Gute Kühlbox ohne Strom kaufen
Kühlboxen ohne Strom werden auch als passive Kühlbox bezeichnet, da sie keine eigene Kühlung erzeugt, sondern die Kühlwirkung mithilfe beigefügter Kühlmittel wie etwa Eis oder Kühlakkus erzeugt wird. Durch die isolierende Bauweise der Kühlbox wird die Kälte im Inneren der Box gewahrt und verhindert, dass Außenwärme in die Kühlbox eindringen kann.
Im Gegensatz zu elektrisch betriebenen Kühlboxen ist die Kühlwirkung einer Kühlbox ohne Strom von daher geringer und hält weniger lange an.
Sind stromlose Kühlboxen für Camping geeignet?
Dennoch kann eine Kühlbox ohne Strom durchaus eine gute Entscheidung sein, da sie eine äußerst flexible Verwendung ermöglicht. Kühlboxen ohne Strom kühlen Essen und Getränke durchaus zuverlässig, was sie zu einem beliebten Begleiter bei Camping oder Festivals macht. Auch sind Kühlboxen mit Batterie erhältlich.
Eine Kühlbox ohne Strom betreiben empfiehlt sich immer dann, wenn keine zusätzliche Stromquelle vorrätig ist. Zudem sind Kühlboxen ohne Strom bereits zu einem kleinen Preis erhältlich, sodass sie sich auch für gelegentliche Einsätze eignen, ohne den Geldbeutel zu sehr zu belasten.
Welche Größen gibt es?
Ebenso wie andere Arten von Kühlboxen sind auch passive Kühlboxen in verschiedenen Größen und Modellen erhältlich. Gerade Mini Kühlboxen ohne Strom sind äußerst beliebt, da sie sich gut für Ausflüge, Camping, Konzert- oder Festivalbesuche eignen.
Dabei sind sie klein und handlich und können je nach Größe sogar in Tasche oder Rucksack transportiert werden. Als Mini Kühltasche besitzen zudem ein geringes Eigengewicht und sind somit besonders handlich und praktisch für unterwegs.
Mini Kühlbox ohne Strom
Bei einer Mini Kühlbox ohne Strom muss man jedoch bedenken, dass die benötigten Kühlelemente (Kühlakkus) bereits einen Teil des Platzes verbrauchen. Somit sind kleine Kühlboxen ohne Strom nicht für die Aufbewahrung größerer Getränke geeignet.
Mini Kühlboxen ohne Strom erscheinen aufgrund der handlichen Größe zunächst besonders praktisch, bieten jedoch weniger Stauraum als größere Modelle. Zudem nehmen die zwingend benötigten Kühlakkus bereits einiges an Platz ein, wodurch weniger Platz für die eigentlich zu kühlenden Nahrungsmittel verbleibt.
Große Kühlbox ohne Strom
Auch große Kühlboxen ohne Strom sind im Handel erhältlich. Der Vorteil einer großen Kühlbox ohne Strom liegt auf der Hand – sie ermöglicht die Aufbewahrung und Kühlung größerer Flaschen und bietet generell mehr Platz. Jedoch muss eine große Kühlbox ohne Strom mit entsprechend vielen Kühlakkus oder Eis befüllt werden, um eine stabile Kühlwirkung zu erhalten. Am besten eignen sich dafür Kühlboxen 40 Liter.
Kühlbox fürs Auto
Große passive Kühlboxen sind die Klassiker unter den Kühlboxen, welche im Auto verwendet werden. Alternativ kann man für die Kühlung auf längeren Fahrten im Auto auf Modelle zurückgreifen, welche mit Strom betrieben werden. Diese sind jedoch deutlich teurer in der Anschaffung.
Wichtige Tipps für Kühlboxen
Kühlboxen ohne Strom bieten den Vorteil, dass sie ohne zusätzliche Energiequelle genutzt werden können. Dadurch leidet jedoch die Kühlwirkung. Um die beste Kühlbox ohne Strom zu kaufen, sollte man von daher auf einen sicheren Verschluss des Deckels und auf eine gute Isolation achten.
Des Weiteren ist es wichtig, vor einem Kauf zu überlegen, für welche Zwecke man die Kühlbox ohne Strom nutzen möchte. Möchte man daheim oder im Auto Getränke und Speisen kühlen, ist eine größere Kühlbox ratsam, für unterwegs sollte man auf kleinere und handlichere Modelle zurückgreifen.
Kühlbox selber bauen
Da die Kühlwirkung einer Kühlbox ohne Strom lediglich auf einer recht simplen Isolierwirkung beruht, ist es mit ein wenig Geschick möglich, eine Kühlbox selber zu bauen. Diverse Anleitungen für den Eigenbau einer Kühlbox finden sich im Internet.
Optimal ist es, sich an einer Video Anleitung zu orientieren, wenn man eine Kühlbox selber bauen möchte, da ein Video jeden Schritt detailgetreu abbildet und es somit zu weniger Fehlern kommen kann.
Vorteile & Nachteile einer Kühlbox ohne Strom
Vorteile:
- Preis
- Flexibel
- Gut für unterwegs
- Keine externe Stromquelle nötig
Nachteile:
- Benötigt zuvor gekühlte Kühlakkus oder Eis
- Kühlwirkung im Vergleich zu anderen Kühlboxen geringer
Stiftung Warentest Ergebnis
Die Stiftung Warentest hat verschiedene Kühlboxen miteinander vergleichen. Testsieger wurde hierbei eine elektrische Kühlbox des Herstellers Campingaz.
Ein Ergebnis der Stiftung Warentest speziell im Hinblick auf Kühlboxen ohne Strom liegt jedoch aktuell nicht vor.
Beste Hersteller in der Übersicht
Wichtig für die Wahl der besten Kühlbox ohne Strom ist eine gute Isolierung, da nur so ein langanhaltendes Kühlergebnis garantiert werden kann.
Ist man sich unsicher, welcher Hersteller der Beste ist, empfiehlt es sich, vor dem Kauf die Bewertungen und Erfahrungen anderer Kunden zu überprüfen. Kunden, welche das Produkt bereits in Benutzung haben, entdecken im Alltagstest oft Mängel, auf welche der Hersteller nicht hinweist. Kühlboxen ohne Strom und portable Kühltaschen werden von vielen Herstellern angeboten, diese sind unter anderem:
Relaxdays / Freshbox / Campingaz / Noorsk / Fridgo / Coleman
Fazit
Wichtig ist es, vor dem Kauf einer Kühlbox ohne Strom zu entscheiden, für welche Zwecke diese verwendet werden soll. Wer viel Stauraum benötigt, sollte auf größere Modelle zurückgreifen. Für Wanderungen hingegen bieten sich kleinere handliche Modelle an.
Sieger im Vergleich ist die Kühltasche von Sable mit 22l Stauraum. Das Innere bleibt lange kühl, zudem ist sie bestens für unterwegs geeignet, sodass sie flexibel eingesetzt werden kann.