Gute Haarmaske kaufen
Einige Haarmasken beschweren das Haar oder hinterlassen danach klebrige Rückstände, daher sollte man eine Formel auswählen, die ein leichtes Finish bietet. Gute Haarmasken sind sowohl Online als auch in diversen Läden erhältlich. Gute Anbieter hierfür sind vor allem dm, Rossmann und Douglas, da dies Drogerien sind und sich unter anderem auf Kosmetika spezialisiert haben.
Prinzipiell sollte darauf geachtet werden, dass die Masken aus natürlichen Nährstoffen bestehen und frei von Silikonen, Parabenen und Mikroplastik sind. Auch wirkt eine Maske nicht bei allen Menschen, wodurch man mehrere probieren muss, bis man sein passendes Produkt gefunden hat.
Haarmaske richtig anwenden
Damit Haarmasken die gewünschte Wirkung haben, sollten die Haare 2x in der Woche mit der Haarmaske behandelt werden.
Nur dann können die Wirkstoffe ihre Wirkung voll entfalten. Dabei ist auf die richtige Anwendung zu achten.
- Haare wie gewohnt mit Shampoo und Spülung waschen
- Etwa eine haselnussgroße Menge an Haarmaske nehmen
- Die Haarmaske in das handtuchtrockene Haar einreiben und einmassieren
- Die Haarmaske sollte 3 bis 5 Minuten einwirken können
- Die Haarmaske anschließend mit lauwarmen Wasser auswaschen
Tipp: Damit die Wirkstoffe sich besser enthalten können, sollte ein Handtuch während der Einwirkzeit von bis zu 5 Minuten um den Kopf gewickelt werden. Die dadurch entstehende Wärme hat einen positiven Effekt auf die Maske.
Haarkur selber machen
Es gibt mittlerweile auch die Möglichkeit eine Haarmaske selber zu machen. In der regel bietet der Kühlschrank eine gute Auswahl an Zutaten, die für eine Haarmaske ideal sind. Dabei gibt es Unterschiede bei den einzelnen Haarmasken.
Für trockene Haare ist eine Avocado-Olivenöl-Kur ideal. Hingegen für Spliss gefährdetem Haar bietet sich eher eine Banane-Mandel-Maske an.
Für sprödes Haar ist eine Honig-Olivenöl-Maske perfekt und für strapaziertes Haar bietet sich eine Brennessel-Buttermilch-Kur an. Ein Muss für fettige Haare ist die Apfelessig-Spülung.
Der eigene Haushalt bietet also für jeden Haartyp eine gute Möglichkeit, um eine Maske innerhalb von Minuten selber herzustellen. Die Masken können nicht nur für ein paar Minuten zum Einwirken in den Haaren gelassen werden. Eine gute Haarspülung, beziehungsweise Haarmascara hat sich ebenfalls zur Pflege bewährt.
Auch über Nacht können die Wirkstoffe der einzelnen Zutaten optimal einwirken. Anschließend einfach mit lauwarmen Wasser gründlich ausspülen.
Beste Hersteller im Überblick
Auf dem Markt gibt es mittlerweile eine riesengroße Auswahl an Haarmasken. Neben den Hausmarken der Drogerien haben auch Haarpflegeriesen Haarmasken im Angebot. Zu den bekanntesten und beliebtesten Herstellern gehören:
TFA Garnier / Botanical / Wella / Belvide / Art Naturals
Stiftung Warentest Ergebnis
Die Stiftung Warentest hat sich im Jahr 2004 mit Haarkuren beschäftigt. Einen großartigen Unterschied zwischen Kuren und Masken gibt es nicht.
Testsieger war hierbei die Garnier Ultra Beauty Intensivkur mit Olivenöl und Zitrone mit der Note „Gut“.
Es beeindruckt durch seine Pflegeeigenschaften, die angenehme Anwendungsweise und seine positiven Umwelteigenschaften.
Während andere Produkte ähnlich gut abgeschlossen haben, hat Garnier am meisten überzeugt.
Fazit
Die Haarmaske ist ein Muss für die moderne Haarpflege. Sie versorgt das Haar mit wertvollen Ölen und sorgt für starkes, gesundes und gut aussehendes Haar. Eine Haarmaske muss dabei viel länger einwirken, damit ein perfektes Ergebnis erzielt werden kann. Als Vergleichssieger hat sich die Haarmaske mit Keratin & Kokosöl von Simply Beautiful gezeigt. Sie ist frei von Parabenen, Silikonen und Sulfate. Es sind nur gute Inhaltsstoffe drin, welche die Haare versorgen.
Bei den Haarmasken gibt es Unterschiede, da nicht alle Haarmasken für alle Haartypen geeignet sind. Es gibt eine für alle Haartypen, von fettigem bis sehr trockenem Haar. Hier ist es wichtig, auf die Herstellerangaben zu achten. Mit der richtigen Haarmaske wird das Haar gesund, kräftig und glänzend. Zur genauen Anwendung sind zusätzlich die Herstellerangaben zu beachten. In der Regel sollten Haarmasken maximal 10 Minuten einwirken – einige Masken wirken über Nacht. Um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, ist jedoch eine regelmäßige Anwendung erforderlich.
Vergleichssieger
Unsere Bewertung: 1.0 (Sehr gut)