Reifenprofilmesser Verwendungsgebiete
Reifenprofilmesser haben eine wichtige Funktion für folgende Personen, die die Profilstärke einsehen möchten:
- Privatleute, die vor einer möglichen Prüfung durch eine offizielle Prüfstelle sicher sein möchten, inwieweit ihr Reifenprofil aufgebraucht ist.
- Prüfer, die mobil sind. Dies kann eine schnelle und unkomplizierte Prüfung ermöglichen.
- Handwerkszeug bzw. Prüfwerkstatt für jeder Autowerkstatt.
Reifenverschleiß und Ursachen
Der Reifenverschleiß ist normal, denn je mehr der Reifen im Gebrauch ist, desto mehr nutzt er sich schließlich ab. Warum ist es jedoch so wichtig, überhaupt seine Reifen wechseln zu müssen? Am häufigsten und am gefährlichsten ist die fehlende Wasserableitung, die ein geringes Profil verursacht.
Das führt wiederum dazu, dass der Reifen nicht mehr gut am Boden haftet und es bei Regen zu Aquaplaning kommen kann. Dies ist eine enorme Unfallgefahr. Nachstehend können einige Anhaltspunkte gegeben werden, wann der Autofahrer generell seine Reifen wechseln muss:
- Der Autofahrer hat die gesetzliche Verschleißgrenze erreicht. Nach §36 Abs. 2 StVZO muss der gesamte Reifen eine geriffelte Struktur aufweisen und die Mindesttiefe des Profils muss 1,6mm betragen.
- Der Autofahrer stellt fest, dass der Reifen nicht den Ausstattungsempfehlungen für das eigene Fahrzeug folgt.
- Der Reifen hat sich an einer Seite stärker abgenutzt als auf der anderen. Dies kann durch eine Unwucht bedingt sein und macht sich sichtlich bemerkbar. Ist der Reifen allerdings schon deutlich auf dieser Art und Weise abgenutzt, empfiehlt sich ein Reifenwechsel mit einer professionellen Auswuchtung.
- Die Reifen wurden lange nicht gewechselt und weisen Alterungsspuren auf. Diese können beispielsweise leicht rissige Stellen sein.
- Die Reifen zeigen Einschnitte, Verformungen oder andere Risse auf, die durch den Gebrauch entstanden sind.
- Nach einer Autopanne oder einem Unfall ist der Reifen in Mitleidenschaft gezogen worden, welches einen Wechsel nötig macht.
Reifenprofilmesser Funktionen
Reifenprofilmesser richten sich darauf, welche Prüfer sie benutzen und welche exakte Genauigkeit an den Tag gelegt werden sollte. Sind einfache Messungen zur Orientierung durchzuführen, sind andere Geräte zu empfehlen, als es die offiziellen Prüfstellen haben sollten. Auf die folgenden Fragen sollte der Käufer also seine Antworten finden, die die Kaufentscheidung beeinflussen werden:
- Bin ich Privatmann und möchte ich lediglich einen generellen Einblick haben, inwieweit mein Profil abgenutzt ist?
- Arbeite ich in einer Prüfstelle und muss die Genauigkeit haben und ggf. genaustens bezeugen?
- Bin ich häufiger unterwegs?
- Brauche ich ein batterieunabhängiges Gerät?
Gute Reifenprofilmesser kaufen: Wichtige Tipps
Die wichtigsten Kauftipps der Reifenprofilmesser können folgendermaßen zusammenfasst werden:
- Stabiles Gehäuse
- Messgenauigkeit
- Lange Anwendung
Qualität von ATU, Real und Bauhaus
Gerade die Kaufhäuser ATU, Real und auch Bauhaus haben sich mit guten Geräten in der letzten Zeit hervorgetan. Selbst Real hat den Angebotsbereich für Autozubehör stark aufgestockt.
Dies macht es für den Autofahrer einfacher, sich in dem vielfältigen Angebot besser zu informieren, welche Hilfsgeräte er bräuchte.
Dies mag auch der Vorteil gegenüber einem Onlinehandel sein: Wenn die Kenntnis über das Auto nicht groß ist, weiß der Kunde eigentlich nicht, wonach er suchen muss und was er eigentlich noch brauchen sollte.
Ein Stöbern in diesen Sortimenten der Kaufhäuser und eine persönliche Beratung eines Verkäufers ist also anzuraten. Ob er dann jedoch bei einem konkreten Kauf lieber auf günstige Onlineangebote zurückgreift, sei ihm überlassen.
Digital Ablesen oder doch eher eine analoge Anzeige?
