Gute Fäkalienpumpe kaufen – Wichtige Eigenschaften
Bei der Suche nach einer Fäkalienpumpe findet man viele Angebote auf dem Markt, ob im Internet oder im lokalen Baumarkt ist hierbei egal. Bei einer derart großen Auswahl kann man schnell mal den Überblick verlieren und sogar die Redaktion hatte Schwierigkeiten sich durch den Dschungel der Angebote zu kämpfen. Dementsprechend gibt es hier ein paar Tipps und Tricks wie man die richtige Güllepumpe findet.
Erst einmal ist wichtig festzustellen, dass jede Fäkalienpumpe eine Schmutzwasserpumpe ist, aber nicht jede Schmutzwasserpumpe auch gleich eine Güllepumpe ist. Hierdurch wird das Angebot gleich einmal eingeschränkt. Oft versuchen Händler und Märkte dem Kunden eine teure Schmutzwasserpumpe als eine Güllepumpe zu verkaufen. Solche Verkaufstaktiken müssen wirklich nicht sein.
Baumärkte wie Obi oder Bauhaus bieten Beratung
Um genau so etwas zu verhindern, empfiehlt die Redaktion hierbei den Online Kauf. In der Regel ist der Unterschied zwischen dem Kauf online und dem Kauf im lokalen Baumarkt nicht sehr groß. Jedoch bietet ein lokaler Baumarkt, trotz der kleineren Auswahl, immer die bessere Beratung. Eine solche Kaufhilfe ist nicht mit den Bewertungen im Online-Handel zu vergleichen.
Worauf ist beim Erwerb einer Schmutzwasserpumpe zu achten?
Während bei vielen Einkäufen einzig und allein auf den Preis geachtet wird, ist das gerade in diesem Fall sehr kontraproduktiv. Der Preis ist gerade bei Produkten, die lange halten sollen und eine gute Leistung erbringen müssen, meist Nebensache. Wer ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis möchte, der kann sich natürlich nach Angeboten umschauen und einen ausführlichen Preisvergleich durchführen.
Die wichtigeren Punkte, die man beim Erwerben einer Güllepumpe beachten sollten sind:
- Material
- Motorleistung
- Flow Rate
- Gute Verarbeitung der Dichtungen
- Motorkühlung
- Gewicht
Welche Flow Rate hier die richtige ist, kann man pauschal nicht sagen, da es hierbei auf die individuellen Gegebenheiten ankommt. Bei der Motorleistung gilt natürlich das gleiche Prinzip.
Fäkalienpumpe mit Schneidewerk – Wie wichtig ist ein Schneidewerk?
Während die Frage sich sehr fachspezifisch anhört und man für die Beantwortung auf den ersten Blick vielleicht sogar einen Profi fragen möchte, so fällt die Antwort doch sehr kurz und einfach aus. Das Schneidewerk ist sehr wichtig!
Nun ja, die Begründung für diese Antwort fällt ebenfalls überraschend einfach und verständlich aus. Wer Flüssigkeiten mit darin enthaltenen Feststoffen abpumpen möchte, der sollte irgendwie dafür sorgen, dass die Feststoffe keine zu große Belastung für die Pumpe darstellen. Denn eine zu stark belastete Pumpe kann kaputtgehen. In diesem Fall will man das aber wirklich nicht riskieren.
Ein eingebautes Schneidewerke sollte also definitiv beim Kauf eine Priorität darstellen. Wer sich bei Fäkalienpumpen allerdings sehr gut auskennt und die Mittel und Wege kennt, um eine Fäkalienpumpe mit Schneidewerk zu umgehen, der kann dies natürlich gerne tun.
Beste Hersteller in der Übersicht
Leider gibt es im Bereich Güllepumpen oder Klärgrubenpumpen eine Vielzahl von Herstellern. Hier kann man schnell mal den Überblick verlieren, daher hat die Redaktion hierfür eine Übersicht erstellt, welche die besten Anbieter und Hersteller für Fäkalienpumpen bereitstellt.
Zehnder / KSB / IBO / Lotze Wassertechnik / Heide Pumpen GmbH / Grundfos /Pumpen-Profi GmbH / Buchholz / Allman GmbH / ELOSAL KG / Homa
Stiftung Warentest Ergebnis
Die Stiftung Warentest bewertet Produkte in allen möglichen Bereichen. Allerdings ist die bekannte Stiftung nicht im Bereich der Fäkalienpumpen aktiv. Dementsprechend gibt es leider noch keinen Testsieger in diesem Feld. Allerdings kann man stattdessen Bewertungen aus beliebten Online Shops wie Amazon oder eBay Nutzen.
In der Regel sollte das reichen, um eine Bewertung zu erstellen, die zum richtigen Kauf führen sollte. Wer diesen Bewertungen allerdings nicht traut, der kann auch einen lokalen Baumarkt aufsuchen und sich dort beraten lassen. Hiermit geht man definitiv auf Nummer sicher.
Wie viel sollte man für eine Güllepumpe ausgeben?
Eine pauschale Preisangabe ist kaum möglich, besonders bei der enormen Menge an Angeboten und Rabattaktionen. Jedoch empfiehlt die Redaktion kein Modell unter einem Preis von 50 Euro zu erwerben. Festes Material und bestimmte Features sollten immer gegeben sein und bei einem derart niedrigen Preis ist das nur schwer möglich.
Einen Höchstpreis festzulegen ist genauso schwer wie einen Mindestpreis auszumachen. Teilweise gibt es sogar gute Fäkalienpumpen für mehrere tausend Euro. Diese sind natürlich eher weniger auf den Privatgebrauch ausgerichtet. Wer allerdings beruflich mit Güllepumpen arbeitet, kann diese für Preise erwerben, die vom Otto-Normalverbraucher als utopisch angesehen werden.
Privatpersonen sollten sich in der Regel einfach bei Pumpen im mittleren Preissegment umschauen. Dort ist die Auswahl am Größten und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in den meisten Fällen zufriedenstellend.
Fazit
Allgemein kann man sagen, dass es keine richtige Fäkalienpumpe für den eigenen Haushalt gibt. Es gibt eine derart große Auswahl, mit unterschiedlichsten Anpassungsmöglichkeiten. Mit dem oben erstellten Vergleich der besten Fäkalienpumpen sollte allerdings eine Güllepumpe für den eigenen Haushalt gefunden werden.
Gerade die beiden Sieger des Vergleichs, sowohl der allgemeine Sieger als auch der Sieger im Preis-Leistungsvergleich sind für die meisten Haushalte eine Möglichkeit, die man empfehlen kann.