Faltbare Gästematratze – Wichtige Tipps für den Kauf
Zusammenklappbare Gästematratzen sind absolut praktisch, wenn sich kurzfristig Besuch für die Nacht anmeldet. Die Matratzen lassen sich im Handumdrehen in ein bequemes Bett verwandeln.
Je nach Qualität können sie auch über einen längeren Zeitraum benutzt werden. Sie sind zum Beispiel beim Campingurlaub ideal und bieten auch außerhalb die Möglichkeit, weich und gut schlafen zu können.
Die angebotenen Modelle zeigen jedoch deutliche Unterschiede. Es gibt dicke und dünne Matratzen, die einen unterschiedlichen Härtegrad haben. Auch das verwendete Material spielt eine große Rolle.
Liegt sich die Matratze schnell durch, dann wird sie unbequem und eignet sich im besten Fall nur noch als Spielmatratze für die Kinder.
Gästematratzen zusammenklappbar: Was beachten?
Gästematratzen unterscheiden sich von herkömmlichen Matratzen gleich mehrfach. Sie sind in der Regel wesentlich leicht, nicht ganz so dick und bestehen nicht nur aus einem, sondern aus mehreren Teilen, die miteinander verbunden sind.
Bei den meisten Modellen sind es drei Teile, die durch den Bezugsstoff miteinander verbunden werden. Beim Kauf sollte man darauf achten, dass diese Verbundstellen möglichst dicht aneinander liegen, wenn die Matratze ausgeklappt ist.
Ist das nicht der Fall, dann bilden sich zwei relativ große Abstände zwischen den einzelnen Teilen, die einen bequemen Schlaf fast unmöglich machen. Zudem sollte die Matratze einen abnehmbaren Bezug haben, damit sie möglichst einfach gereinigt werden kann.
Dreiteilige klappbare Matratze kann sinnvoll sein
Diese Modelle bestehen aus drei gleichgroßen Teilen, die miteinander verbunden sind. Die Matratzenteile haben jeweils einen Stoffbezug und sind an diesem an den Übergängen miteinander verbunden.
Klappt man die Matratze auf, entsteht eine gerade Liegefläche. Um ein Durchliegen zu verhindern, kann die Matratze von beiden Seiten benutzt werden.
Zudem kann sie einfach umgedreht werden, sodass sich das Kopfende an den Füßen befindet. Dadurch lässt sich verhindern, dass das Material an Stellen wie der Hüfte schnell durchliegt.
Die Matratzen werden in unterschiedlichen Größen angeboten. Sie in verschiedenen Längen und Breiten, aber auch mit unterschiedlichen Stärken angeboten. Je größer und dicker die dreiteilige Matratze ist, desto schwerer ist sie auch.
Schlafmatratze für Gäste geeignet
Gästebetten in Form einer Matratze sind eine platzsparende Lösung. Sie werden wie ein normales Bett bezogen und einfach auf dem Boden platziert. Da die Matratze nicht auf einem Gestell liegt, sollte sie eine ausreichende Dicke haben.
- Bei sehr dünnen Matratzen ist der harte Boden schnell zu merken.
- Unterschiede gibt es nicht nur bei dem Material, sondern auch bei dem Härtegrad.
- Dieser ist als Kennzeichnung von H1 bis H5 auf den Matratzen zu finden.
- H1steht eher für eine weiche Matratze, während H5 eine besonders feste Matratze kennzeichnet.
- Neben dem Härtegrad werden Schlafmatratzen für Gäste auch noch mit dem sogenannten Raumgewicht gekennzeichnet.
- Als RG gekennzeichnet, gibt das Raumgewicht Auskunft über die Qualität der Matratze.
- Das Raumgewicht gibt an, wie viel sich von dem jeweils verwendeten Material in einem Kubikmeter befindet.
Matratzen mit einem hohen Raumgewicht sind also etwas hochwertiger und liegen sich nicht so schnell durch. Ist nur ein niedriges RG vorhanden, wurde dem entsprechend wenig Material verarbeitet und es kann schnell zu deutlichen Liegestellen kommen.
Faltbare Schlafmatratzen für Gäste sollten ein Raumgewicht von durchschnittlich 30 haben und auf keinen Fall weniger als 10. Somit ist der optimale Schlafkomfort gegeben.
Gästematratze faltbar: Flexible Übernachtungsmöglichkeit
Auf der Suche nach einer flexiblen Möglichkeit zum Übernachten eignen sich faltbare Matratzen sehr gut – mit sogar am besten. Sie nehmen wenig Platz weg, sind in der Regel sehr leicht und lassen sich schnell in ein bequemes Bett verwandeln.
