Tipps für die Auswahl von Matratzen 150x200
Matratzen 150x200 haben ein eher unübliches Maß und sind zwar nicht bei jedem Hersteller erhältlich, dennoch sind sie in zahlreichen unterschiedlichen Modellen verfügbar. Um den Überblick zu behalten, sollte man einige Tipps für die Auswahl des perfekten nächtlichen Schlaflagers berücksichtigen. Wichtige Faktoren, die beim Kauf eine Rolle spielen, sind:
- Auswahl der richtigen Maße
- Hoher Liegekomfort
- Gute Qualität der Materialien (ohne Schadstoffe)
- Härtegrad
- Langlebigkeit
- Bequemer Bezug
Auf eine schadstofffreie Verarbeitung sollten insbesondere Allergiker achten, um so gesundheitliche Risiken zu vermeiden. Beim Härtegrad sind die individuellen Bedürfnisse zu beachten: So benötigen Menschen mit erhöhtem Körpergewicht oder Rückenschmerzen oft eine härtere Matratze. Die Langlebigkeit der 150x200 Matratze hängt von den jeweiligen verwendeten Materialen ab.
Gibt es Matratzen 150x200 cm bei Ikea oder Real?
Der Onlineversandhändler Amazon bietet 150x200 cm Matratzen an und auch im Fachhandel wird man auf der Suche nach den großen Schlafgelegenheiten fündig. Doch gibt es sie auch in Waren- oder Einrichtungshäusern wie Real und Ikea? Leider fällt die Suche negativ aus.
Der schwedische Einrichtungskonzern hat zwar Schlafunterlagen in den gängigen Matratzengrößen im Online-Sortiment, allerdings keine 150x200-cm-Modelle.
Auch das Warenhaus Real hat eine große Auswahl, jedoch finden sich auch dort nicht die gesuchten Maße von 150x200 cm, sondern ausschließlich größere oder kleinere Maße.
Standardgrößen und Spezialgrößen
Um die passende Matratzengröße zu finden gibt es Standardgrößen, an denen man sich orientieren kann. Die am häufigsten verwendete Standardgröße für Einzelbetten beträgt 100x200 cm sowie 90x200 cm. Die Maße 140x200 cm sind für Singles oder für Paare mit geringem Platzbedarf beliebt und gehören ebenfalls zu den standardisierten Größen. Weitere Standardgrößen sind 160x200 cm, 180x200 cm und 200x200 cm.
Spezialgrößen werden auch als Sondergrößen oder Überlängen bezeichnet. Auch die Maße der Matratzen 150x200 zählen dazu. Nicht jeder Hersteller hat sie in seinem Sortiment. Vor allem für Menschen mit einer Körpergröße über 2, 00 m ist eine extra große Matratze empfehlenswert, um im Winter keine kalten Füße zu bekommen.
Kaltschaum oder Federkern: Was ist besser?
In den meisten deutschen Schlafzimmern befinden sich mit einem Marktanteil von über 30% Matratzen aus Kaltschaum, da sie für alle Schlaftypen (Seiten-, Rücken- und Bauchschläfer) geeignet sind.
Auch die Federkernmatratze, die in ihrem Innern Spiralfedern aus Stahl zwischen verschiedenen Schichten besitzt, gehört zu den Matratzen-Klassikern.
Grundsätzlich sind Federkern-Modelle schwerer, weniger biegsam und flexibel als Kaltschaum-Modelle. Außerdem sind Schlafunterlagen aus Kaltschaum preisgünstiger und eignen sich aufgrund ihrer leichten Auslüftung ideal für Allergiker. Zudem ist ein solches Modell für einen verstellbaren Lattenrost besser geeignet als eine Federkernmatratze.
Gute Matratzen 150x200 cm kaufen – Hinweise und Tipps
Da jeder Mensch pro Nacht mindestens 6 Stunden erholsame Nachtruhe benötigt, ist die Qualität einer Schlafunterlage von enormer Bedeutung. Denn nur mit einer guten 150x200 Matratze wird ein hoher Liegekomfort gewährleistet, der gesunden und tiefen Schlaf ermöglicht. Im Vergleich zu kleineren Matratzen haben sich folgende Unterschiede gezeigt:
Vorteile von Matratzen 150x200 cm:
- Viel Platz
- Für Singles und Paare geeignet
- Hoher Schlafkomfort
- In vielen Modellen erhältlich
- Für große Menschen geeignet
- Passend für Doppelbetten
- Nicht zu breit, jedoch sehr lang
Nachteile kleinerer Matratzen:
- Wenig Platz
- Nur für Singles geeignet
- Geringerer Schlafkomfort
- Nur für kleine Menschen
- Für Doppelbetten werden zwei benötigt
Stiftung Warentest Ergebnis
Stiftung Warentest hat im Jahr 2019 verschiedene Matratzen-Modelle getestet, darunter Kaltschaum- , Latex- , Federkernmatratzen und Boxspringbetten. Bei der vergleichenden Studie der Stiftung standen allerdings nicht die Größen der Schlafunterlagen, sondern die jeweiligen Materialien im Vordergrund.
Im Ergebnis lagen Matratzen mit einem höheren Härtegrad sehr weit vorne, außerdem konnten die Materialien Kaltschaum sowie Visko-Schaum überzeugen. Allerdings schnitten auch Federkern- und Latexmatratzen mit der Note „GUT“ ab.
Beste Hersteller in der Übersicht
Wer nach einer Schlafgelegenheit mit den Maßen 150x200 cm sucht, hat viele Möglichkeiten. Fündig wird man in Discounter- und Warenhausfilialen sowie in Fachgeschäften oder in Einrichtungshäusern wie IKEA. Auch der Onlineversandhandel ist eine geeignete Möglichkeit, um die passende Matratze zu erstehen.
Neben Geschäften wie ALDI, LIDL oder REAL gehören zu den besten Herstellern folgende Marken:
Leesa / Otty / Emma / Casper / Ravensberger Matratzen / Tempur / XXL-Lutz / Neckermann / Bettenrid / allnatura / Siegmüller
Fazit
Wer eine große und breite Schlafmöglichkeit braucht, sollte sich in jedem Fall für die 150x200 cm Matratzen entscheiden. Der Vorteil dieser Modelle ist, dass sie in Doppelbetten passen, und sich sowohl für Singles als auch für Paare eignen. Da es sich um eine Sondergröße handelt, werden sie nicht immer überall angeboten. Trotzdem sind sie häufig und in verschiedenen Varianten erhältlich.
Im Vergleich stellte sich heraus, dass orthopädisch-ergonomische Matratzen besonders beliebt sind. Aufgrund der schonenden Wirkung für Rücken, Hüfte und Schultern kommen sie bei den Kunden sehr gut an. Weitere beliebte Modelle sind Taschenfeder-Matratzen sowie Modelle mit Öko-Tex 100 Standard.