Gute Wäschesortierer mit 4 Fächern kaufen – Worauf zu achten ist
Das Kaufen eines Wäschesortierers mit 4 Fächern kann sowohl im Internet als auch im stationären Handel erfolgen. Einzelhandelsketten oder Möbelhäuser bieten das Produkt genauso an wie Online-Shops. Wichtig ist aber, dass man vor dem Kauf den Wäschesammler auf einige herausstechende Merkmale überprüft. Dazu könnten folgende Fragen hilfreich sein:
- Wie ist die Verarbeitung/Qualität der verwendeten Materialien?
- Lassen sich die Fächer herausnehmen?
- Kann man den gesamten Wagen einfach Transportieren?
- Ist die Montage einfach?
- Aus welchem Material bestehen die Fächer und kann man diese in der Maschine waschen?
- Stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis?
- Was sagen ehemalige Kunden über das Produkt?
Hat man sich diese Fragen beantwortet, erhält man einen sehr guten Gesamteindruck über das Produkt und ist in der Lage eine gute Kaufentscheidung zu treffen. Wer weitere Zweifel an einem Produkt hat, sollte noch mehr Informationen über das Produkt erlangen.
Wäschesammler mit Deckel
Wenn schmutzige Wäsche eine Zeit lang im Sortierer liegt, beginnt diese einen unangenehmen Geruch anzunehmen. Um das Verbreiten dieses Geruchs innerhalb des Raumes zu verhindern, gibt es die Wäschesortierer mit 4 Fächern auch mit Deckel.
Somit kann jedes einzelne Fach zugedeckt werden. Zur besseren, visuellen Unterscheidung sind die Deckel meistens auch farbig markiert oder tragen im Gesamten andere Farbtöne.
Somit kann auch bei dieser speziellen Variante eine einfache Trennung von bunt, fein, schwarz und weiß stattfinden. Empfehlenswert ist der Wäschesortierer mit Deckel eher für kleine Haushalte, in denen nicht soviel Wäsche zusammenkommt, wie bei einer großen Familie.
Wäschesortierer 4 Fächer: DIY-Varianten zum Selbermachen
Da der Preis für einen guten Wäschesortierer mit 4 Fächern bei knapp 30 € liegt, ist der Gedanke eines einfachen DIY-Sortierers nicht abwegig. Im Folgenden werden einige Varianten zum Selbermachen kurz vorgestellt.
- Eine feststehende Variante für den Keller oder in der Nähe der Waschmaschine kann folgende Lösung sein. Man baut sich ein Regal aus Holz, das vier übereinanderliegende Fächer hat und die gerade so groß sind, dass 4 kleine Wäschekörbe hineinpassen. Somit ist das Sortieren mit alten Wäschekörben, Holzbrettern und wenigen Schrauben möglich.
- Ein solches Regal kann auch aus leichtem Kunststoff hergestellt werden. Mit zusätzlichen Rollen unter dem Regal kommt die DIY-Variante ganz nah an die oben beschriebenen Produkte heran.
- Zur Befestigung an der Wand aufgehängte Haken bieten sich hervorragend für das Aufhängen eckiger Stofffächer an. Mit 4 solchen Fächern hat man sich in sehr kurzer Zeit einen Wäschesortierer gebastelt, der optisch sehr ansprechend ist.
- Es besteht auch die Möglichkeit in vorhandene Kommoden oder Schränke Wäscheeimer einzubauen und diese dann wie Schubladen herauszuziehen. Das hat den Vorteil, dass man den Wäschesortierer mit 4 Fächern in dieser Art gar nicht erkennt und dieser keinen weiteren Platz einnimmt.
Diese diversen Sortierer zum Selbermachen sind nicht nur was für Handwerker, sondern können ganz einfach nachgebaut werden. Spezielle Anleitungen, welche Schritt für Schritt den Aufbau erklären, findet man im Netz.
Besten Hersteller in der Übersicht
Von Haushalt zu Haushalt zeichnen sich unterschiedliche Bedürfnisse aus. Deshalb sollte sich lieber jeder selbst ein Bild von den Produkten und den Herstellern machen und davon die Kaufentscheidung abhängig machen. Zu den besten Hersteller für Wäschesortierer 4 Fächer zählen unter anderem folgende Marken:
Ikea / XXL Lutz / Roller / Mendler / Jago / Songmics
Stiftung Warentest Ergebnis
Zum Thema „Wäschesortierer 4 Fächer“ gibt es bisher noch keine durchgeführten Tests von der Stiftung Warentest.
Allerdings gibt es sehr wohl für Alternativen, wie z. B. Wäschetüchern, Tests, die hinterfragen, ob mit einem Tuch, welches in die Waschmaschine dazugegeben wird, das Sortieren von Wäsche überflüssig macht.
Doch der Test dieser Tücher ist eher schlecht ausgefallen, sodass es sich auf jeden Fall lohnt Wäsche vor dem Waschen zu sortieren. In Kombination mit einem Colorwaschmittel ist das immer noch die beste Variante.
Fazit
Das frühzeitige Sortieren von Wäsche kann wirklich Zeit sparen und mit einem Produkt unserer Top 5 hat man zudem noch optisch ansprechende Modelle, die durch ihre Funktionsweise überzeugen. Der Songmics Sortierer mit 4 Fächern ist sehr empfehlenswert und kommt bei anderen Kunden sehr gut an.
Ansonsten ist es wichtig sich vor dem Kauf die oben genannten Fragen zu stellen und anschließend nach den eigenen Bedürfnissen zu entscheiden. Für den Preis von knapp 30 € bekommt man somit garantiert ein gutes Produkt, dass seinen Zweck voll und ganz erfüllt.