Test: Inhaltsstoffe von Waschmitteln für empfindliche Haut
Grundsätzlich sind die Inhaltsstoffe der oben genannten Mittel für Allergiker geeignet. Grund hierfür ist die Tatsache, dass Sensitivwaschmittel für Menschen mit Unverträglichkeiten und empfindlicher Haut konzipiert sind.
Jedoch muss bedacht werden, dass jeder Stoff eine allergische Reaktion hervorrufen kann, da man prinzipiell auf alles reagieren kann. Hierbei wurden bloß äußerst aggressive Mittel, die häufig Intoleranzen auslösen, weggelassen.
Tenside kommen in allen Waschmitteln vor. Diese dienen dem Zweck die Oberflächenspannung von Wasser zu reduzieren. In Deklarationen werden sie auch als „waschaktive Substanzen“ bezeichnet. In Bio-Waschmittel werden diese Tenside aus pflanzlichen oder mineralischen Rohstoffen gemacht.
Viele Mittel enthalten auch Bleiche. Während Bleichmittel bei empfindlicher Kleidung zu Faserschäden führen können, reinigen sie die Textilien und sorgen für hygienische Reinheit. Sie sind vor allem bei festsitzenden Flecken und Gerüchen sehr effektiv. Auch Schaumregulatoren sind wichtig, da sie eine übermäßige Schaumproduktion während der Wäsche verhindern.
Enzyme kommen auch in Waschmittel vor. Sie sind hochwirksam und kümmern sich um die Entfernung von Stärke, Eiweißen und vielem mehr. Außerdem reparieren sie geschädigte Fasern, um das Gewebe zu glätten. Die Liste an Fähigkeiten ist sehr groß. Der Vorteil von Enzymen ist, dass sie schon bei niedrigen Temperaturen aktiviert werden.
Duftstoffe können auch auf natürlicher Basis vorkommen und entfernen nicht nur unangenehme Gerüche. Sie verleihen der Kleidung auch einen angenehm frischen Duft. Optische Aufheller lassen Textilien länger wie neu aussehen. Bevor man eine Kaufentscheidung trifft, ist es sinnvoll, einen sanfte Waschmittel Test zu studieren.
Waschpulver bei Neurodermitis
Menschen mit Neurodermitis haben eine besonders empfindliche Haut und müssen bereits bei der Auswahl der Kleidung darauf achten, dass sie entsprechende Textilien erwerben, die keinerlei schädliche Stoffe enthalten.
Die selbe Sorgfalt ist bei der Auswahl der Waschmittel für empfindliche Haut erforderlich. Meistens sind die Waschmittel, die für Allergiker und Personen mit Neurodermitis geeignet sind, besonders gekennzeichnet.
Alle Waschmittel werden generell dermatologisch getestet. Auch, wenn viele Hersteller das immer noch besonders hervorheben. Es gibt Richtlinien im Umgang mit Stoffen, die auf der Haut getragen werden. Weshalb alle diese Produkte unterschiedliche Tests durchlaufen müssen.
Waschmittel für empfindliche Haut bei Allergie
Waschmittel für Allergiker sollten grundsätzlich ähnliche Voraussetzungen erfüllen wie die für Menschen mit Neurodermitis, aber es gibt einen wesentlichen Unterschied.
Allergiker wissen in der Regel, auf was sie reagieren und können den Stoff entsprechend zielgerichtet suchen und meiden. Was bei Menschen mit Neurodermitis nicht möglich ist, da sie auf verschiedene Stoffe reagieren können.
Beste Hersteller in der Übersicht
Unser Vergleichssieger von Frosch besteht aus verschiedenen biologischen Materialien. Aufgrund der Firmenphilosophie von Frosch legt man nicht nur Wert auf Nachhaltigkeit der Inhaltsstoffe, sondern auch darauf sie möglichst ohne Allergene herzustellen.
Natürlich ist das ein sehr hoch gesetztes Ziel und bisher hat die Marke Wort gehalten. Die Marke wurde 1986 gegründet und gehört zur Unternehmensgruppe von Erdal.
Die Internetseite des Herstellers ist sehr übersichtlich und bietet zahlreiche Informationen zu den Produkten sowie zum Unternehmen und seiner Philosophie. Auch die Nummer 2 in unserem Vergleich ist ein hervorragendes Produkt von einem Unternehmen welches ähnlich hohe Standards hat wie unser Vergleichssieger.
Auch hier wird zum Einen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt aber auch gleichzeitig Wert auf eine gute Verträglichkeit durch sorgfältige Auswahl der Inhaltsstoffe. Für empfindliche Haut sind auch diverse Waschkugeln zu empfehlen.
Frosch / Erdal / Ecover / Denila / Bambino
Stiftung Warentest Ergebnis
Stiftung Warentest hat keinen Test zum Thema allergikerfreundliche Waschmittel gemacht, sondern nur allgemeine Informationen zum Thema Wäsche waschen gemacht. Es ist eine interessante Information gerade für junge Erwachsenet, die noch keinen eigenen Hausstand unterhalten haben.
Es gibt verschiedene Tests zu Waschmitteln im Allgemeinen, die man sich auf der Seite von Stiftung Warentest ansehen kann. Die aktuellsten davon aus dem Jahr 2019. Wer möchte, kann hier umfassende Informationen über Waschmittel und ihre Wirkweise sowie ihre Eignung erfahren, jedoch nicht über ihre Verträglichkeit
Gutes sanftes Waschmittel kaufen
Wenn man weiß, dass man empfindliche Haut hat, sollte man sich umfassend über Waschmittel und ihre Verträglichkeit informieren. Wir haben hier nur einen kleinen Teil des Spektrums erfassen können und konnten hoffentlich eine gute Inspiration liefern.
Das Finden von Informationen ist entweder über das Internet oder über die Beratung im Fachhandel, sei es online oder in einem Geschäft, möglich. Gerade Allergiker müssen genau auf die Liste der Inhaltsstoffe achten.
Fazit
Gute Waschmittel für empfindliche Haut herzustellen ist eine besondere Kunst. Ebenso, wenn sie dann auch noch ökologisch wertvoll und zugleich hautfreundlich sein sollen. Leider gibt es nicht so viele Produkte, die all diese Standards erfüllen. Aber oftmals sind die Chancen besser unter ökologischen Waschmitteln ohne synthetische Inhaltsstoffe fündig zu werden.