Gute Wohnmäntel kaufen – Wichtige Tipps
Die grundlegende Funktion von Wohnmänteln ist immer gleich. Sie stellen eine Kuscheldecke mit Ärmeln dar. Dennoch zeigen sich Unterschiede, wenn es um die einzelnen Details geht. Diese können sich auf die Qualität auswirken und sollten mit den persönlichen Vorstellungen abgestimmt sein.
Kuscheldecke mit Ärmel: Was ist das?
Die Kuscheldecken mit Ärmel werden in unterschiedlichen Materialien angeboten. Die verschiedenen Hersteller spezialisieren sich oftmals auf die Verwendung von einem oder zwei Materialien. Diese wirken sich auf die Dicke des Produkts aus.
Ein weiterer Faktor ist die Reinigung, die durch die Materialien beeinflusst werden. Teilweise handelt es sich um Materialmischungen. Zur Auswahl stehen Wohnmäntel aus Mikrofaser, Fleece, Baumwolle und Schurwolle.
Jedes dieser Materialien stellt andere Anforderungen an die Temperatur, Schleudern und das Trocknen. Als pflegeleicht lassen sich Fleece und Mikrofaser beschreiben. Daher ist auf die Beschreibung des Herstellers zu achten.
Reinigung eines Wohnmantels
Entsprechend der konkreten Zusammenstellung der Materialien ergeben sich unterschiedliche Anforderungen an die Temperatur und weiteren Bestandteile beim Waschen. Fleece und Mikrofaser lassen sich bei 30 bis 40 Grad in der Waschmaschine waschen.
Diese Materialien sind trocknergeeignet. Anders sieht es mit Baumwolle aus. Dieses Material darf bei höchstens 30 Grad in der Waschmaschine in einem schonenden Programm gewaschen werden.
In den Trockner darf es nur bedingt. Noch sensibler ist Schurwolle. Idealerweise wird diese nicht in die Waschmaschine gegeben. Mischungen mit Baumwolle können sich eher eignen. Die Nutzung eines Trockners ist ausgeschlossen.
Bei Schurwolle bietet sich alternativ eine Reinigung an. Diese haben die Möglichkeiten um eine schonende Reinigung umzusetzen.
Die Angabe der Temperatur und des Waschprogramms lassen sich auf dem Etikett oder der Verpackung des Herstellers nachlesen. Darauf ist ebenfalls zu entnehmen, welche Decken in den Trockner dürfen.
Taschen bieten Stauraum
Einige Wohnmäntel verfügen über eine oder mehrere Taschen. Diese sind an unterschiedlichen Stellen untergebracht und haben verschiedene Größen. Die Taschen bieten sich für Bücher, Handy, Fernbedienungen und vieles mehr an.
Dabei kann die Position der Tasche eine wesentliche Rolle spielen. Insbesondere auf Brusthöhe oder im oberen Bereich des Bauchs ist sie immer gut erreichbar.
Die Position sollte so gewählt sein, dass sich das Gewicht der Gegenstände nicht auf den Kuscheleffekt auswirkt. Der Wohnmantel für Männer verfügt ebenfalls über Taschen.
Kuscheldecke mit Ärmeln verschließen
Um die Wärme in der Decke zu halten, bietet es sich an diese zu verschließen. Viele Hersteller verzichten auf Druckknöpfe oder einen Reißverschluss. Diese Modelle bieten sich zum Einwickeln an. Die Optik einer Decke soll erhalten bleiben, was sich auf die weiteren Möglichkeiten auswirkt.
Mit Druckknöpfen und Reißverschlüssen lassen sich die Öffnungen an den Beinen und entlang des Körpers schließen.
Vorteile und Nachteile von Kuscheldecken mit Ärmeln
Vorteile
- Kuschelig zu jeder Jahreszeit
- Freie Hände ohne Abdecken
- Taschen bieten Stauraum
- Vielseitig einsetzbar
Nachteile
- Nicht rundum verschlossen
Beste Hersteller in der Übersicht
Im Vergleich hat sich Walser von den anderen Hersteller abheben können. Teilweise sind die Unterschiede gering und wirken sich lediglich auf die persönlichen Vorstellungen aus.
Walser überzeugt mit einem kuscheligen Material. Der Hersteller hat neben Wohnmäntel in unterschiedlichen Größen, Farben und Ausführungen andere Textilien im Programm. Der Komfort ist bei allen Modellen geboten. Insbesondere bei Decken wurde auf eine kuschelige Oberfläche geachtet.
Walser / Deco King / Pink Papaya / Gözze / Bocasa
Stiftung Warentest Ergebnis
Unter den Testberichten von Stiftung Warentest befindet sich kein Bericht über Wohnmäntel oder andere Arten von Kuscheldecken mit Ärmeln. Auch in weiteren Meldungen oder Einzelberichten wird nicht auf dieses Thema eingegangen. Aktuell scheint auch in der kommenden Zeit kein Artikel in dieser Art veröffentlicht zu werden.
Fazit
Es ist nicht viel Schnickschnack notwendig, damit ein Produkt überzeugen kann. Dies ist bei der Kuscheldecke mit Ärmeln von Walser zu erkennen. Aus einfachen Materialien wurde die Decke hergestellt. Die Größe bietet sich für die unterschiedlichsten Menschen an.
In den Wohnmantel kann man sich von Kopf bis Fuß einwickeln. Das Modell wird in unterschiedlichen Farben angeboten. Ob rot, blau, weiß oder etwas anderes, die Decke lässt sich an die Einrichtung und den persönlichen Geschmack anpassen.
Die Decke ist zu 100 Prozent aus Polyester hergestellt und ist entsprechend strapazierfähig. Das künstliche Material hält warm und ermöglicht eine schnelle Speicherung der erzeugten Wärme.
Somit lassen sich die Füße und andere Körperteile in kurzer Zeit aufwärmen. Um den kuscheligen Effekt zu schaffen wurde auf eine angenehme Oberfläche gesetzt. Diese fühlt sich sehr angenehm auf der Haut an.