Was ist ein elektrischer Gemüseschneider?
Es gibt verschiedene Grundformen von Küchenhobeln. Elektrische Multihobel können mehrere dieser Formen enthalten und arbeiten mit Strom.
- Die klassische Vierkantreibe hat an allen vier Seiten verschiedene Reibeflächen.
- An einer der kurzen Seiten befindet sich ein Gurkenschneider.
- Auf einer weiteren Fläche ist eine feine Reibe für Hartkäse, Äpfel oder Ähnliches.
- Eine weitere Reibefläche besteht aus einer groben Reibe für Sellerie, Karotten oder Käse.
- Schließlich gibt es noch einen Hobel, um Dinge wie Kartoffelpuffer zuzubereiten.
- Diese Geräte sind in jedem Haushalt bekannt, werden natürlich von Hand betrieben und sind stets zuverlässige Helfer.
- Allzweckreiben verfügen über eine gewisse Anzahl an Aufsätzen, die austauschbar sind.
- Diese ermöglichen das problemlose Schneiden von Gurken, Reiben von Käse und sämtliche anderen Mechanismen, die man von einer Reibe erwartet.
Die Grundform der Allzweckreibe ist in der Regel ein Brett, in dem sich die verschiedenen Aufsätze fixieren lassen und welches man über eine Schüssel legen oder halten kann, um seine geriebenen oder geschnittenen Nahrungsmittel zu erhalten.
Gemüseschneider elektrisch: Gastro und Trommelreiben
Trommelreiben ähneln herkömmlichen Fleischwölfen, welche damals von Hand betätigt wurden. Sie werden entweder freistehend oder mit einem Fixierwinkel, der sich zudrehen lässt, angeboten.
Oben befindet sich eine Einfüllöffnung sowie eine Reibetrommel, die mit einer Handkurbel bedient wird. Auch diese gibt es mit unterschiedlichen Reibeeinsätzen.
Ein sogenannter Stopfer ermöglicht das Nachdrücken von Reibegut. Der bereits geriebene Inhalt wird durch das Drehen der Trommel an der Vorderseite in eine Schüssel geschoben. Trommelreiben können auch für härtere Substanzen wie die Fertigung von Paniermehl verwendet werden.
Dies ist mit einer herkömmlichen Reibe nicht machbar. Bei den hier aufgeführten Geräten werden also die Eigenschaften dieser Reiben kombiniert, weshalb der Name Mulithobel entstanden ist.
Gemüse richtig schneiden
Je nach Passform der elektrischen Multihobel ist es erforderlich, dass man das Gemüse vorher in eine Form bringt, die in das Gerät passt. Dieses Vorschneiden von Gemüse erleichtert dem Gerät zusätzlich auch die Arbeit.
Eine konkrete Anleitung dazu gibt es natürlich nicht, da es viele verschiedene elektrische Multihobel und noch mehr Obst- und Gemüsesorten gibt. Doch mit etwas Recherche findet der Benutzer schnell die ideale Schnitttechnik, die zu seinem Gerät und seinen bevorzugten Gemüse- und Obstsorten passt, heraus.
Modelle aus Edelstahl
Aufgrund der Hygieneverordnungen sind diese Modelle insbesondere für den professionellen Bereich zwingend notwendig.
Ferner haben die Gehäuse den Vorteil nicht nur sehr stabil zu sein, sondern sie bringen im Gegensatz zu ihren Verwandten aus Kunststoff auch einiges an Gewicht auf die Waage, weshalb sie in der Regel im Betrieb sehr viel rutschfester sind.
Geräte aus Edelstahl enthalten keine schädlichen BPAs, die an Nahrungsmittel abgegeben werden können. Der Nachteil ist, dass das Auseinander- und Zusammenbauen meist etwas komplizierter ist, als bei vergleichbaren Kunststoffgeräten.
Elektrische Gemüsehobel in der Gastronomie
Alle von uns verglichenen Geräte sind ausschließlich für den Hausgebrauch geeignet. Die Voraussetzungen an ein Gerät, welches in der Gastronomie gebraucht wird, sind deutlich strenger und gehobener. Diese Geräte bedürfen einer erheblich höheren Lebenserwartung, leistungsfähigeren Antriebes und müssen den geltenden Hygienebestimmungen entsprechen.
Beste Hersteller im Überblick
Philips ist eine Marke, die sich über die Jahre beweisen konnte. Sie bieten eine zweimonatige Testphase an, in der die Geräte bei Nichtgefallen zurück gegeben werden können. Der Hersteller überzeugt mit einer ausgesprochen guten Preis/Leistung sowie optimalem Kundensupport. Darüber hinaus ist Philips sehr innovativ und legt großen Wert auf Qualität.
Stiftung Warentest Ergebnis
Stiftung Warentest hat in diesem Bereich noch Nachholbedarf, es können keine Tests dieser Geräte gefunden werden. Lediglich Mini Zerkleinerer, Küchenmaschinen mit Kochfunktion und Standmixer haben es bisher auf die Seite geschafft. Vielleicht ist ein Gemüseschneider Test in der nächsten Zeit zu erwarten.
Gute Gemüseschneider elektrisch kaufen
Was man beim Kauf eines guten Küchenhobels beachten sollte, sind folgende Kriterien:
- Die Produkte sollen simpel in der Säuberung sowie im Abbau sein.
- Auch muss darauf geachtet werden, dass Ersatzteile verfügbar sind. Eine Abnutzung der Klingen ist unvermeidbar.
- Der Motor sollte leistungsstark sein und auch mit harten Nahrungsmitteln wie Süßkartoffeln oder Sellerie zurechtkommen.
- Sowie eine ausreichende Laufzeit ohne Überhitzung bieten, um auch größere Mengen am Stück schneiden zu können.
- Die Teile, die man reinigen muss, sollten spülmaschinengeeignet sein.
Der Kauf und die Beratung für den eigenen Bedarf können sowohl im Onlinehandel als auch im zuständigen Fachhandel erfolgen. Insbesondere, wenn Kunden nicht sicher sind, was genau sie benötigen, ist eine Beratung empfehlenswert. Dabei kann ein Angestellter im Fachgeschäft besser die Bedürfnisse des Käufers eingehen.
Es ist zu empfehlen, ob man etwas mehr investiert und direkt eine Küchenmaschine kauft, die sowieso all die genannten Funktionen und noch weitere enthält. Dies sollte jedoch gut überlegt sein, eine zusätzliche Beratung kann in diesem Fall nicht schaden.
Fazit
Elektrische Gemüseschneider sind ein wahres Geschenk der technischen Innovation. Sie sind schnell, effizient und langlebig. Die meisten Geräte lassen sich auch sehr einfach säubern, was sie sogar alltagstauglich macht.
Trotz allem ist es wichtig, dass auf Qualität und einen starken Motor geachtet wird. Denn niemand will viel Geld für ein Gerät ausgeben, welches nach kurzer Zeit bereits den Geist aufgibt. Wer sich noch unsicher ist, kann Gebrauch von einer Testphase wie sie von Philips angeboten wird machen. Darüber hinaus gibt es in Elektrofachmärkten geschultes und fähiges Fachpersonal, welches Kunden ausführlich beraten kann.