Gute Kühlbox mit Batterie kaufen
Die gängigsten Kühlboxen ist die klassische passive Kühlbox. Bei dieser Kühlbox wird mithilfe von Isolierung und zusätzlichen Kühlelementen eine Kühlwirkung im Inneren erzeugt. Diese hält jedoch weniger lange an, als die Kühlung in elektrisch betriebenen Kühlboxen, welche mit Strom betrieben werden.
Eine Kühlbox mit Batterie ist eine praktische Kombination dieser beiden Varianten. Verfügt die Kühlbox über eine integrierte Batterie, ist kein externer Stromanschluss nötig. Dies macht eine Kühlbox mit Akku zu einem praktischen Begleiter auf Ausflügen oder Festivals, deren Kühlwirkung im Vergleich zur passiven Kühlbox länger anhält.
Wer eine Kühlbox ohne Strom betreiben möchte und sich über entsprechende Produkte informiert, wird rasch feststellen, dass diese Kühlboxen von etlichen Herstellern sowie in vielen Größen vertrieben wird.
Kühlbox mit Batterie betreiben
Da die Kühlleistung einer Kühlbox mit integrierter Batterie oder separat angeschlossener Batterie nicht mit der Leistung einer strombetriebenen Kühlbox mithalten kann, sollte man sich vor dem Kauf überlegen, ob eine derartige Kühlbox für die eigenen Bedürfnisse ausreichend ist.
Wer vor allem auf langen Autofahrten Wert auf kühle Getränke legt, für den empfiehlt sich eher eine Kühlbox, welche mit Strom betrieben werden kann. Eine Kühlbox mit Batterie betreiben ist jedoch gerade im Freien, etwa bei Ausflügen oder Wanderungen eine praktische Alternative und einer klassischen passiven Kühlbox vorzuziehen.
Mini Kühlbox mit Batterie
Besonders praktisch ist eine Mini Kühlbox mit Batterie. Eine solche Mini Kühlbox ist recht leicht und handlich, sodass sie auch in größeren Wanderrucksäcken Platz findet.
Derartige Mini Kühlboxen halten dank Batterie länger kalt als herkömmliche passive Kühlboxen. Zudem nimmt die angeschlossene oder integrierte Batterie der Minikühlbox weniger Platz in Anspruch als Kühlakkus, welche ohne Batterie für die Kühlung verwendet werden können. Diese liegen im Normalfall unterhalb der Größe von Kühlboxen 40 Liter.
Medikamenten Kühlbox mit Akku
Kühlboxen mit Batterie werden auch in der Medikamentenlieferung häufig eingesetzt. Viele Medikamente – z.B. Insulin für Diabetiker – erfordern eine konstante Kühlung. So sind sie vor allem im Sommer eine praktische Erfindung, um wichtige Medikamente mithilfe der batteriebetriebenen Mini Kühlbox zu transportieren, ohne dass es hierbei zu Schäden an dem Medikament kommen kann.
Ersatzbatterien sind sinnvoll
Eine Kühlbox mit Batterie zu betreiben bietet den weiteren Vorteil, dass sie – sofern die Batterie geladen ist – spontan eingesetzt werden kann, während bei passiven Kühlboxen erst eine vorherige vollständige Kühlung der Kühlakkus nötig ist und diese somit einige Planung erfordern.
Zudem gibt es die Option, zusätzliche Batterien zu erwerben, sodass stets Ersatz vorhanden ist, wenn die Kühlbox Batterie leer sein sollte. Kühlboxen mit Batterie werden je nach Modell mit handelsüblichen Batterien oder mithilfe eines aufladbaren Akkus betrieben. Vor allem sogenannte Camping Gefrierboxen verfügen über elektrisch aufladbare Akkus für einen längeren Betrieb.
Bei einer Kühlbox mit Akku muss ein identischer Ersatz-Akku erworben werden, um diesen nach Bedarf rasch wechseln zu können. Kleine Kühlboxen, welche mit Batterie betrieben werden können, ermöglichen es, dass die Batterien jederzeit gewechselt werden können, es ist keine vorherige Aufladung nötig.
Sind Kühlboxen mit integriertem Akku empfehlenswert?
Die Frage, ob Kühlboxen mit Batteriebetrieb empfehlenswert sind, ist nicht klar zu beantworten. Wer Wert auf eine flexible Nutzung der Kühlbox legt und Abstriche bei der Kühlleistungen macht, für denjenigen kann eine Kühlbox mit Akkubetrieb durchaus von Vorteil sein.
