Tomatenhaube – Wichtige Tipps, die man beachten sollte
Da speziell die jungen, zarten Pflänzchen erhöhten Schutz bedürfen, sollte man sich bereits im Vorfeld Gedanken darüber machen, welche Tomatenhaube man einsetzen möchte. Tomatenhauben werden in unterschiedlichen Materialien, Größen und Preisklassen angeboten, sodass die Auswahl nicht immer leicht fällt.
So bieten zum Beispiel Hauben mit Abstandsringen eine anwenderfreundlichere Montage und Befestigung, während günstigere Kunststofffolien oft Fingerspitzengefühl erfordern, da diese schnell reißen können. Wem eine optisch ansprechenderer Tomatenschutz wichtig ist, der muss tiefer in die Tasche greifen.
Verschiedenen Größen und Längen bieten dem Käufer Flexibilität in der Anpassung an die eigenen Pflanzen und Bedürfnisse, da es Hauben im fertigen Zuschnitt gibt oder in 10 m Längen, welche nach Bedarf gekürzt und an unterschiedliche Pflanzenhöhen angepasst werden können.
Die richtige Anwendung der Tomatenhaube
Die grundsätzliche Anwendung der Tomatenhauben ist simple. Sie werden einfach über die Pflanzen gestülpt und mit Pflanzenbindern oder Drähten an einen Tomatenpfahl oder eine Rankhilfe gebunden.
Zudem sollten sie zusätzlich mit Heringen im Boden befestigt werden, um den nötigen Halt bei starkem Wind und Unwettern zu bieten.
Je nach Qualität und Ausführung der Tomatenhaube kann dies jedoch etwas zeitaufwendiger sein. Die Tomatenhauben können nach eigenem Ermessen hin und wieder einige Stunden entfernt werden, um die Pflanzen zusätzlich durchzulüften und gegen das Wetter abzuhärten.
Dies sollte allerdings nur bei bewölktem Himmel oder in den Abendstunden erfolgen, da sonst die Pflanzen durch starke Sonneneinstrahlung verbrennen könnten. Prinzipiell ist dies aber nicht erforderlich.
Das richtige Material finden
Vliese aus nachwachsenden Rohstoffen bieten die umweltfreundlichere Variante im Vergleich zu den Folien aus Polyethylen. Die dünnen Fasern halten Ungeziefer fern und ermöglichen zugleich aber auch ausreichend Licht-, Wasser- und Luftzufuhr.
Sie eigenen sich zudem gut für den Einsatz an jungen Pflanzen oder zum Schutz von frischem Saatgut, da es sich um sehr leichtes Material handelt und so an den Pflanzen kein Schaden entsteht. Hier kann man zunächst Vliesfolien nutzen, die man über das Beet legt und mit Erdhaken feststeckt.
Sind die Pflanzen dann etwas größer gewachsen kann man diese Folien um die Pflanzen wickeln, befestigen und so eine Schutzhaube nachbilden. Alternativ lässt sich die Folie durch einen vorgefertigten Schlauch ersetzen. Nachteilig an den aus Vlies gefertigten Hauben ist die geringe Durchsichtigkeit.
Die Kunststofffolien bieten eine bessere Transparenz, wodurch die Tomaten einfacher beobachtet werden können. Die Tomatenhauben aus transparentem Kunststoff bieten aufgrund ihrer Materialstärke eine höhere Stabilität und somit besseren Schutz vor Witterungseinflüssen. Die Belüftungslöcher oder -schlitze sorgen für optimalen Luftaustausch und ein ausgeglichenes Mikroklima.
Manche Hauben werden mit Abstandsringen versehen, was zusätzlichen Halt bietet und die Pflanzen vor Beschädigungen schützen soll. Je nach Qualität der Kunststoffschläuche neigen diese jedoch zum Reißen und können somit nicht wiederverwendet werden.
Gute Tomatenhauben kaufen
Bei der Auswahl der passenden Tomatenhauben sollte man einige Punkte beachten.
Wie viel Montageaufwand ist akzeptabel: Tomatenhauben als Schläuche in Meterware erfordern erhöhten Montageaufwand. Diese müssen gekürzt, verknotet und zeitaufwändig befestigt werden. Meist ist das Befestigungsmaterial nicht im Lieferumfang enthalten.
Vorgefertigte Längen oder Hauben mit Abstandsringen verringern diesen Aufwand, wohingegen der Montageaufwand einer Tomatenglocke auf ein Minimum reduziert ist.
Welches Material ist das passende: Die Tomatenhauben aus lebensmittelechtem Polyethylen bieten einen günstigen Schutz der Pflanzen. Oftmals werden allerdings recht dünne Folien in minderwertiger Qualität angeboten, was zur Folge hat, dass die Folien leicht reißen und somit nicht wiederverwendet werden können.
Dickere Folien hingegen weisen eine erhöhte Reißfestigkeit auf und bieten durch ihre transparente Beschaffenheit eine gute Sicht auf die Tomatenfrüchte.
Sortiment von Bauhaus und Obi
Je nach Zeitpunkt des Einkaufs kann die Suche bei den beiden Baumarkt Ketten "Bauhaus" und "Obi" durchaus von Erfolg gekrönt sein. Wenngleich das Sortiment in Sachen Tomatenhauben bei Bauhaus und Obi nicht derart groß ist wie im Internet, so kann das Modell von Gardol bei Bauhaus beispielsweise bereits unter 10 Euro ergattert werden. Obi führt die Marke Noor und auch KHW. Produkte der beiden Marken werden sowohl online, als auch im Markt angeboten. Letztere Marke ist allerdings deutlich teurer, bietet hierfür eine Bewässerung durch Regenwasser bzw. auch einen Regenschutz.
Wichtiger Tipp: Bei Folien oder Hauben mit Belüftungsbohrungen sollte drauf geachtet werden, dass eine ausreichende Lochung vorhanden ist, sowie dass die Löcher nicht zu groß sind, dass Schnecken und sonstiges Ungeziefer sich den Weg zur Pflanze bahnen können.
Beste Hersteller in der Übersicht
Im Bereich Gartenzubehör findet man viele Marken. Diese Auswahl kann einem die Entscheidung wirklich erschweren, wenn man sich nicht mit dem Thema auskennt. Natürlich sollte man stets auf die Qualität, Materialstärke sowie die Verarbeitung achten, aber auf eine gute Marke ist stets Verlass. Die besten Hersteller im Überblick sind:
planto / toom / Gardol / Windhager
Stiftung Warentest Ergebnis
Bisher beschränken sich die Tests der Stiftung Warentest nur auf Gewächshäuser, sodass hier leider keine Ergebnisse vorgestellt werden können.
Diesbezüglich ist es von Vorteil, sich über verschiedene Foren oder anderweitige Ratgeber zu informieren und wichtige Tipps zu sammeln.
Fazit
Tomatenhaube sind schlauchähnliche Kunststoff- oder Vlieshauben, die den Tomatenpflanzen Schutz vor Wind, Wetter und Ungeziefer bieten und ein gewächshausähnliches Klima ermöglichen sollen.
Tomatenhauben werden in zahlreichen Variationen und von unterschiedlichen Anbietern angeboten, sodass sich für alle Preisklassen und Ansprüche die richtige Haube finden lässt.