Gute Lippenbalsame kaufen
Ein guter Lippenpflegestift sollte verschiedene Faktoren erfüllen. Zum einen spricht die Qualität der Inhaltsstoffe auch gleichzeitig für die Qualität des Produktes im Ganzen. Allerdings ist hier auch die Zusammensetzung der einzelnen Stoffe wichtig.
Eine natürliche Eigenschaft von beispielsweise Kokosöl ist es, bei Zimmertemperatur oder niedrigeren Temperaturen ein wenig dickflüssiger zu werden. Infolge dessen neigt das Produkt bei zu viel Kokosöl dazu, eine festere Konsistenz zu haben.
Ein reichhaltiger Pflegestift lässt sich nicht an seiner hübschen Verpackung erkennen. Wer auf die folgenden Punkte achtet, kann sich die Auswahl jedoch erleichtern.
- Enthält überwiegend pflanzliche Stoffe
- Optimale Zusammensetzung
- Enthält Pflanzenöle wie Kokos- oder Jojoba Öle
- Hilfe bei Regeneration
- Schützt die Haut vor Erregern und Viren
Lippenpflegestifte aus der Drogerie
Auf der Suche nach einem passenden Lippenbalsam stößt man schnell auf volle Regale. Hier lassen sich Lippenstifte, die alle etwas anderes versprechen, finden. Sie unterscheiden sich nicht nur im Preis, sondern auch durch die verschiedenen Wirkstoffe.
Des Weiteren hat fast jeder Lippenpflegestift sein Alleinstellungsmerkmal, mit dem es sich von den anderen abheben möchte und oftmals auch kann. Die richtige Auswahl zu treffen ist dann nicht immer leicht. Am hilfreichsten ist es sich von einer kompetenten Fachkraft beraten zu lassen.
Oft haben sie die optimale Lösung zu dem vorliegenden Problem und können einem darüber hinaus noch ein paar nützliche Tipps zur Hand geben. Wer sich gerne selber ein Bild von den unterschiedlichsten Produkten machen möchte, sollte auf die einem wichtigen Inhaltsstoffe achten und schauen auf was man allergisch ist.
Wem die Produkte aus den Drogerien nicht weiterhelfen kann sich gerne an eine Apotheke wenden und sich beraten lassen. Allerdings kann der Preis hier in eine deutlich höhere Klasse steigen, was für manchen Geldbeutel einen Schmerz hervorrufen kann. Jedoch sollte einem die Gesundheit und der Schutz vor Viren und Bakterien wichtiger sein.
Lippenstifte selber machen
Mit wenigen Schritten lässt sich ein Lippenstift selber kreieren. Es lässt sich super mit Freunden oder mit der Familie als Abwechslung zu anderen Freizeitmöglichkeiten sehen und macht zusammen natürlich immer mehr Spaß, als alleine. Dazu braucht es die folgenden Zutaten:
- 2 EL Sheabutter
- 3 EL Bienenwachs
- 4 EL Kokosöl
- Leere Lippenstifthülsen
- Aromen können beliebig hinzugefügt werden (circa 1 EL)
Die Zutaten reichen für circa 16 Pflegestifte.
- Sheabutter, Bienenwachs und Kokosöl in eine Schale geben und diese erhitzen (z. B. in der Mikrowelle), bis alle Inhaltsstoffe miteinander gebunden sind.
- Nachdem alles zu einer flüssigen Masse verschmolzen ist, lässt man diese kurz abkühlen und füllt sie danach in die Lippenstifthülsen, welche ganz nach unten gedreht sein müssen.
- Nun müssen diese für etwa zwei Stunden abgekühlt werden, am besten stellt man sie nach etwa einer halben Stunde in den Kühlschrank.
Nach kurzer Wartezeit sind die Lippenpflegestifte nun einsatzbereit und können auch eine schöne Geschenkidee für beispielsweise die besten Freunde oder für die Familienangehörigen, denen man ein Geschenk machen möchte sein.
Die besten Lippenpflegestifte mit Sonnenschutz
Der eisige Winter ist vorbei, die Sonne lässt sich in voller Pracht blicken und man verspürt einmal mehr die Lust etwas im Freien zu unternehmen.
Alle Menschen sind super drauf und man trifft sich nun gerne wieder draußen, um sich zu entspannen.
