Gute Brillenreinigersprays kaufen
Die Menge an Brillenreinigern auf dem Markt ist unglaublich groß. Aus diesem Grund lohnt es sich vor dem Kauf etwas Zeit zu investieren, um herauszufinden, welche Aspekte bei der Anschaffung besonders berücksichtigt werden müssen. Da Brillen für den Träger nicht nur ein Accessoire sind, sondern von integraler Wichtigkeit für die Bewältigung des Alltags, sollte bei der Säuberung dieser Geräte auch nur das beste Produkt zum Einsatz kommen.
Aus diesem Grund sollte beim Kauf besonders darauf geachtet werden, dass die Reiniger die Brille mit Anti-Statik- und Anti-Schmutz-Effekt reinigen. Dies sind die größten Unterschiede, die bei einer Reinigung mit professionellem Reiniger im Vergleich zu Hausmittel festzustellen sind. Weitere wichtige Punkte sind die simple Anwendung der Mittel und die Möglichkeit sie unterwegs einzusetzen.
Wer häufig auf Reisen ist, für den mag es auch interessant sein, nach Produkten zu suchen, welche einfach zu verstauen sind und deshalb ins Handgepäck passen. Ein weiteres Qualitätsmerkmal für gute Reiniger zeigt sich dadurch, dass sie auch für andere optische Oberflächen geeignet sind.
Brillenreinigen: Ultraschallreiniger
Neben den klassischen Reinigersprays gibt es die Möglichkeit einer Ultraschallreinigung. Dies sind Geräte, die mit einem speziellen Reinigungskonzentrat gefüllt werden. Danach wird die Brille in das Gerät gelegt. Innerhalb weniger Sekunden wird die Brille dann komplett gereinigt. Der Vorteil dieser Reinigung ist, dass sie selbst die kleinsten Schmutzpartikel entfernt.
Außerdem wird nicht nur das Glas der Brille gereinigt, auch das komplette Gestell wird einer gründlichen Reinigung unterzogen. Durch den Ultraschall werden auch Stellen erreicht, die man bei einer herkömmlichen Reinigung nie erreichen würde. Der Nachteil dieses Vorgangs besteht allerdings darin, dass das Gerät stationär ist und somit eine Reinigung unterwegs nicht möglich ist.
Im Zweifelsfall muss man sich vor dem Kauf darüber im Klaren sein, ob man seine Brille lieber komplett und außerordentlich gründlich reinigen möchte, oder ob eine sehr gute Reinigung der Gläser genügt, die jederzeit und überall möglich ist.
Hausmittel zur Brillenreinigung selber machen
Zur Reinigung der Brille werden nicht zwangsläufig Brillenreiniger in Form von Sprays oder Ultraschallgeräte benötigt.
Es gibt auch gute und bewährte Alternativen, mit denen sich die Brille ordentlich reinigen lässt.
Dazu ist auch nicht besonders viel an Material notwendig. Alles was man dazu braucht, sind Wasser, ein frisches Mikrofasertuch und etwas Spülmittel oder Fensterreiniger.
Die Vorgehensweise ist folgendermaßen:
- Die Brille unter fließendem Wasser kurz abspülen.
- Ein bisschen Spülmittel oder Fensterreiniger auf die Gläser geben und es mit einem sauberen Finger verteilen. Gerne kann auch etwas auf die Fassung verteilt werden.
- Das verwendete Mittel mit warmem, fließendem Wasser abspülen. Anschließend die Brillengläser mit dem Mikrofasertuch vorsichtig trocken wischen.
Es ist bei dieser Methode zu empfehlen kein hautschonendes (rückfettendes) Spülmittel zu verwenden. Der darin enthaltene Balsam sorgt für Schlieren auf den Gläsern. Außerdem sollte darauf geachtet werden, nicht zu viel Druck auf die Gläser auszuüben.
Wenn die Schritte korrekt befolgt werden, kann man auf diese Weise die Brille vernünftig säubern. Eine tiefgehende Reinigung bleibt allerdings aus, diese ist nur mit Ultraschallgerät oder professionellem Reiniger möglich. Auch der beliebte Anti-Statik- und Anti-Beschlag-Effekt bleibt auf diese Weise leider aus.
Beste Hersteller in der Übersicht
Da die Menge an Reinigersprays für Brillen äußerst groß ist, ist es sehr schwierig aus der Masse an Herstellern einen einzigen herauszukristallisieren. Allgemein lässt sich jedoch sagen, dass besonders die Reinigersprays hervorstechen, die von Optikern hegestellt werden.
Dies ist auch kaum verwunderlich, da diese Geschäfte Fachleute für diesen Bereich sind und deshalb genau wissen, worauf es bei der Brillenreinigung ankommt. Aus diesem Grund haben es gleich mehrere der Reinigersprays, die von Optikern hergestellt werden, in diese Top 5 geschafft. Diese Sprays sind somit direkte Optikerempfehlungen.
HappyClean / Optik-Deluxe / ZEISS / Pandacleaner / Demel
Stiftung Warentest Ergebnis
Viele Menschen informieren sich vor dem Kauf von Produkten im Internet und suchen nach Testberichten, die Aufschluss über die Unterschiede geben, um schlussendlich das beste Produkt zu finden. Die beste Quelle für Informationen auf diesem Gebiet ist die Stiftung Warentest, die regelmäßig qualitativ hochwertige Tests durchführt. Leider gibt es bis zum heutigen Tag keine Tests der Stiftung Warentest, die sich mit dem Thema Brillenreinigersprays beschäftigen.
Fazit
Der Kauf von professionellen Brillenreinigern lohnt sich definitiv im Vergleich zur Reinigung mit dem Hausmittel. Vor dem Erwerb sollte man sich allerdings überlegen, ob man lieber zur stationären Variante in Form von einem Ultraschallreiniger greift, oder das Brillenreinigerspray für unterwegs bevorzugt. Die stationäre Variante hat den Vorteil, dass die Brille tiefenrein gesäubert wird und sogar kleinste Partikel beseitigt werden. Zusätzlich dazu, werden nicht nur die Gläser, sondern auch das komplette Gestell gereinigt.