Gutes Vanillepulver kaufen
Vanillepulver wird aus der ganzen Vanilleschote gewonnen. Dazu wird diese zuerst getrocknet und anschließend zusammen mit dem Vanillemark sehr fein gemahlen. Daher lässt sich das Pulver auch nicht mit einfachem Vanillezucker vergleichen, denn dieser besteht zum Großteil aus Zucker, dem Vanillearoma zugesetzt wurde.
Es hat einen intensiven Geruch und sollte einen guten Geschmack haben. Leider sind nicht alle Pulver gleich gut, sodass sich Unterschiede gerade im Geschmack zeigen. Ist dieser nicht intensiv genug, muss dem entsprechend mehr Pulver verwendet werden. Das Pulver eignet sich gut zum Backen und Kochen, kann aber auch für Nachspeisen und Getränke verwendet werden.
Vanillepulver Ersatz – Vanilleextrakte
Das Pulver ist ein feines Gewürz und wird überwiegend für süße Speisen verwendet. Es lässt sich leicht und schnell dosieren, sodass ein leckeres Getränk oder ein leckerer Pudding im Handumdrehen fertig sind.
Ist gerade einmal kein Pulver zur Hand, kann man es ganz einfach ersetzen. Zwei Teelöffel Vanilleextrakt entsprechen ca. einer frischen Vanilleschote. Dazu eignen sich frische Vanilleschoten, die der Länge nach aufgeschnitten werden.
Mit einer Messerspitze wird nach dem Anschneiden das feine Mark aus der Schote geholt. Es besitzt ein intensives Aroma und kann nun zum Kochen von Pudding, für Milch mit Vanillegeschmack oder andere Speisen und Getränke verwendet werden.
Vanillepulver gemahlen – Fix und fertig
Hochwertiges Pulver hat einen intensiven Geschmack. Es kann aus nur einer Vanillesorte bestehen oder aus verschiedenen Sorten gemischt werden. Es ist jedoch wichtig, dass es sich wirklich um das reine Pulver der Vanillischoten handelt. Ob es sich um ein echtes Vanilleprodukt handelt, lässt sich in den meisten Fällen der Zutatenliste entnehmen.
Natürliche Vanille ist immer dann enthalten, wenn in der Zutatenliste gemahlene Vanilleschoten, Vanilleextrakte oder natürliches Vanillearoma angegeben sind. Steht bei den Angaben nur Aroma oder Vanillearoma, dann müssen diese Stoffe nicht aus der Natur kommen, sondern können künstlich oder synthetisch hergestellt werden.
Hochwertiges Pulver erkennen
Auf den ersten Blick unterscheiden sich die vielen Angebote nicht voneinander. Im Vergleich zu gemischten Pulvern oder zu synthetisch hergestelltem Aroma zeigen sich oft deutliche Unterschiede, die nicht nur geschmacklich zu merken sind:
Vorteile echtes Vanillepulver
- Aus echten Schoten hergestellt
- Enthält keine Zusatzstoffe
- Frei von Zucker
- Sparsam im Gebrauch
Nachteile einfaches Vanillearoma
- Kann Zucker enthalten
- Künstliche Geschmacksstoffe
- Kein natürliches Aroma
- Hoher Verbrauch
Vielen Sorten wird leider nur etwas Aroma zugesetzt. Das wirkt sich auf den Geschmack aus, der sehr künstlich sein kann. Ist das Aroma viel zu mild, dann wird dem entsprechend mehr Pulver benötigt.
Vanilleextrakt selber machen einfach gemacht
Das Pulver lässt sich mit etwas Geduld leicht selber machen. Benötigt werden dazu nur Vanilleschoten in einer ausreichenden Menge. Bevor diese zu Pulver verarbeitet werden, müssen sie zuerst trocknen.
Das gelingt in der Nähe einer Heizung sehr gut. Alternativ können die Schoten auch bei einer niedrigen Temperatur im Backofen getrocknet werden. Sind die Schoten getrocknet, kommt der nächste Schritt.