Kühlboxen mit Batterie können zu jeder Zeit und an jedem Ort verwendet werden, sofern eine aufgeladene Batterie vorhanden ist. Ist die Batterie der Kühlbox leer, lässt sich die Kühlung mithilfe einer Ersatzbatterie leicht verlängern.
Das Betreiben einer Kühlbox mit Akku ist nicht dafür ausgelegt, Getränke und Speisen zuverlässig und langfristig zu kühlen. Man sollte derartige Kühlboxen mit Batterie eher als Alternative sehen, wenn einmal kein Stromanschluss verfügbar ist, die enthaltenen Lebensmittel oder Medikamente aber überbrückend gekühlt werden sollen.
Zudem sind Kühlboxen mit Akku meist nur in einer kleineren Größe erhältlich. Für eine große Kühlbox reicht die Leistung von aufladbaren Akkus oder handelsüblichen Batterien nicht aus.
Wofür ist eine Kühlbox mit Batterie geeignet?
Eine Kühlbox mit Akku eignet sich vor allem für die spontane Verwendung. Speziell für Menschen, die auf gekühlte Medikamente angewiesen sind, sind diverse Medikamenten Kühlboxen mit Batteriebetrieb erhältlich.
Man darf bei einer akkubetriebenen Kühlbox jedoch nicht die gleiche Kühlleistung erwarten wie bei vergleichbaren Elektro Kühlboxen, welche eine deutlich bessere Kühlleistung erbringen.
Wer auch im Sommer eiskalte Getränke möchte, für den ist eine Kühlbox mit Batterie weniger geeignet. Für Medikamente oder zu kühlende Lebensmittel reicht die Batterieleistung dieser Kühlboxen jedoch durchaus aus.
Vorteile & Nachteile von Batterie Kühlboxen
Vorteile:
- Längere Kühlwirkung als passive Kühlboxen
- Praktisch für unterwegs
- Gut für Transport von Medikamenten
- Handlich
- Spontan einsetzbar
- Batteriewechsel unterwegs möglich
Nachteile:
- Kühlwirkung schlechter als bei elektrischen Kühlboxen
- Teurer als passive Kühlboxen
- Wenige Produkte im Handel
Stiftung Warentest Ergebnis
Von der Stiftung Warentest liegt bisher kein Ergebnis über die beste Kühlbox mit Batterie vor.
Zwar wurden bereits Kühlboxen getestet, jedoch wurden in diesem Vergleich nur passive Kühlboxen und Elektro Kühlboxen miteinander verglichen. Testsieger wurde eine elektrische Kühlbox von Campingaz.
Eine Alternative zu dem Ergebnis von Stiftung Warentest ist es stets, die Bewertungen eines Produktes zu studieren.
Kunden, welche das Produkt bereits gekauft und im Alltag verwendet haben, geben hier anhand ihrer Erfahrungen eine Bewertung der Kühlbox ohne Batterie ab.
Beste Hersteller in der Übersicht
Kühlboxen mit integriertem Akku sind bisher seltener vertreten als klassische passive oder strombetriebene Kühlboxen. Jedoch gibt es einige erfahrene Hersteller, welche bereits mit anderen Kühlboxen handeln und batteriebetriebene Alternativen nach und nach in ihr Sortiment aufnehmen.
Wer auf der Suche nach einer Kühlbox mit Batterie ist, sollte neben den bekannten Herstellern auch Hersteller für den Outdoor Bereich in die Auswahl miteinbeziehen. Diese sind auf transportable Kühlboxen für unterwegs spezialisiert, zudem sind diese Kühlboxen meist besonders robust.
Waeco / Ezetil / Fridgo / 10T Outdoor Equipment
Fazit
Kühlboxen mit Batterie bieten den Vorteil, dass ihre Kühlleistung länger anhält als die von klassischen, passiven Kühlboxen. Auch kann dank Ersatzbatterie eine längere Kühlung garantiert werden. Dennoch sind Kühlboxen mit Batterie nicht mit elektrisch betriebenen Kühlboxen vergleichbar. Erfahrungen zeigen, dass die Kühlleistung deutlich schwächer ausfällt. Zudem sind bisher wenige Kühlboxen mit Batteriebetrieb erhältlich.
Vergleichssieger ist die Berger Kühlbox RC1600GC. Sie lässt sich mit integriertem Akku, Strom oder Gas betreiben und garantiert eine gute Kühlwirkung. Zudem ist sie dank kunststoffummanteltem Stahlblech sehr robust.