Die Geister mögen sich dabei teilen, ob eine digitale oder eher analoge Anzeige die Richtige wäre. Die digitale Anzeige ist sehr genau. Das hat ihren Vorteil. Dies kann aber auch eine Fehlerquelle werden, wenn das Gerät nicht mehr richtig anzeigt.
Dies kann dann nur überprüft werden, wenn ein weiteres Kontrollgerät zur Verfügung steht. Für den normalen Hausgebrauch könnte eine analoge Anzeige helfen, da es einen groben Richtwert abgibt, inwieweit die Reifen aufgebraucht sind.
Dies ist meist ausreichend. Denn solches reicht zur eigenen Sicherheit und als Eigenkontrolle vor der großen Überprüfung durch den TÜV.
Gratis Test zu Reifenprofilen
Es gibt natürlich auch den Gratis Test, wenn es um die Profile geht. Dies ist einfach gegeben, wenn der Autofahrer immer seine Reifen in einer Reifenwerkstatt wechseln lässt. Solche sind bestens ausgestattet und können gratis schnell eine Information geben, wie hoch das Profil noch ist.
Wenn der Autofahrer nicht so viel fährt, kann diese halbjährliche Überprüfung reichen. Autobesitzern im Außendienst könnte dies allerdings nicht unbedingt ausreichen. Sie sollten lieber zwischendurch nachprüfen. Auch dies ginge in jener Werkstatt. Das kostet allerdings Zeit, wenngleich aber nicht unbedingt Geld, da es zu einer Servicedienstleistung gehört.
Anleitung zum Profilmessen
Das Messen der Profile mit einem analogen Messgerät ist spielend einfach. Denn oftmals ist ein kleiner Stift vorhanden, der einfach in die Vertiefung der Reifen gesteckt wird. Anhand einer Zahlenleiste kann der Anwender die entsprechende Profiltiefe in Millimetern ablesen.
Bei den digitalen Geräten kann das Ausführen etwas erschwert sein. Im Prinzip funktioniert es ähnlich, wobei die Geräte lediglich angestellt werden müssen. Falls sich die Anwendungen stark unterscheiden oder der Anwender nicht weiterkommt, sollte er die Anleitung des jeweiligen Gerätes studieren, welche immer beigelegt sein müsste.
Beste Hersteller in der Übersicht
Es gibt diverse Anbieter und Marken, die Profilmesser herstellen. Folgende renommierte gibt es am Markt:
Audew / VERGO / NAVISKAUTO / Preciva / HP-Autozubehör / FamilyMall / Luwu-Store
Stiftung Warentest Ergebnis
Die Stiftung Warentest hat bisher Reifenprofilmessgeräte noch nicht getestet. Auch beim Ökotest liegt kein Reifenprofilmesser Test vor. Dennoch gibt die Stiftung Warentest die Empfehlung heraus, dass Reifen selbst bei geringer Ausnutzung immer wieder gewechselt werden sollten. Denn diese altern und stellen dadurch eine zunehmende Gefahr dar. Die Haltung fußt auf Überprüfungen des ADACs.
Bezüglich der Profilmesser ist es schließlich ratsam, dass die Interessenten sich an den Erfahrungsberichten und Meinungen bisheriger Kunden orientieren. Diese können Ihnen umfassend weiterhelfen.
Vor- und Nachteile von Reifenprofilmessern
Es gibt Vor- und Nachteile von Reifenprofilmesser, die nachstehend gegenübergestellt werden:
Vorteile
- Schnelle und einfache Messung
- Genauigkeit
- Ergänzung zur fachlichen Überprüfung
- Günstige Preise
- Unterschiedliche Modelle im Angebot
Nachteile
- Einige können brechen
Fazit
Autofahrer, die ihre Autos regelmäßig und intensiv nutzen, sollten ihre Profile regelmäßiger kontrollieren, als dies eine Werkstatt zu den Jahreszeiten macht. Denn Reifen können sich durch intensiven Gebrauch sehr schnell abnutzen, welches je nach Marke und Reifenqualität unterschiedlich sein kann. Dies wird durch den Typ, Materialzusammensetzung und die Art der Herstellung der Reifen bestimmt.
Bei diesem Vergleich konnte das beste Preis-Leistungs-Verhältnis das Gerät Laser 2962 2962 ReifenProfiltiefenmesser zeigen. Es liefert sehr gute Ergebnisse, ist einfach in der Anwendung und der Preis ist sehr gut. Mit diesem Gerät kann der Autofahrer nichts falsch machen.