Streaming Dienste in Deutschland
Von Netflix über Amazon bis Disney versuchen sich immer mehr Anbieter an Streaming-Diensten. Eine Film-Flatrate ist eine echte Alternative zum herkömmlichen Satelliten- und Kabelfernsehen. Doch fast jeder Streaming Dienst ist mit einem Abonnement verbunden, welches nicht kostenfrei ist. Hier stellt sich die Frage: Gibt es kostenlose Streaming Dienste?
Aktuelle Filme sind – legal zumindest – nicht kostenlos abrufbar. Auf Plattformen wie beispielsweise Youtube, gibt es aber eine Menge an Filmen, welche man sich kostenlos anschauen kann. Lediglich Werbespots, die in regelmäßigen Abständen laufen, muss man über sich ergehen lassen.
Auf verschiedenen Senderportalen ist es möglich, vergangene TV-Shows erneut anzusehen. In den meisten Fällen auch kostenlos jedoch muss man erneut mit Werbespots zwischen den Aufnahmen rechnen.
Welcher Dienst hat das beste Serien Angebot?
Ursprünglich hatte Netflix ein ganz anderes Konzept, als es heute darstellt. Es ging darum sich Filme auszuwählen, um diese dann per Post zugeschickt zu bekommen.
Ein paar Jahre später hat es sich dann zu einem der größten Streaming Portale weltweit entwickelt.
Zu den Filmen kamen zusätzlich noch Serien hinzu, welche das Angebot erweitert und perfektioniert haben. Durch die vielen Eigenproduktionen ist das Serienangebot riesig und übertrifft damit all‘ seine Konkurrenten. Heutiger Stand der Netflix User: 140 Mio. Kunden in mehr als 190 Ländern.
Im Falle einer verpassten Serie, gibt es auf den Webseiten von manchen TV-Kanälen, eine Online Videothek für Serien. Ein Beispiel davon ist die Pro7 Mediathek, welche verpasste Serien wie beispielsweise „Germanys next Topmodel“ anbietet. Allerdings ist dies nur mit Werbeunterbrechungen möglich.
Streaming Dienst für Musik
Nicht nur für Filme, auch für Musik gibt es die passenden Streaming Dienste. Zu den größten dieser Art gehören Spotify, Apple Music, Deezer, Napster, Soundcloud und viele mehr. Das Prinzip ist das gleiche wie bei den Film Streaming Diensten. Man bezahlt monatlich eine Pauschale und kann somit Musik hören, wie viel man möchte.
Doch nicht nur Musik wird geboten. Auch Podcasts und Hörbücher sind verfügbar und im Preis Mitinbegriffen. So ist es einem möglich, auf langen Zug- oder Autofahrten zu hören, was man gerade Lust hat. Im Gegensatz zu den meisten Film Diensten, gibt es für Nutzer die Möglichkeit, kostenlos Musik zu streamen.
Jedoch ist es dafür erforderlich, ein Abonnement abzuschließen und Voraussetzung ist, in regelmäßigen Zeitabständen Werbung anhören zu müssen. Dies ist leider unumgänglich.
Vor- und Nachteile von Musik Streaming
Durch die unvorstellbar große Welt der Musik gibt es bei Streaming Diensten Vor- und Nachteile. Vorteile der Streaming Dienste sind auf alle Fälle die große Auswahl und die Vielfältigkeit. Auf mehreren Diensten gibt es sogar vorgefertigte Playlists, welche durch die Sammlung der Daten, welches Genre oft und gerne gehört wird, individuell auf einen selbst angepasst wird.
Zudem ist man, was Musik angeht extrem flexibel. Vor einigen Jahren musste man auf sämtlichen Endgeräten wie beispielsweise Disk- oder Walkman skippen, bis man zu dem Lied kam, welches man gerne hören wollte.
Heutzutage gibt man sein Lieblingslied einfach in das Suchfeld ein und schon hört man seine Wahlmusik sofort. Zudem lassen sich ganz einfach Playlists gestalten und oftmals werden sogar die passenden Songtexte angezeigt, sodass man direkt von Beginn an mitsingen kann.
Jedoch hat fast jedes System auch seine Nachteile. Die riesige Auswahl an Musik zählt hierbei nicht nur als Vorteil, da dies auch oftmals zur Reizüberflutung führen kann. Oftmals führt das zur Überforderung und ein entspanntes Musik hören ist hierbei nicht mehr möglich.
