Gute Fixie Fahrräder kaufen – Tipps und Hinweise
Entscheidet man sich dazu, ein Fixie Bike zu kaufen, sollte man einige Aspekte beachten. Die Preise für Eingangräder beginnen ungefähr ab 200 € und stellen somit eine relativ große Investition dar.
Deshalb ist es keine schlechte Idee sich vor dem Kauf zu informieren und einige Hersteller bzw. Produkte zu vergleichen. Am besten klärt man vorab schon den Zweck, den das Fahrrad erfüllen soll, um dann aus einer engeren Auswahl wählen zu können. Bewertungen von Kunden, die mit dem Produkt oder Hersteller schon Erfahrungen gemacht haben, sind somit äußerst wertvoll für Interessenten.
Durch die subjektive Einschätzung anderer, können sich Vor- oder Nachteile herauskristallisieren, die man ohne Weiteres nicht erfahren hätte. Abgesehen davon, gibt es weitere wichtige Dinge, die beim Kauf des besten Fixie Bike zu beachten sind.
Fixie Übersetzung
Die Übersetzung bei den hier aufgeführten Singlespeed Bikes ist das Verhältnis vom Kettenblatt zum Ritzel. Dabei gilt, je schwerer die Übersetzung, desto höher ist die Zahl.
Das bedeutet also, um so mehr Kraft man für das Treten der Pedale aufwenden muss, desto größer ist die Übersetzung. Wie hoch diese letzten Endes sein soll, ist nicht zu pauschalisieren.
- Einige Faktoren spielen dabei eine wichtige Rolle.
- Die Fitness und Vorliebe des Fahrers oder auch das Einsatzgebiet, indem das Bike hauptsächlich bewegt wird.
- Deshalb ist für Anfänger eine Übersetzung von 2 bis 3 zu empfehlen.
- Die beste Übersetzung lässt sich jedoch nur durch Ausprobieren herausfinden.
Hilfestellung dazu kann ein erfahrener Fixie Bike Fahrer geben oder auch einfach das Testen eines Eingangfahrrades sein. Es ist allerdings auch kein Problem die Übersetzung des Fixie Bikes erst nach dem Kauf anzupassen, dazu muss lediglich das Ritzel ausgetauscht werden. Das erfordert nur wenig Aufwand und ist günstig.
Fixie Bikes für Damen
Die an ein Rennrad erinnernde Drahtesel sind aber nicht nur für Männer interessant. Mit der Zeit kommen auch immer mehr Frauen auf den Geschmack des Fixie Fahrrads.
Viele Hersteller haben, abgesehen von den üblichen Größen: 50 cm, 53 cm, 56 cm und 59 cm, auch speziell angefertigte Räder für Damen entwickelt. Dabei ist hauptsächlich die Geometrie des Rahmens verändert.
Mittlerweile gibt es eine vielfältige Produktpalette von renommierten Herstellern, die genau auf die Bedürfnisse von Frauen eingehen. Dadurch, ist es auch für Frauen möglich aus einem individuellen Angebot zu wählen und das perfekte Fixie Bike zu finden.
Gebrauchte Fixie Räder als Alternative
Wer nicht allzu viel Geld für das neue Fahrrad ausgeben will, kann auch einfach auf gebrauchte Räder zurückgreifen. Es gibt genügend Online Plattformen, die ihren Nutzern anbieten alte oder nicht mehr gebrauchte Fahrräder zu verkaufen. Damit der Kauf nicht zu einer bösen Überraschung führt, sollte man sich ein paar Tipps zu Herzen nehmen und sich folgende Fragen beantworten.
- Wie viele Kilometer wurde das Fahrrad gefahren?
- Wann wurde das Rad gebaut bzw. gekauft?
- Wurde es regelmäßig gewartet?
- Welche Bauteile des Fixies sind erneuert worden, welche sind Standard?
- Stand das Rad häufig geschützt oder ungeschützt?
Des Weiteren sind einige Teile besonders wichtig für die Funktionalität. So sind z. B. Rahmen, Lenker, Bremsen, Räder und Reifen, Schaltung und zu guter Letzt der Antrieb ausschlaggebend. Diese sollte man beim Betrachten des gewünschten Objekts immer genauer unter die Lupe nehmen.
Stiftung Warentest Ergebnis
Stiftung Warentest hat schon zu unzähligen Produkten Testergebnisse veröffentlicht. Das unabhängige Prüfinstitut testet Produkte auf Herz und Nieren, hat aber zu dem Thema Fixie Bike noch keine Tests durchgeführt.
Ergebnisse findet man zu so genannten Fitnessrädern, die den Körper trainieren, aber auch zur allgemeinen Beibehaltung der Gesundheit dienen sollen.
Auch E-Bikes und Trekkingräder wurden bereits getestet. Zu den sportlichen Singlespeed Bikes stehen derzeit noch keine Testergebnisse zur Verfügung. Sucht man außerhalb von dem Prüfinstitut nach Tests, sind einige zu finden.
Dabei sind die Tester sich einig, dass die hochpreisigen Produkte nicht immer am besten abschneiden. Sie überzeugen zwar mit hervorragender Qualität und Performance, aber günstigere Modelle bieten ein unschlagbar gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Beste Hersteller in der Übersicht
Es gibt einige Hersteller, die sich auf die Produktion von Fixie Fahrrädern konzentrieren. Das Sortiment der Hersteller ist meist noch nicht sehr groß, dennoch sind viele daran interessiert weitere Modelle auf den Markt zu bringen. Das sind nur die bekanntesten Hersteller, die im Moment auf dem Markt zu finden sind. Es gibt noch viele weitere, die um die Gunst der Fixie Biker werben. Aus diesem Grund haben sich einige Fixie Brands gebildet:
KCP / KS Cycling / Create / Chrisson / Fixie Incl / Critical Cycles / Galano /
Fazit
Fixie Bikes sind zurzeit total im Trend und überzeugen durch ihre praktische Handhabung. Sie sind eine gute Alternative, um im Stadtverkehr schnell an das gewünschte Ziel zu kommen. Genau wie das Galano 700C, bieten auch die anderen Fixie Räder ein sicheres Fahrgefühl und sind extrem leicht.
Zudem ist der Spaßfaktor, durch hohe Geschwindigkeiten und damit schnelles Vorankommen in Stadtlage, vorhanden. Lediglich das Preis-Leistungs-Verhältnis und der Kundenservice mancher Hersteller ist bei den verglichenen Modellen besser als bei anderen.