OBD Tester – Wichtige Tipps zur Beachtung
Die Geräte eignen sich zur Fehlererkennung an Fahrzeugen, sodass sich diese schnell beheben und anschließend löschen lassen. Das Auslesegerät zeigt den entsprechenden Fehlercode an, wodurch der Besuch in der Werkstatt oft nicht nötig wird.
Je mehr Funktionen das Gerät hat, desto mehr Fehler lassen sich damit beheben. Der Markt bietet unterschiedliche Geräte an, die sich nicht nur im Preis, sondern auch in der Leistung und Handhabung unterscheiden.
OBD2 Diagnosegeräte für Opel, Mercedes, Ford und BMW
Diagnosegeräte zum Auslesen von Fehlern gibt es für verschiedene Fahrzeugtypen. Sehr viele der angebotenen Geräte eignen sich für Benziner und Fahrzeuge ab einem gewissen Baujahr.
Die Geräte funktionieren allerdings nur dann, wenn im Fahrzeug die passende OBD Technik verarbeitet ist. So wurde das Ancel VD500 Diagnosegerät spezielle für die Volkswagen Audi Gruppe entwickelt. Die OBD Tester werden durch einen Stecker direkt mit dem Fahrzeug verbunden, wodurch eine schnelle und einfache Diagnose möglich ist.
OBD2 Diagnosegerät mit Bluetooth
Soll eine allgemeine Diagnose durchgeführt werden, eignen sich Geräte mit Bluetooth sehr gut.
Diese sind im Vergleich zu anderen Diagnosegeräten relativ preiswert und lassen sich einfach mit dem Smartphone verbinden.
Bluetooth ermöglicht eine kabellose Fehlersuche und ein freies Handling beim Arbeiten. Die Fehlersuche gestaltet sich relativ einfach und zuverlässig, da der Bluetooth Adapter die Fehler erkennt.
Die Modelle eignen sich für das Motorsteuergerät, Sensor-Daten, die Fahrzeuggeschwindigkeit, Batterieleistung, Drehzahl, Öltemperatur, den Verbrauch und vieles mehr.
Gute OBD2 Diagnosegeräte kaufen
Gute Geräte eignen sich für eine umfassende Fehlersuche und bieten dem entsprechend einen guten Bedienkomfort und eine schnelle Lösung von verschiedenen Problemen, die am Fahrzeug auftreten können.
Wer nicht für jeden Fehler seine Werkstatt aufsuchen möchte, sollte sich für ein OBD2 Gerät mit hoher Qualität entscheiden. Diese können zahlreiche Fehler erkennen, auslesen und anschließend wieder löschen.
Vorteile OBD2 Diagnosegerät
- Bietet mehrere Sprachen
- Schnelle und sofortige Fehlersuche
- Fehler lesen und löschen
- Immer wieder einsatzbereit
- Leichte Handhabung
Nachteile Fehlersuche Werkstatt
- Oft hohe Kosten
- Fehlersuche dauert länger
- Fahrzeug muss zur Reparatur dort bleiben
- Laufend anfallende Kosten
Empfehlenswerte OBD2 Diagnosegeräte
Wer umfangreiche Diagnosen starten möchte oder mehrere Fahrzeuge mit nur einem Gerät auslesen möchte, sollte zu einem Modell mit möglichst vielen Funktionen und einem großen Zugriff greifen.
Für einfache Diagnosen und wenn auf weitere Funktionen verzichtet werden kann, eignet sich ein einfacher OBD Tester mit Bluetooth. Dieser wird via App direkt mit dem Smartphone verbunden.
Diese können Fehlercodes nicht nur auslesen, sondern auch löschen. Das Diagnosegerät sollte also immer nach den eigenen Bedürfnissen und natürlich passend zum Fahrzeug gewählt werden. Gut eignen sich Geräte mit:
- Mehreren Sprachen
- Kostenlosen Updates
- Einfacher Handhabung
- Batterie-Erkennungsfunktion
- Für OBD2, EOBD und CAN
Stiftung Warentest Empfehlung
Das unabhängige Prüfinstitut testet zahlreiche Produkte und veröffentlicht die Ergebnisse der Tests. Da OBD2 Diagnosegeräte jedoch keine alltäglichen Geräte sind, sucht man dort vergebens nach einem Testergebnis.
Wer sich vor dem Kauf trotzdem informieren und andere Meinungen zu den unterschiedlichen Produkten lesen möchte, sollte sich die Bewertungen von anderen Käufern, unter anderem die Amazon Kunden Rezensionen, anschauen.
Dort liegen zahlreiche Bewertungen und Erfahrungen vor, die eine gute Hilfe bei der Kaufentscheidung sind. Auch Produktbeschreibungen bringen Aufschluss über die Leistung und ob das Gerät für die eignen Zwecke geeignet ist.
Fazit
Mit einem OBD2 Diagnosegerät lassen sich diverse Fehler am Fahrzeug schnell erkennen und beseitigen – ganz ohne einen oft kostspieligen Besuch in der Werkstatt. Der Markt bietet verschiedene Geräte an, die sich nicht nur für Firmen und Profis, sondern auch für Privatpersonen eignen.
Sie sind schnell einsatzbereit und müssen via Stecker direkt mit dem Auto verbunden werden. Das spart nicht nur Zeit, sondern schont auf Dauer auch den Geldbeutel.