Ein weiterer gravierender Nachteil ist, dass die Musik, welche zur Verfügung gestellt wird, nicht lizenzfrei ist. Das kann dazu führen, dass das Lieblingslied ganz schnell aus der Mediathek verschwinden kann und somit auch nicht länger zur Verfügung steht.
Zudem kann das Lied, dass gerade läuft, durch eine fehlende Internetverbindung schnell mal abbrechen, was in der früheren Zeit bei Disk- oder Walkmans kein Problem war.
Wie funktioniert Streaming?
Streaming Dienste nutzen das sogenannte „On Demand Streaming“. Das bedeutet so viel, dass während des Schauens, der Film in Zwischenspeichern abgelegt wird, sodass Vor- und Zurückspulen problemfrei möglich ist.
Der Zwischenspeicher wird ebenfalls als "Cache" bezeichnet. Das Speichern im Cache, sogenanntes Buffering, sorgt dafür, dass der Film ohne stottern abgespielt wird. Dies geschieht in der Regel, während der Film angesehen wird. Das Programm lädt diesen im Hintergrund herunter und macht kleine Zwischenspeicher, um Aufhängern und Ladepausen vorzubeugen.
Illegales Streamen
Es gibt diverse Portale, auf denen man die neuesten Kinofilme kurz nach Kinostart anschauen kann. Jedoch stellt sich hierbei die Frage, ob man sich hier in einer rechtlichen Grauzone befindet oder ob es strikt illegal ist.
Zusätzlich fragt man sich, wer sich dafür haftbar macht? Ist man ein Kleinverbrecher, wenn man von zu Hause aus illegal streamt oder ist hierbei der Uploader alleine haftbar?
Vor ein paar Jahren galt das Streamen noch als rechtliche Grauzone. Das ist seit dem Jahre 2018 jedoch anders. Ein Gericht hat entschieden, dass es als „illegale Handlung“ gilt, wenn ein offensichtlich rechtswidriger Stream im Netz angeschaut wird.
Bester Online Filmverleih
Im Prinzip leisten alle Streaming Dienste das Gleiche, jedoch mit einer individuellen Film- oder Serienauswahl. Welcher dabei der Beste ist, ist also nur mit verschiedenen Leistungen zu sagen.
Jeder Endverbraucher verfügt über seinen eigenen Film- oder Seriengeschmack, wobei man in der Hinsicht nicht sagen kann, welcher der Beste ist.
Durch das umfangreiche Angebot wie beispielsweise die verschieden wählbaren Monatspakete, den kostenlosen Probemonat und die 4K-Bildqualität, landet Netflix auf dem ersten Platz. Damit ist Netflix auch das meistgenutzte Streaming Portal weltweit.
Welcher Streaming Dienst ist der Beste?
Dicht dahinter folgt Amazon Prime, welches ein nicht ganz so umfangreiches Programm hat, jedoch besteht hier die Möglichkeit, weitere Inhalte zu kaufen. Im Endeffekt unterscheiden sich die Dienste jedoch so gering, dass es je nach eigenem Geschmack entschieden werden kann, welcher Dienst genutzt wird.
Fazit
Durch das umfangreiche Angebot, gibt es zahlreiche Streaming Dienste, die genutzt werden können. Jeder Dienst umwirbt sich mit einem individuellen Programm. Dadurch ist es dem Nutzer freigestellt, welcher Dienst im Endeffekt genutzt wird.
Unser Sieger im Vergleich ist hierbei Netflix als bester Streaming Anbieter, welcher sich durch sein individuelles Angebot hervorhebt und zusätzlich mit Eigenproduktionen glänzt. Nebenbei hat Netflix die größte Auswahl an kostenlosen Serien, Dokumentationen und Filmen. Komfortabel kann man zwischen dem Originalton und Deutsch wählen.
Auch Untertitel in verschiedenen Sprachen sind verfügbar. Falls man unterwegs eine Serie schauen möchte, ist dies wunderbar durch den Offline-Modus möglich. Hierbei wird die Folge beziehungsweise der Film heruntergeladen und somit ist es möglich, den Film oder die Serie ohne eine aktive Internetverbindung schauen zu können. Dies ist bei einer langen Zugfahrt oder während eines Fluges praktisch.
Vergleichssieger
Unsere Bewertung: 1.2 (Sehr gut)