Ebenso schnell sind die Gästebetten wieder abgebaut und auf dem Schrank oder im Bettkasten verstaut. Je nach Modell eignen sich die Matratzen für eine oder zwei Personen. Matratzen für zwei Personen bestehen aus sechs miteinander verbundenen Teilen, die sich zu einer extra großen Liegefläche ausklappen lassen.
Wird die Fläche wieder zur Hälfte zusammengeklappt, entsteht eine extra dicke Matratze für eine Person.
Faltbares Gästebett bei Lidl oder Aldi erhältlich?
Gästebetten und faltbare Matratzen sind nicht nur im Fachhandel erhältlich. Neben vielen Online Shops und zahlreichen Geschäften vor Ort bieten auch gut sortierte Discounter hin und wieder faltbare Gästebetten an. Im Vergleich zur einfachen Klappmatratze haben diese Betten eine Gestell aus Metall, auf dem die Matratze liegt.
Sie werden als mit einer faltbaren Matratze angeboten und sorgen dafür, dass Gäste nicht direkt auf dem Boden, sondern auf gewohnter Betthöhe schlafen können. Die Angebote bei Lidl oder Aldi können sich jedoch unterscheiden und sind nicht in jeder Region gleich.
Neben Gästebetten mit Gestell führt Lidl auch Klappmatratzen als Würfel und einfache Übernachtungsmöglichkeiten wie Luftbetten für eine oder mehrere Personen. Diese können je nach Belieben eingekauft werden.
Gute faltbare Gästematratze kaufen
Auch wenn Gästematratzen nur gelegentlich benutzt werden, sollten sie eine gute Qualität haben, damit der Besuch gut schlafen und morgens ohne Rückenschmerzen aufstehen kann. Oftmals sind Gästebetten aus Schaumstoff eine gute und bequeme Alternative.
Unterschiede zeigen sich nicht immer auf den ersten Blick, da auch bei minderwertigem Material eine gute Verarbeitung ins Auge stechen kann. Die Unterschieden zeigen sich oft erst auf den zweiten Blick, oder wenn die Matratze benutzt wurde.
Vorteile faltbare Gästematratze:
- Nimmt wenig Platz weg
- Kann im Bettkasten verstaut werden
- Geringes Eigengewicht
- Schnell und flexibel einsetzbar
- Leicht zu reinigen
Nachteile einfache Matratze:
- Lässt sich nicht zusammenklappen
- Nimmt viel Platz weg
- Oft sehr schwer
- Nur schwer zu reinigen
Beste Hersteller in der Übersicht
Zusammenklappbare Gästebetten eignen sich, wenn spontan Besuch kommt, als Spielmatratze im Kinderzimmer oder auch beim Camping. Sie werden in zahlreichen Ausführungen angeboten, lassen sich zum Sitzwürfel umbauen oder können einfach auf dem Schrank verstaut werden.
Je nach Modell sind sie mit einem schönen Bezug versehen und in vielen Farben erhältlich, zu den bekannten Marken und Herstellern faltbarer Matratzen gehören unter anderem:
Badenia / Fortisline / Aktivshop / Natalia Spzoo / Wolketon / Gigapur
Stiftung Warentest zu faltbaren Gästematratzen
Stiftung Warentest nimmt zahlreiche Produkte immer ganz genau unter die Lupe. Geht es jedoch um Gästebetten, hat sich das Prüfinstitut bis jetzt noch keine Mühe gemacht.
Getestet wurden jedoch Hotelbetten und dementsprechend Meldungen über Hotelübernachtungen verfasst.
Wer also gezielt auch Informationen und Tests über zusammenklappbare Klappmatratzen und andere Gästebetten ist, sollte einen Blick auf andere Tests oder die verschiedenen Bewertungen von Kunden werfen.
In den meisten Fällen können Gästebetten von bekannten Herstellern überzeugen, da diese nicht nur bequem und hochwertig, sondern auch schnell einsatzbereit sind.
Fazit
Wer unerwartet Besuch kommt und nicht sein eigenes Bett zum Übernachten zur Verfügung stellen möchte, sollte mit einer Klappmatratze vorsorgen. Das faltbare Gästebett hat ein geringes Eigengewicht und kann binnen weniger Minuten zu einer bequemen Schlafstätte hergerichtet werden.
Die Matratzen haben ein geringes Eigengewicht, lassen sich leicht transportieren und können zudem nach jeder Nutzung hygienisch gereinigt werden, ideal sind sie auch wenn Kinder zu Besuch kommen und eine zusätzliche Schlaffläche benötigt wird.
Die Gigapur 25069 Visco Luxus Klappmatratze aus Kaltschaum bietet eine extra große Fläche und eignet sich nicht nur zum Schlafen, sondern auch als Spielwiese oder zum Toben im Kinderzimmer.