Vierbeiners abgefedert werden. Bei zu starkem Zug sorgt eine Sicherheitseinrichtung dafür, dass die Halterung gelöst wird.
Viele Hersteller verwenden hierfür einen Klettverschluss und wirken auf diese Weise Unfälle oder Zusammenstößen entgegen. Um die Sicherheit des Hundes zu gewährleisten, sollte dieser idealerweise nur mit einem Brustgeschirr oder einem Hundegeschirr angeleint sein.
Beste Hersteller in der Übersicht
Abstandskellen und Abstandhalter für Fahrräder sind noch im Kommen und werden momentan von noch nicht allzu vielen Herstellern angeboten. Allerdings findet man bei großen Onlineversandhändlern einige Modelle, die sich bereits großer Beliebtheit erfreuen.
Es handelt sich bei diesen Modellen einerseits um Abstandskellen, die für den Mindestabstand zwischen Rad- und Autofahrer sorgen sollen. Andererseits gibt es Abstandhalter, die dafür konstruiert wurden, den Abstand zwischen Radfahrer und Hund zu optimieren. Zu den beliebtesten Herstellern gehören M-Wave, Morn Light, Busch & Müller, Relaxdays und Thule.
M-Wave / Morn Light / Busch & Müller / Relaxdays / Thule
Stiftung Warentest Ergebnis
Die gemeinnützige deutsche Verbraucherorganisation Stiftung Warentest ist nicht nur die mit Abstand bekannteste Stiftung Deutschlands, sondern untersucht und vergleicht verschiedenste Waren und Dienstleistungen auf deren Qualität.
Anhand ihrer Ergebnisse werden Testberichte zu Elektronik, Haushalt und Gesundheit sowie Finanzen, Versicherungen und Steuern erstellt. Leider liegen bis jetzt noch keine Stiftung Warentest Ergebnisse zum Thema Abstandhalter für Fahrräder vor.
Jedoch wurden die Produkte bereits in anderen Teststudien unter die Lupe genommen. Überzeugen konnten in diesen Test einfach zu montierende Modelle, die auf alle Fahrräder passten.
Ein weiteres Kriterium, das für eine gute Bewertung sorgte, war die ordentliche Verarbeitung des Abstandhalters. Auch Abstandhalter für Hunde wurden getestet, wobei Produkte der Marken Trixie und Kleinmetall überzeugen konnten.
Fazit
Momentan ist die Auswahl an Abstandkellen fürs Fahrrad leider noch relativ gering. Im Vergleich stellte sich heraus, dass Produkte von Busch & Müller sowie der Marke M-Wave über ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis verfügen und ihren Zweck im Straßenverkehr recht zuverlässig erfüllen.
Abstandhalter für Hund und Fahrrad gibt es hingegen in deutlich zahlreicheren Varianten. Die besten Modelle stammen hierbei von Herstellern wie Relaxdays, Karlie Doggy oder Decdeal. Erwerbbar sind sie in großer Auswahl bei großen Onlineversandhändlern sowie in Online Auktionshäusern oder in Online Shops von Hunde- oder Heimtierzentren.
Vergleichssieger
Unsere Bewertung: 1.2 (Sehr gut)