Gute Faltenfüller kaufen – Wichtige Tipps
Es gibt sehr viele verschiedene Faltenfüller Cremes. Diese sind sowohl im Internet als auch in jeder Drogerie zu finden. Um hier die richtige Creme zu finden ist viel Recherche und Aufwand gefragt.
- Auf was jedoch immer geachtet werden sollte ist, dass die Creme in Deutschland hergestellt wurde und auch die entsprechenden Siegel aufweist.
- Sie sind dann zertifiziert nach GMP und ISO 9001.
- Es ist auch auf hochwertige und wertvolle Inhaltsstoffe zu achten, die der Haut guttun.
- Wichtig ist ebenfalls, dass die Creme tierversuchsfrei und vegan hergestellt wurde.
- Es soll darauf geachtet werden, ob tierische Inhaltsstoffe auf der Packung aufgelistet sind.
- Ebenfalls sind bei tierversuchsfreien Cremes kein Mikroplastik und keine Parabene enthalten.
- Zudem sollte die Creme bestenfalls auch silikonfrei sein.
Wenn ein Faltenfüller im Internet bestellt wird, ist auch auf Rezensionen, Erfahrungen und Bewertungen anderer Käufer zu achten. Somit erhält man einen neutralen Blickwinkel und kann aus vielen Cremes die richtige aussuchen.
Wirkungsweise und Inhaltsstoffe von Faltenfüllern
Die enthaltenen Stoffe der Faltenfüller Cremes beinhalten Stoffe, welche zu einer Abmilderung und Verzögerung von Alterserscheinungen führen.
Auch enthalten sind Mineralstoffe und Spurenelemente (zum Beispiel: Zink, Magnesium, Kupfer, Phosphor, Folsäure, Silizium oder Kalzium), Antioxidantien (zum Beispiel: Retinol, Vitamin E/C, Q 10) sowie Substanzen, die die Haut feucht halten.
Aufgrund der Verminderung des Abbaus von Kollagen durch Vitamin C, bleibt das Bindegewebe elastisch und straff. Der Anteil von dem Eiweiß, Vitamin C, nimmt mit dem Alter immer mehr ab in der Haut.
Die Produktion von Kollagen wird durch einen sanften Hormonersatz, dem Phytoästrogen, angekurbelt. Die aggressiven Moleküle, welche zu einer frühzeitigen Alterung der Haut führen und durch Medikamente, UV-Strahlung und Nikotin gebildet werden, werden von dem Vitamin E gefangen.
Weitere Zusammensetzung
Die Spannung der Muskeln bei Mimikfalten wird durch das enthaltende Magnesium gelöst. Die Mineralstoffe sorgen dafür, dass die Haut sich von innen neu aufpolstert und der Eigenschutz der Haut wird durch das Thermalwasser ermöglicht.
Retinol hilft gegen kraftlose Haut und Falten. Dieser Wirkstoff ist eine Form von Vitamin A. Jedoch wird von Retinol abgeraten, wenn man eine empfindliche Haut hat. Die enthaltende Hyaluronsäure ist wohl der wichtigste Bestandteil aller Faltenfüller Cremes. Sie sorgt für ein Aufpolstern der Haut, gibt ihr mehr Spannkraft und unterstützt ihren Regenerationsprozess.
Eine Art Schutzschicht der Haut wird durch Ceramide geschaffen. Sie verhindern Feuchtigkeitsverluste und führen dazu, dass die Haut straffer wird. Eine Unterstützung der Nährstoffversorgung für die Haut, wird durch Mineralstoffe geschaffen.
Vor Zellschäden wird die Haut von Antioxidanten geschützt und Aminosäuren sorgen dafür, dass die Haut ebenmäßiger und glatter erscheint.
Falten vorbeugen
- Eincremen mit Faltenfüller Creme
- Creme mit Lichtschutzfaktor benutzen
- Sehr viel Wasser trinken
- Abends immer ordentlich abschminken
- Auf Zucker, Nikotin und Alkohol verzichten
Es ist jedoch Vorsicht geboten, dass man sich nicht zu viel mit einer Faltenfüller Creme eincremt. Es sollte immer der auf der Packung bedruckte Anwendungshinweis beachtet werden. Solche Cremes enthalten einige für die Haut aggressive Inhaltsstoffe, welche Brennen, Entzündungen oder Rötungen hervorrufen können.
Hals und Dekolleté auch eincremen
Nicht nur das Gesicht sollte gepflegt werden, sondern auch der Hals und das Dekolleté. Der Hals weißt nämlich das wahre Alter auf. Dies wurde auch von Hautexperten bestätigt.
Der Grund, weshalb die Haut des Halses schneller altert als die Haut im Gesicht ist, da die Haut am Hals sehr wenig Fettpolster und Talgdrüsen enthält.
Der Hals ist tagtäglich viel Stress und Sonnenstrahlungen ausgesetzt.
Er dreht sich bei jeder Bewegung mit und wird nicht vor UV-Strahlen geschützt. Eine besondere Pflege sollten also diese Stellen bekommen, wie zum Beispiel am Hals, wo die Haut sehr dünn und empfindlich ist.
Hochwertige Faltenfüller Cremes erkennen
Gute Faltenfüller Cremes enthalten hochwertige Inhaltsstoffe und sollten ihre versprochene Wirkung erfüllen. Folglich sind Vor-und Nachteile von hochwertigen Faltenfüller Cremes aufgelistet:
Vorteile
- Tierversuchsfrei
- Herstellung in Deutschland und mehrfahre Zertifizierung
- Hochwertigste Inhaltsstoffe
- Getesteter Langzeit- und Soforteffekt
Nachteile
- Meist sehr teuer
- Allergien müssen beachtet werden
- Teilweise nicht verträglich mit Make-Up
Stiftung Warentest zu Faltenfüllern
Stiftung Warentest hat 9 Cremes getestet, welche eine sichtbare Wirkung gegen Falten versprechen, davon 3 mit Lichtschutzfaktor. Bei dem Ergebnis zeigten sich zwar einige Verbesserungen der Haut, aber keine Creme konnte die vorhandenen Falten entfernen.
Es wird von Stiftung Warentest empfohlen, seine Haut auf natürliche Art und Weise zu pflegen und nicht so viel Geld für eine Faltenfüller Creme auszugeben, die ihr Versprechen nicht hält.Eine feuchtigkeitsspendende Tagescreme mit UV-Schutz lohnt sich, laut Stiftung Warentest, eher.
Fazit
Das Altern, speziell der Haut, kann nicht verhindert werden. Aber um das sichtbare Altern der Haut etwas vorzubeugen, eignen sich mehr oder weniger die Faltenfüller Cremes. Wichtig dabei ist, dass sie die oben benannten wertvollen Inhaltsstoffe beinhalten.