Gute Winkelschienen gelocht kaufen – Wichtige Tipps
Beim Blick auf die Winkelprofile, die für Treppenkanten vorgesehen sind, lassen sich einige Unterschiede erkennen. Diese beziehen sich unter anderem auf die Farbe und die Größe. Die Wahl der Materialien ist meist eingeschränkt. Die Montage erfolgt bei allen Varianten gleich oder weist nur geringe Unterschiede auf.
Aufbau der Winkelprofile
Der Aufbau der Winkelprofile für die Treppen sind stets sehr ähnlich. Es handelt sich um eine L-Form, die je nach Ausführung gleich oder unterschiedlich lange Seiten hat.
Die obere Kante weist an der Außenseite Riffelungen oder andere Einkerbungen auf. Diese Riffelungen bringen die rutschhemmende Wirkung mit sich. In regelmäßigen Abständen befinden sich Löcher mit vorgesehener Versenkung des Schraubenkopfes. Diese dienen der Montage.
Längen anpassbar
Die Winkelprofile werden in unterschiedlichen Längen angeboten. Diese Angeboten entsprechen den Standardtreppen, die angeboten oder verbaut sind. Dennoch gibt es immer wieder Unterschiede zum tatsächlichen Bedarf. Das dünne Material lässt sich mit herkömmlichen Werkzeugen an den eigenen Bedarf anpassen.
Die Kürzung des Profils kann mit einem Flex oder ähnlichem erfolgen. Es bietet sich an, dass die zugeschnittene Kante entgratet wird. Dadurch wird die gewünschte Optik wieder hergestellt und Verletzungen vermieden.
Maße wählbar: 3mm, 2mm etc.
Zusätzlich zur Länge lassen sich die Winkelschienen gelocht bezüglich der Breite an die vorhandene Treppe anpassen. Die Schienen können zwischen 20 und 50 mm Breite aufweisen.
Weitere Maße beziehen sich auf die Stärke des Materials. Dieses hat je nach Hersteller bis zu 3 mm. Im Katalog oder im Internet sind alle Maße beschrieben. Somit ist eine Abstimmung im Vorfeld durch Ausmessen möglich.
Montage der gelochten Treppenschutzprofile
Durch die vorgebohrten Löcher lassen sich die Schienen einfach montieren. Das notwendige Material, sprich die Dübel und die passenden Schrauben, sind meist im Lieferumfang enthalten. Ist die Länge des Profils angepasst, lassen sich die Bohrstellen durch die Löcher anzeichnen.
Nach dem Bohren der Löcher in die Treppe wird der Dübel eingesetzt. Nun ist das Profil anzusetzen und mit den Schrauben zu befestigen. Mehr ist bei der Montage durch die Löcher in den Schienen nicht notwendig.
Materialien der Winkelprofile gelocht: Verzinkt, Edelstahl und Kunststoff
Entsprechend der Art und Nutzung der Winkelprofile bieten sich unterschiedliche Materialien und Farben an. So stehen bei den Winkelprofilen als Treppenkantenschutz unter anderem Stahl verzinkt, Alu und Edelstahl zur Auswahl.
Die Lebensdauer ist bei diesen Materialien unterschiedlich. Im Weiteren ist die Farbe auf die Umgebung abzustimmen. Neben Silber, Bronze und Gold, bieten sich schwarz und weiß an.
Weitere Nutzungsmöglichkeiten
Mit einer Winkelschiene (gelocht) lassen sich je nach Stärke unterschiedliche Dinge umsetzen. Diese spezielle Winkelschiene ist in erster Linie für Treppen vorgesehen. Andere Ausführungen bieten sich beispielsweise für den Bau eines Regals an.
Das Regal wird aus mehreren Schienen zusammengesetzt und Böden eingesetzt. Entsprechend der Belastung ist auf eine ausreichende Materialstärke zu achten.
Vorteile und Nachteile der gelochten Winkelprofile
Vorteile
- Vorgebohrt
- Edle Farben
- Rutschhemmend
- Länge anpassbar
- Verschiedene Breiten
- Meist inklusive Montagematerial
- Auf verschiedenen Belägen nutzbar
Nachteile
- Lochabstand unterschiedlich bei den Herstellern
- Montage manchmal schwierig
Beste Hersteller in der Übersicht
Bei einem Blick auf die Treppenkantenschutzprofile zeigen sich mehrere Hersteller, die hochwertige Produkte auf den Markt bringen. Der Vergleichssieger ist Casa Pura. Bezüglich der Qualität ist es mit dem Zweitplatzierten acerto gleich auf.
Der Sieger setzt auf Farben, die an die Edelmetalle angepasst sind. Dadurch soll eine edle Optik geschaffen werden. Die Form ist an die klassischen Kanten angepasst. Hochwertigkeit zeigt sich in den durchdachten Produkten und der Materialauswahl. Diese versprechen eine lange Lebensdauer und Nutzungsdauer.
Acerto / Casa Pura / Sauerlandprofil
Stiftung Warentest Ergebnis
Stiftung Warentest hat sich bisher nicht mit Produkten dieser Art auseinandergesetzt. In den kommenden Monaten ist in diesem Punkt keine Veränderung zu erwarten. Diese Produkte erfüllen für das Unternehmen nicht die Kriterien, die eine professionelle Testung erforderlich macht.
Daher bietet es sich bei diesen Produkten an, dass die Kundenerfahrungen als Anhaltspunkt herangezogen werden. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass es sich um einen Artikel handelt, der den Anforderungen eines gewöhnlichen Kunden gerecht werden kann.
Fazit
Wie beim Vergleichssieger zu erkennen ist, wird bei allen Modellen auf Aluminium gesetzt. Dieses Material hat den Vorteil, dass es nicht rostet und somit eine lange Lebensdauer gegeben ist. Die Rillen im Profil haben eine deutliche Tiefe, die über einen langen Zeitraum, auch bei Schnee an Schuhen, Halt bieten.
Casa Pura legt auf Kundenfreundlichkeit wert. Daher ist das gesamte Montagematerial im Lieferumfang enthalten. Die Schrauben sind auf die Löcher und die Versenkungen im Profil angepasst.
Entsprechend der Einrichtung und Farbgestaltung im Haus, ist es hin und wieder schade, dass das Profil ausschließlich in den drei Farben Silber, Champagner und Bronze angeboten wird. Diese Farben lassen sich nicht immer in die Wohnung integrieren.