IXXI Bild – Test und Erfahrungen
Das niederländische Start-Up mit dem exotischen Namen IXXI entstand aus einem Kunstprojekt dreier Designer, die mit Verbindungskreuzen aus Postkarten Bilder bastelten und ausstellten. Aus einer einzigartigen Präsentation entwickelte sich ein mittelständisches Unternehmen mit mehr als 20 Mitarbeitern und weltweitem Verkauf.
Die Bilder mit dem X-Kreuz, daher der Name „IXXI“ sind Abbilder der berühmtesten Kunstwerke, moderner Artisten, klassischen Kunstmalern oder eigene Kreationen, die die Nutzer selbst hochladen können. Der Auswahl und Gestaltungsfreiheit sind damit keine Grenze gesetzt. Im Kern dem Schaffensprozess von IXXI setzt das Unternehmen das Ziel einer gesellschaftlichen und ökologischen Nachhaltigkeit.
Was ist ein IXXI?
„IXXI“ ist nicht nur der Name des Unternehmens, sondern auch der des Produkts. Ein IXXI-Bild besteht aus vielen losen Quadraten, die an ihren vier Ecken kleine Löcher aufweisen und sich auf die X-Kreuze montieren lassen. Mithilfe dieser klebefreien Technik hält das Bild dennoch zusammen und bleibt in Form.
Durch diese innovative Methode lassen sich auch verschiedene Bildbestandteile ähnlich einer Kollage neu anordnen und durch eigene Teilstücke ersetzen oder rekombinieren. Der eigenen Gestaltung sind dadurch keine Grenzen gesetzt. Zusätzlich liegen aber noch Reißnägel bei, um die unteren Ende zu fixieren.
Ein IXXI wird einem Streifen geliefert, der über das Bild platziert wird. Im Anschluss wird das Bild auf ihn gelegt, um es zu sichern. Dabei sollte man jedoch genauestens aufweisen, denn diese Kosten kleben an allem sehr schnell, sodass ein Fall auf den Schreibtisch es fast unbrauchbar werden lässt, sollte man es nicht binnen Sekunden entfernen.
Welche Designziele verfolgt IXXI?
IXXI setzt auf transparente Schaffensprozesse, dazu gehört auch, dass alle Bilder aus 100% recycelbaren Inhaltsstoffen geschaffen wurden. Unter dem Hashtag #ixxiyourworld werden die reißfesten und feuchtigkeitsabweisenden Produkte präsentiert, die zudem noch UV-beständig sind. IXXI unterstützt ebenso bei der Produktion den lokalen Handel und versucht dadurch den ökologischen Fußabdruck gering zu halten.
Kunst soll laut Aussage der Macher für jeden zugänglich sein und deshalb werden die IXXIs auch weltweit verschickt. Neben den etablierten und klassischen Werken finden sich auch Kunstwerke kleiner und noch unbekannter Zeichner in der Auswahl, sodass auch diese ihr Schaffen der Welt präsentieren können. Zahlreiche Museen wie das Rijksmuseum, aber auch Fotografen und Designer arbeiten eng mit dem Unternehmen bei der Erweiterung der Kollektion zusammen.
Leistungen und Preis
Die Kosten eines IXXI-Bild fallen überaus variabel aus. Neben den Versandkosten liegt der größte Kostenfaktor bei der Auswahl der Motive. Diese können beliebig groß oder klein, je nach Geschmack ausfallen. Auch können nur einzelne Bildausschnitte gewählt werden. Der Versand nach Deutschland ist ab 75€ kostenlos und das IXXI wird in der Regel nach 3 bis 5 Arbeitstagen versendet. Zahlungen können einfach online getätigt werden und sind durch „trusted shops“ zertifiziert.
Im Vergleich zu anderen Onlineshops, die Bilder anbieten, kostet ein solches IXXI-Werk einen merklichen höheren Preis. Dieser hat wie oben erläutert, aber seinen Ursprung in dem großen Wert, den die Firma auf nachhaltige Produktion legt und andererseits wegen des Herstellungsverfahrens sowie des gestochen scharfen Drucks. Dieser zeigt sich insbesondere bei der Detailtiefe der Bilder. Hierbei gibt es kein Verschwimmen oder Unschärfe.
IXXI Bild: Test und Erfahrungen der Redaktion
Auch die Redaktion hat ein IXXI getestet und sich für das Motiv „Armed Robbery in a Wood (im Original: „Attaque à main armée dans un bois“ )“ des französischen Barockmalers Paul Bril entschieden, welches im Louvre ausgestellt wird. Das quadratische Bild ließ sich mit dem IXXI-Gestalter auf deren Webseite auf die für uns passenden Bildbestandteile zurechtschneiden.
Am Anfang nach dem Erhalt des Bildes stand die Überraschung, denn es wird in einer kleinen Kiste geliefert, die zunächst etwas stutzig macht, wenn man nicht die Idee hinter dem IXXI-Modell kennt. Denn man baut das IXXI selbst mithilfe der X-Kreuze und weiterer hilfreicher Bestandteile, ähnlich eines Lego-Modells zusammen. Man sollte bei größeren Bildern jedoch unbedingt mindestens zu zweit das Bild zusammenbauen, denn das Ankleben an die Wand erfordert einiges an Übung.
Dies ist besonders wichtig, da die verschiebbaren X-Kreuze das Bild nicht zu 100% fest zerren, sondern immer einen gewissen Verschiebungsspielraum offen lassen, der bei falschem Zusammenbau die spätere Gesamtästhetik merklich verringert. Insbesondere Personen, die eher grob agieren, sollten sich Hilfe von einer Person mit eher filigranen Fingern nehmen, um ein schönes Gesamtbild zu erzielen.
Fazit und abschließendes Urteil
Viele Kunstliebhaber fragen sich, ob sich ein solches IXXI ebenso für sie eignen würde, wie ein reguläres Bild auf Leinwand oder ein Poster. Diese gerade in Kombination mit dem höheren Preis gerechtfertigte Frage, lässt sich jedoch beantworten, wenn man sich näher anschaut, was man von einem IXXI erwarten kann.
Menschen, die nicht wollen, dass ein Bild in Quadrate aufgeteilt wird, denen wird ein IXXI nicht gefallen. Ebenso ist es eher ungeeignet für Personen, die Probleme mit dem Aufbau filigraner Werke haben. Kunstliebhaber können sich aber an der großen, freiheitlichen Gestaltung erfreuen, ebenso wie Freunde von nachhaltig produzierten Designs. Ein IXXI ist nicht für jeden etwas, aber einen Versuch ist es stets wert.