Gute Camping Gefrierbox kaufen – Was ist zu beachten?
Es ist nicht unmöglich aus der großen Auswahl an Camping Gefrierboxen das für sich passende Modell zu finden, aber um nicht den Überblick zu verlieren sind einige Ratschläge und Hinweise zu beachten. Daher sollte man zunächst einmal überlegen, für welche Art von Ausflug man die Kühlbox erwerben möchte. Braucht sie Strom zum funktionieren, kann man sie nur schwerlich auf einen Wagen legen und mit ins Feld oder an den Strand nehmen.
Verschiedene Möglichkeiten der Kühlung:
- Kühlung mit Akkus
- Kompressor
- Peltier
- Hybrid (Kombination aus Kompressor und Peltier)
- Absorber
Wer zu hohe Kosten scheut oder sich nicht abhängig von einer Ressource machen möchte, der kann eine sehr günstige Kühlbox ohne Strom erwerben und mithilfe von Kühlakkus mit erhöhtem Wärmespeicherkoeffizienten wie Gel oder gesättigtem Salzwasser seine Getränken und Speisen kühlen.
Hat man aber einen Campingwagen oder ein Auto zur Verfügung, so bieten sich bessere Möglichkeiten und eine längerfristige Kühlung mit Kühlaggregaten an.
Lohnen sich Hybrid Gefrierwürfel?
Am häufigsten finden sich die Hybrid-Gefrierboxen, sprich eine Kühlbox mit Absorber und Gas. Sie verfügen über einen Kühlkörper zur Wärmeaufnahme und eine größere Version zur Wärmeabgabe im Außenbereich. Peltier-Elemente sind besonders langlebig, da sie nicht auf elektronische Teile angewiesen sind, sondern rein mechanisch funktionieren. Sie kühlen jedoch nur unter eine spezifische Menge im Vergleich zur Außentemperatur ab.
An dieser Stelle kommen die Kompressoren ins Spiel, die dann auf Bedarf ansetzen und die Temperatur weiter senken. Werden diese nicht benötigt, kann man also Strom sparen. Will man bei entsprechender Hitze jedoch auf einen bestimmten Grad kühlen, kann es mitunter zu hohem Stromverbrauch kommen, da die Langzeitwirkung nicht wirklich gegeben ist.
Gefrierboxen fürs Auto
Eine ganze Reihe an Camping Gefrierboxen kann auch durch die Auto- bzw. LKW-Batterie betrieben werden und somit auf längeren Reise für die nötige Erfrischung sorgen. Diese Fähigkeit findet sich bei fast allen möglichen Modellen dazu aufgedruckt. Diese Gefrierboxen fürs Auto sind somit praktische Helfer – man sollte jedoch stets auf die Füllung der Autobatterie achten.
Möchte man eine Kühlbox auch bei stehendem Auto länger betreiben, so bietet sich besonders ein Modell an, welches über einen LED-Anzeige mit Warnhinweis verfügt oder eine Variante, die ihren betrieb in einem solchen Fall automatisch beendet. Zwar hat man dann mitunter keine kühlen Getränke zur Hand, dafür muss die Autobatterie nicht umständlich neu gestartet werden und man kommt sicher wieder nach hause vom Campingtrip.
Volumen für genügend Kühlraum
Das Volumen schwankt bei den meisten Modellen, die größeren Varianten verfügen jedoch zumeist über ein Fassungsvermögen von 35 bis 48l. Dies reicht auch für mehrere Flaschen an Erfrischungsgetränken, Speisen sowie diversen Spirituosen. Viele bieten ebenfalls ausreichend Volumen für Eiswürfel oder lassen sich abtrennen, um Fleisch und Getränke zu separieren.
Mit hohem Volumen für genügend Kühlraum geht aber gleichzeitig in den meisten Fällen ein hohes Gewicht einher, wenn die Camping Kühlbox mit 40l oder mehr zur gleichen Zeit noch ausreichend stabil und robust sein soll.
Größenordnungen von 18-20kg sind keine Seltenheit. Wenn man sie also ins Schwimmbad mitnehmen möchte oder auf eine Wanderung sollte man sich dies vorher überlegen.
Mini Gefrierbox: 20l
Wer eine kleinere Kühlbox präferiert, der kann auch alternativ eine Mini Gefrierbox mit 20l Fassungsvermögen erwerben. Diese Varianten eigenen sich eher zum Tragen oder auf der Reise mit dem Auto, wenn man weniger Inhalt benötigt. Bei einem langen Grillabend oder für viele Getränkeflaschen sollte man aber ein anderes Modell wählen.
20l Mini Gefrierboxen kosten im Durchschnitt ungefähr die Hälfte der oben vorgestellten Artikel, abhängig von den enthaltenen Komfortfunktionen. Potenziell können aber auch diese WLAN, WIFI oder einen USB-Anschluss aufweisen. Gerade für kleine Gruppen ist eine solche Mini Kühlbox daher bestens geeignet. Sie ist leichter und 20l sind mehr als man auf den Anfang vermuten könnte.
Beste Hersteller in der Übersicht
Es gibt viele bewährte Hersteller, darunter auch einige Markenhersteller mit herausragenden Produkten. Insbesondere die Firma Dometic stellt Geräte mit besonders vielen Komfortfunktionen her, die sich als nützlich erweisen können.
CAMPART / Dometic / Mobicool / Primetech
Stiftung Warentest Ergebnis
Der aktuell letzte Studie von Stiftung Warentest aus dem Jahr 2017 kam zu einem eher ernüchternden Ergebnis bei den meisten Produkten und Herstellern. Die unregelmäßig stattfindenden Überprüfungen können gegen eine kleine Gebühr dort eingesehen werden. Ein solcher Gefrierbox Test untersucht hauptsächlich die tatsächlichen Kühleigenschaften.
Das Ergebnis ist, dass viele Marken Produkte verkaufen, die nicht ansatzweise die von ihnen prognostizierten Ergebnisse erzielen. Eine bewährte Alternative, die auch günstiger ausfällt, können aber Kühlakkus sein. Die überzeugten in einem Gefrierwürfel Test, dass sie zwar nicht so lange halten, aber sich wesentlich besser rentieren, als manche Maschinen im dreistelligen Eurobereich.
Fazit
Camping Gefrierboxen sind eine gute und sinnvolle Möglichkeit die eigenen Speisen und Getränke auch im Sommer auf dem Ausflug zu kühlen. Viele Hersteller versprechen jedoch wesentlich mehr als sie halten können, weswegen man im Vorhinein eine Recherche nach den besten Artikeln starten sollte und vor allem authentischen Kundenrezensionen sowie der Stiftung Warentest in diesem Fall vertrauen sollte.