Optimale Schuhe für Zumba Fitness
Zumba ist ein Fitnessprogramm, welches eine Mischung aus ursprünglich südamerikanischen Tänzen und Aerobic ist. Die Workouts werden zu Musik gemacht wodurch es leichter fällt, mitzumachen und auch noch dazu viel Spaß macht.
Die Bewegung zur Musik beansprucht sehr viele verschiedene Muskelgruppen im Körper, wodurch der Körper als Ganzes trainiert wird und nicht, wie bei bestimmten Übungen, nur einzelne Muskeln. Die Bewegung auf Rhythmen fällt immer leichter als ohne.
- Immer mehr Menschen arbeiten im Sitzen und haben zu wenig Bewegung
- Es ist sehr wichtig regelmäßigen Sport zu treiben.
- Mit zwei- bis dreimal die Woche ist man gut bedient.
- Damit sorgt man dafür, dass man einen guten Ausgleich zu Bürotätigkeiten hat.
Zumba Schuhe von Bloch
Das ist ein großer Hersteller von Tanzmode und Tanzschuhen mit Firmensitz in London. Das Unternehmen hat eine breite Palette an Produkten. Jedoch bieten sie keine Schuhe an, die speziell für Zumba hergestellt wurden.
Zumbaschuhe für Strong
Strong ist ein neues Workout von Zumba, was eher an eine Kampfsportchoreographie erinnert. Es ist scheinbar noch um ein vielfaches anspruchsvoller als normales Zumba und arbeitet mit Katas (so werden stilisierte Kampfformen aus dem Karate bezeichnet), Tritten und auch Sprüngen zu meistens moderner Musik.
Alles in allem sieht es mehr aus wie auf einer Budo Gala, als bei einem Fitness Workout. Doch ähnlich wie beim Zumba ist die Bewegung zur Musik mit den Formen eine Sache, die Leuten sehr viel leichter fällt als Training ohne Gruppe oder Musik. Strong basiert auf noch kräftigeren Bewegungen, intensiveren Anspannungen der Muskeln und größerer Schnellkraft.
Der Wechsel zwischen Ruhephasen und schnellen Bewegungen sorgt für ein Prinzip, welches die Muskeln im Leistungsbereich hält ohne sie zu übersäuern.
Drehpunkt
Der Drehpunkt an einem Tanzschuh sitzt unter dem Ballen am großen Zeh. Dort hat die Sohle eine besondere Beschaffenheit, damit man bei Drehungen im Tanz das Gewicht darauf verlagern und den Schuh gut mit sich mit drehen kann.
Die Sohlen von Tanzschuhen müssen im allgemeinen Rutschfest sein, damit man nicht hinfällt. Nur am sogenannten Drehpunkt ist eine Stelle, die soweit rutscht, dass saubere Drehungen möglich sind. In der Regel ist an der Stelle ein anderes Material in die Sohle eingesetzt, welches das ermöglicht.
Einen optimalen Drehpunkt haben Ballett-Heels, da das volle Körpergewicht auf einem Punkt liegt.
Beste Hersteller in der Übersicht
Skechers haben unseren Vergleich gewonnen, da sie nicht nur im Internet die besten und meisten Rezensionen bekommen haben, sondern auch die besten Materialien. Die Memory Foam Sohle sorgt für einen optimalen Sitz und die Schuhe liegen stabil am Fuß und geben ihm Halt.
Skechers ist ein internationales Unternehmen, was auf Sportwaren spezialisiert ist. Sie haben verschiedene Produkte und eine transparente Website mit Webshop Funktion. Auch der Zweiplatzierte in unserem Vergleich schneidet sehr gut ab. Es handelt sich um Schuhe von Zumba, die speziell für ihr eigenes Workout hergestellt wurden.
Sie haben einen hohen Schaft, bieten guten Halt für Knöchel sowie Füße und haben gute Luftpolsterung um Sprünge abzufedern. Nach Skechers die besten Schuhe in unserem Vergleich. In Puncto Kundenbeliebtheit sind unsere beiden vorderen Plätze im Vergleich in etwa gleich auf und somit sind die Unterschiede nur minimal. Beide Marken eignen sich sehr gut für Zumba oder Strong.
Strong / Skechers / Zumba / Rumpf / Puma
Gute Zumbaschuhe kaufen
Um gute Zumbaschuhe zu kaufen, muss man als erstes wissen, was für ein Lauftyp man ist. Dazu macht man am besten eine Laufbandanalyse.
Diese kann man in einschlägigen Fachgeschäften machen. Manche Sportarztpraxen bieten auch diese Dienstleistung an.
Man sollte die Schuhe eine Nummer größer holen und am besten vor Ort anprobieren und ein wenig auf einem Laufband testen, wie die Schuhe abfedern. Da die Füße beim Zumba durch die Belastung heiß werden und anschwellen, benötigen sie etwas mehr Platz.
Empfehlenswert ist es, dass man sich Schuhe mit hohem Schaft holt, damit die Knöchel gut gestützt sind. Auch Schuhe zum Schnüren sind vorteilhaft, da man diese während dem Training auch ein wenig lockern kann falls die Füße zu sehr anschwellen.
Um einen guten Schuh zu finden, sollte man auf keinen Fall zu sparsam sein. Lieber einen teureren Schuh kaufen, der gut ist, als einen Schuh der günstig und unbequem ist.
Da bei den Bewegungen vom Zumba bei Sprüngen und Bewegungen Schläge auf die Füße kommen, ist ein Schuh mit Luftpolstern sinnvoll, die die Schläge auf die Gelenke abfedern können.
Stiftung Warentest Ergebnis
Da Zumba ein relativ neuer Sport ist, der sich zwar großer Beliebtheit erfreut, aber noch nicht so lange etabliert ist, um langfristige Informationen zu liefern, gibt es noch keinen aktuellen Vergleich. Jedoch sind die Anforderungen an Schuhe für Zumba und Aerobic nicht so weit unterschiedlich von den Anforderungen von Laufschuhen. Dazu hat Stiftung Warentest umfangreiche Vergleiche gemacht.
Fazit
Zumba ist ein gesunder Sport, den man gut in Gesellschaft machen kann. Die Auswahl der richtigen Ausrüstung ist aber wie bei jedem Sport sehr wichtig, um Verletzungen oder nachhaltige Schäden durch Sporterkrankungen vorzubeugen.
Regelmäßiger Sport zwei- bis dreimal die Woche hilft dabei, den Körper gesund zu erhalten. Zumba ist nicht nur ein guter Weg dazu, sondern auch ein gutes soziales Event, wo man sich mit Leuten treffen kann.
Wie bei jedem Ausdauersport sollte man darauf achten, dass die Schuhe aus atmungsaktivem Material bestehen, damit man Schweißfüßen und Schwächungen des Schutzfilms der Haut zu vermeiden, damit man sich keine Hautpilzerkrankungen züchtet.
Mit den hier verglichenen Schuhen und den Tipps für das Anschaffen guter Ausrüstung für Zumba sind alle Leser gut beraten und haben gutes Rüstzeug um sich diesem neuen und schönen Sport zu widmen.