Gute Leinenschlafsäcke kaufen – Worauf ist zu achten?
Viele Menschen, die gerne ökologisch nachhaltig denken, wollen von ihren Baumwollkleidern und Schlafsäcken auf die Modelle aus Leinen umsteigen, kennen jedoch nicht die mannigfaltigen Vorteile des überaus guten, aber in Vergessenheit geratenen Materials. Daher ist vielen unklar, worauf man genau beim Kauf eines Leinenschlafsackes achten sollte.
Zunächst einmal sollte man darauf achten, dass der Schlafsack tatsächlich warm hält. Dazu ist es notwendig auf die richtige Isolierung zu achten und die Temperaturempfehlungen sich anzusehen. Ein Leinenschlafsack ist eher dünn und damit für das Schlafen unter sommerlichen Temperaturen geeignet, sobald es kälter wird, verlieren viele ihre wärmende Wirkung.
Gerade sehr günstige Schlafsäcke sind oftmals nicht gut verarbeitet, was sich an leicht abnutzbaren Nähten erkennen lässt, die leicht aufreißen und somit die Kälte eindringen lassen. Daher sollte man, so möglich, immer auf Schlafsäcke aus Leinen mit einer sogenannten Kammerkonstruktion zurückgreifen. Dort halten „vertikale Trennwände“ die Füllung an ihrem Platz. Noch einmal hochwertiger sind die V-Kammern, die sowohl am stabilsten sind, als auch am besten isolieren.
Daneben spielen aber auch praktische Überlegungen eine Rolle. Dazu gehört das Verhältnis von Wärme zu Gewicht. Am besten sind mittelschwere Schlafsäcke, die man den ganzen Tag über tragen kann und die dennoch warm halten. Auch sind gerade bei Personen über 1,80m nicht alle Schlafsäcke geeignet, hier sollte man unbedingt auf die Größenangaben achten.
Einen Schlafsack aus Leinen bei Decathlon zum Reisen erwerben
Neben dem Internet ist eine gute Anlaufstelle das lokale Sportgeschäft, darunter besonders die vielfach in Deutschland vorhandenen Decathlon-Fialen. Hier Vorteil gegenüber dem Onlinekauf besteht hierbei in der Fachberatung sowie den Möglichkeiten die Gerätschaften einmal auszuprobieren, bevor man sie kauft.
Zwar kann man viele Waren aus dem Netz zurückgeben, aber nicht bei allem lohnt sich der zusätzliche Aufwand. Da die optimalen Temperaturangaben bezüglich des Isolierungsgrads von Schlafsäcken sich bei den unterschiedlichen Händler durchaus merklich unterscheiden, ist zudem eine fachmännische Betrachtung perfekt um auf Nummer sicher zu gehen und nicht plötzlich während des nächsten Campingausflugs zu frieren.
Tests und Erfahrungen mit Hüttenschlafsäcken
Leinen ist in seiner Grundform eher dünn, daher ist es verständlich, dass nicht wenige angehende Camper nicht sicher sind, ob ein Schlafsack aus diesem Material sie wirklich warmhält. Tatsächlich aber muss man an dieser Stelle differenzieren, denn ein Leinenschlafsack ist in erster Linie kein Allwetterschlafsack und will diese Rolle auch nicht erfüllen. Aufgrund der dünnen Isolierung ist ein solcher Schlafsack optimal für warme, sommerliche, bei hochwertigen Modellen auch für spätsommerliche Temperaturen geeignet.
Während den anderen drei Jahreszeiten auf diese Art von Schlafsack zurückzugreifen wäre daher unabhängig vom Modell ein Fehler. Dafür wirkt er im Sommer umso besser und kann dort seine Konkurrenten übertreffen, da man nicht ansatzweise soviel schwitzt und für ein wohliges Schlafgefühl sorgt.
Beste Hersteller in der Übersicht
Es gibt zahlreiche sehr gute Händler auf dem Markt, die sich auf die Produktion von Outdoor-Waren spezialisiert haben. Die aufgeführten Unternehmen bzw. Marken sind nur ein kleiner Ausschnitt aus einer großen Anzahl von durchgehend empfehlenswerten Herstellern.
Es gibt aber daneben noch viele weitere Anbieter und Vertriebe, die ihre Waren in den Sportgeschäften anbieten. Diese Artikeln sind zumeist ebenso gut wie die online erhältlichen und bieten den Vorteil, dass sie im Laden direkt ausprobiert werden können.
Alistar EU / Backpacker's Journey / Bahidora / PRO OUTSIDE / V VILISUN
Stiftung Warentest Ergebnis
Leider hat die Stiftung Warentest bisher keinen ausführlichen Test zu Leinenschlafsäcken bzw. Schlafsäcken allgemein veröffentlicht. Es gibt jedoch auch ähnliche Portale und Testseiten, die sich sogar auf die Bewertung von Schlafsäcken spezialisiert haben.
Hier kann sich die Recherche ebenso lohnen, wie beim Blick auf die vielmals authentischen Kundenrezensionen bei Amazon und Co. Des Weiteren gibt es, wie oben bereits erläutert, die Möglichkeit auf das fachkundige Wissen von Mitarbeitern großer Sportartikelvertriebe wie Decathlon, Pieper Sport oder ähnlichen Unternehmen zurückzugreifen. Auch dort kann man sich intensiv beraten lassen und die Möglichkeit nutzen einen Schlafsack auszuprobieren, ohne ihn zwangsweise „blind“ kaufen zu müssen.
Fazit
Leinenschlafsäcke bieten eine gute Alternative zu den sehr teuren Seidenschlafsäcken sowie den dickeren Varianten, die für gewöhnlich auch eher für den Bereich Herbst oder Frühling geeignet sind. Im Sommer trumpfen diese Modelle durch ihre dünne Struktur auf. Zudem lassen sie sich kompakt zusammenschnüren, um problemlos transportiert zu können.
Das Gewicht solcherart Schlafsäcke ist gering und sie sind hervorragend zu waschen. Lediglich beim Bügeln gibt es einige Schwierigkeiten. Der Preis ist bei diesen Modellen aber auch in der Regel etwas höher, sodass man entscheiden muss, ob es einem wert ist einen der Leinenschlafsäcke zu kaufen. Wer jedoch einen erholsamen Schlaf beim Summer Camping sucht, der ist bei den Modellen aus Leinen genau richtig.