Die Schoten werden zerkleinert und in eine Kaffeemühle gegeben. Im Handel sind auch kleine Vanillemühlen erhältlich, mit denen sich die Schoten fein mahlen lassen. Dort werden sie langsam so fein gemahlen, bis ein Pulver entstanden ist. Damit sich das Pulver möglichst lange hält, wird es nach dem Mahlen in ein kleines Schraubglas mit Deckel abgefüllt.
Bio Vanillepulver ohne Zucker
Handelt es sich um ein Bio Produkt, dann stammt dieses aus einem biologischen Anbei. Bioqualität bedeutet auch, dass die Schoten in einer gesunden Umgebung und ganz natürlich gewachsen sind.
Ein Bio Pulver enthält keine chemischen Zusätze. Viele dieser Pulver sind zudem frei von Gluten an anderen Stoffen. Natürliches Pulver, das aus reinen Schoten gewonnen wird, ist frei von Zucker und enthält auch keinen Ersatzzucker.
Es hat einen intensiven Geschmack nach Vanille, schmeckt aber nicht sehr süß. Viele andere Produkte sind mit Zucker angereichert, wodurch nicht der Vanillegeschmack, sondern deren Süße an erster Stelle steht.
Vanillepulver für Milch
Das Pulver ist sehr fein und eignet sich daher nicht nur für diverse Speisen, sondern verleiht auch Milch einen ganz tollen Geschmack.
Kommt es mit der Milch in Berührung, dann verteilt sich sein Geschmack sofort. Dabei kann die Milch kalt getrunken oder auch erhitzt werden. Beim Erhitzen wird das Pulver einfach in die heiße Milch gestreut.
Im Handel gibt es kein spezielles Pulver, das sich ausschließlich für die Zubereitung mit Milch eignet. Es wird immer ein klassisches Vanillepulver oder ein Vanille Extrakt verwendet, das frei von Zucker sein sollte. Wer es gerne sehr süß mag, gibt zusätzlich noch etwas Vanillezucker in die Milch.
Die optimale Dosierung
Leider verwenden nicht alle Anbieter nur die besten Schoten. Manchmal werden auch minderwertige Schoten vermahlen, die dann leider keinen intensiven Geschmack haben. Ist das Aroma nur sehr schwach, dann muss das Pulver den entsprechend hoch dosiert werden.
Bei einem guten Pulver ist die Dosierung nicht immer gleich. Die Hersteller gegen diese aber auf ihren Produkten an. Durchschnittlich reicht ein halber Teelöffel Pulver aus, um damit 500 ml Flüssigkeit oder 500 Gramm Pudding zu würzen.
Beste Hersteller in der Übersicht
Im Bereich Backen und Gewürze gibt es einige Hersteller, die seit vielen Jahren bekannt sind und viele Produkte im Sortiment haben. Vanillepulver wird jedoch auch von kleineren oder weniger bekannten Marken angeboten. Zu den besten Herstellern gehören:
Azafran / Pickerd / Rapunzel / Sonnentor / Charlotte Finest
Stiftung Warentest Ergebnis
Stiftung Warentest hat sich zwar des Öfteren mit Vanille beschäftigt, aber keinen speziellen Test für Vanillepulver durchgeführt. Viele Produkte enthalten zwar reine Vanille oder Vanille Extrakt, dieses lässt sich aber nicht immer herausschmecken.
Da es viele verschiedene Hersteller gibt, sind auch dem entsprechend unterschiedliche Produkte am Markt. Nicht immer hat das Pulver einen angenehmen und ausreichend kräftigen Vanillegeschmack. Natürlich kommt es dabei auch auf das individuelle Empfinden ab. Durchschnittlich schneiden die Produkte aber gut ab.
Fazit
Das Pulver sollte möglichst keine anderen Zusätze enthalten. Es ist frei von Zucker, Weizen und anderen Zusätzen. Wichtig ist auch, dass es ausschließlich aus echten Vanilleschoten gewonnen wird und diese zu mindestens 90 % in dem Pulver enthalten sein sollten.
Sonnentor Vanillepulver wird aus reiner Bourbon Vanille gewonnen und ist frei von Zusätzen. Es eignet sich für Getränke, süße Speisen oder kann zum Backen und Kochen verwendet werden. Das Pulver ist sparsam im Gebrauch und eignet sich zum Würzen von Speisen und Getränken.