Doch auch und vor allem gerade im Sommer sollte nicht nur die Haut am Körper und im Gesicht, sondern auch die Lippen vor den starken Strahlen, die die Sonnenstrahlen mit sich bringen, geschützt sein.
In vielen Lippenpflegestiften sind bereits Wirkstoffe zur Protektion gegen UV-Strahlen enthalten. Dazu gehören vor allem:
Sesamöl: Blockt bis zu 30 % der UV-Strahlung ab, ist reich an Antioxidantien, hilft bei der Neutralisierung der Radikale (Radikale: Stoffe, die Zellen der Haut schädigen, können zu Falten führen).
Kokosöl: Blockt bis zu 20 % der UV-Strahlung ab, hat einen angenehmen Geruch, verleiht den Lippen gewissen Schimmer und verstopft keine Poren.
Hanföl: Blockt UV- Strahlen ab und verhindert dabei nicht die Aufnahme von Vitamin D, hilft bei Regeneration der Lippen und für bereits dunkle Haut gibt es optimale Alternativen zu gängigen Produkten.
Jojobaöl: Blockt bis zu 5 % der UV- Strahlung ab, ist nicht fettend, hat einen neutralen Geruch und macht Haut widerstandsfähiger. Vitamin-E-Anteil schützt Haut vor vorzeitiger Alterung
Rotes Palmöl: Wird aus Fruchtfleisch der Ölpalmfrüchte gewonnen und ist wegen hohem Gehalt an Carotinoiden sehr begehrt (Cartinoide: Schutz der Pflanzen vor UV-Strahlung) und verfügt reichhaltig über Vitamin E.
Sofern naturbelassene Öle in den Lippenstiften enthalten sind, können sie den idealen Schutz vor Sonneneinstrahlung bieten und sind dazu noch pflegend und feuchtigkeitsfördernd. Umso besser ist es, wenn diese in den Lippenstiften noch kombiniert werden, um so den möglichst höchsten Schutz vor Bedrohungen der Gesundheit präventiv zu gewährleisten.
Beste Hersteller in der Übersicht
Unser Vergleichssieger der besten Lippenpflegestifte ist der Pure Essence Lip Balm. Dank seiner feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffe bietet dieser reichhaltige Pflege für die Lippen. Auf dem zweiten Platz liegt hierbei der Lippenbalsam von Propolis. Die allbekannte Marke Labello ist auf unserem dritten Platz gelandet und bietet durch die große Produktvielfalt eine große Auswahl.
Pure Essence / Labello / Propolis / Markwins / Witmer
Testsieger bei Stiftung Warentest
Stiftung Warentest hat bereits zahlreiche Versuche mit Lippenpflegestiften in Bezug auf deren Inhaltsstoffe durchgeführt. Dazu lässt sich grundsätzlich sagen, dass man vor allem für die Lippen zertifizierte Naturkosmetikprodukte empfiehlt und von Lippenpflegestiften mit Mineralölbestandteilen abrät.
Teils stehen diese nämlich im Verdacht, krebserregend zu wirken. Man könnte darauf achten, welche Stoffe auf der Verpackung stehen, um sicherzugehen, dass die eigene Gesundheit gewährleistet ist.
Umstrittene Inhaltsstoffe wären:
- Mineral Oil
- Ceresin
- Paraffin
- Petrolatum
- Polyethylen
- Polybutene
- Hydrogenated Polyisobutene
- Ozokerite
- Cera Microcristallina
Es wird auch deutlich gemacht, dass es gute Lippenstifte nicht nur im hochpreisigen Bereich, sondern auch weitaus günstigere Angebote die passende Alternative sein können. Die besten Lippenpflegestifte sind also auf natürlicher Basis. Einen direkten Testsieger gibt es nicht.
Fazit
Wer beim Kauf der Lippenpflegestifte nicht auf die schönen Verpackungen, sondern auf die Inhaltsstoffe und deren Zusammensetzung, in Verbindung mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis achtet, wird schnell ein passendes, gesundheitsförderndes und schützendes Pflegeprodukt finden. Vor allem sind Inhaltsstoffe wie Bienenwachs oder naturbelassene Produkte wie zum Beispiel Öle.
Vergleichssieger
Unsere Bewertung: 1.2 (Sehr gut)