Welcher Plattenspieler für Anfänger?
Plattenspieler, manchmal auch als Schallplattenspieler bezeichnet, sind elektronische Geräte, mit denen Schallplatten abgespielt werden können. Dabei handelt es sich heute überwiegend um Vinylplatten. Bis in die 1980er Jahre hinein war an fast jeder Stereoanlage auch ein Plattenspieler angeschlossen. Dieser wurde dann jedoch durch CD-Player usw. abgelöst.
Als die CD immer bekannter und beliebter wurde, verschwanden die Plattenspieler nach und nach nicht nur aus dem Handel, sondern auch aus den meisten Haushalten. Mittlerweile boomen die Wiedergabegeräte jedoch, denn zahlreiche DJs haben den Plattenteller wieder bekannt gemacht, sodass er heute absolut im Trend liegt und gerne wieder gekauft wird.
DJ Plattenspieler
Im Vergleich zu den letzten Jahren setzen heute immer mehr DJs auf den Klassiker Vinyl und haben dem entsprechend auch einen Schallplattenspieler in ihrem Equipment. Da die Musik aber gemischt wird, reicht ein Plattenteller für den DJ nicht aus – er benötigt mindestens zwei Plattenspieler.
Weiterhin werden Mixer, Verstärker und Lautsprecher benötigt. Mithilfe von Kopfhörern kann der DJ den nächsten Titel hören und in die Musik einbinden. Viele DJs setzen beim Plattenspieler auf die Marke Technics, die allerdings der Leistung entsprechend teuer ist. Es gibt aber auch günstigere Marken die sich für Einsteiger in diesem Bereich eignen.
Der Tonabnehmer spielt bei einem Plattenspieler für den DJ ebenfalls eine wichtige Rolle. Bevorzugt werden zwei verschiedene Systeme: das OM System oder das Condorsystem. Ein DJ Schallplattenspieler ist allerdings meist nicht als Plattenspieler für Anfänger geeignet.
Plattenspieler - Stereoplay
Stereoplay ist ein Technikmagazin, das sich in erster Linie an Hifi und Surround Fans richtet. Das Unternehmen bietet zahlreiche Einzelhefte oder Abos, bei denen sich bares Geld sparen lässt. In Fachkreisen ist Stereoplay so etwas wie eine Pflichtlektüre.
Denn es werden zahlreiche Technik- und Elektronikartikel vorgestellt, empfohlen und/oder getestet. Stereoplay ist eine Fachzeitschrift, die schon seit vielen Jahren bekannt ist. Geht es um Stereo, Audio oder Hifi, dann steht Stereoplay ganz weit oben in der Liste.
Schallplattenspieler im Retro und Vintage Look
Schallplattenspieler sind keine neue Erfindung, denn das Patent dazu wurde bereits im Jahr 1887 angemeldet. Als Vorläufer ist das Grammofon bekannt. Emil Berliner war es jedoch, der die Schallplatte erfunden hat. Mittlerweile ist die Technik so weit gewachsen, dass sich die einzelnen Modelle kaum noch miteinander vergleichen lassen.
Wer beim Hören von Schallplatten jedoch nicht auf das Gefühl vergangener Zeiten verzichten möchte, bekommt die neueste Technik auch im Retro-Design. Die Plattenspieler haben ein alt anmutendes Design, sind jedoch mit neuester Technik bestückt.
Angefangen beim Plattenspieler aus Holz, bis hin zum Gerät im Koffer und mit antikem Look hat man immer das beste Klangerlebnis. Unter anderem haben Retro Plattenspieler die folgenden Vorteile:
- Optisch ansprechendes Design
- Können als Möbelstück genutzt werden
- Modernste Technik
- Oft mit eingebauten Lautsprechern
Gute Plattenspieler für Einsteiger kaufen
Nicht nur namhafte, sondern auch weniger bekannte Hersteller bringen Plattenspieler in den Handel. Es gibt jedoch gravierende Unterschiede, die sich nicht nur im Preis zeigen:
Vorteile
- Verschiedene Geschwindigkeiten
- Hochwertige Verarbeitung
- Incl. Zubehör
- Ersatzteile erhältlich
- Mit USB-Anschluss
Nachteile
- Minderwertige Verarbeitung
- Billiges Material
- Kein guter Klang
- Leiert schnell
- Geschwindigkeiten nicht wählbar
Beste Hersteller in der Übersicht
Schallplattenspieler gibt es seit geraumer Zeit. Deshalb gibt es auch viele Hersteller, die sich mit der Zeit etablieren konnten. Viele Marken haben sich auch auf Plattenspieler spezialisiert. Weitere Produzenten, die für qualitative Hifi- und Audioprodukte zuständig sind, können ebenfalls in dieser Kategorie beeindrucken. Einige gute Hersteller sind:
auna / Sony / Ion / Lenco / Pro Ject / Music Hall
Stiftung Warentest Ergebnis
Stiftung Warentest ist ein unabhängiges Prüfinstitut, das seit Jahren viele verschiedene Produkte testet. Unter anderem hat sich Stiftung Warentest auch mit Plattenspielern verschiedener Hersteller einmal genauer beschäftigt.
Die besten getesteten Geräte sind in Deutschland erhältlich und kosten weniger als 300 Euro. Neben dem Thorens TD hat auch der Audio-Technica beim Test sehr gut abgeschnitten. Am besten bewertet wurden Plattenspieler mit einem vorhandenen USB-Aschluss.
So kann das Gerät ganz einfach mit dem PC verbunden werden und Musik lässt sich digitalisieren. Wer zu einem ganz preiswerten Modell greift, muss sich häufig auf einen schlechten Klang oder das Leiern der Platte einstellen.
Fazit
Ein guter Plattenspieler für den Hausgebrauch muss nicht teuer sein. In den meisten Fällen reichen einfache Plattenspieler zu einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis vollkommen aus. Wer jedoch beruflich Musik macht und als DJ unterwegs ist, sollte zu etwas hochwertigeren Produkten greifen. Der beste Plattenspieler für Einsteiger ist der auna Sarah Ann – Plattenspieler mit integrierten Stereolausprechern.
Zudem werden beim Auflegen und Mischen von Musik zwei Plattenspieler benötigt. Diese gibt es im Handel mit verschiedenen Zusatzfunktionen und ausreichend Erweiterungs- und Ersatzteilen. Natürlich sind Plattenspieler für Profis teurer als einfache Modelle für Anfänger.