Flüssigtapete entfernen
Es gibt zwei relativ einfache Möglichkeiten bei Baumwollputz, wenn er einem nicht mehr gefällt. Die erste Möglichkeit, sofern er nicht durch Fett oder Nikotin verschmutzt ist und keine färbenden Bestandteile enthält, ihn einfach mit einer neuen Schicht Baumwollputz zu überstreichen. Schon hat man einen neuen Wandbelag.
Möchte man ihn jedoch wirklich los werden, so ist auch das kein Problem. Man nimmt sich eine Sprühflasche und sprüht den Putz kräftig ein. Nach wenigen Minuten, wenn er aufgeweicht ist, kann man ihn einfach mit einem Spachtel von der Wand schieben und über den Hausmüll oder bei den natürlichen Baumwollputzsorten über den Biomüll entsorgen.
Kann man Baumwollputz streichen?
Man kann den Baumwollputz ohne Probleme mit normaler Wandfarbe überstreichen. So erhält man die schöne Struktur des Putzes und kann ihn in einer beliebigen Farbe erstrahlen lassen. Wichtig dabei zu beachten ist jedoch, da aufgrund der hohen Saugfähigkeit von Baumwollputz etwa die 2-3fache Menge an Farbe erforderlich ist.
Die einfache Alternative ist es, farbigen Baumwollputz drüber zu spritzen. Dazu muss man den alten nicht entfernen und kann trotzdem ohne große Mühe umdekorieren und renovieren.
Baumwollputz reinigen
Aufgrund der antistatischen Oberfläche nimmt Baumwollputz nur sehr schwer Schmutz und Staub an. Dennoch kann es vorkommen, dass er gereinigt werden muss. In den Rillen und Ritzen der Oberfläche können sich trotz der staubabweisenden Wirkung Staub und Schmutz ansammeln, die problemlos mit einem Staubwedel oder statischen Staubtuch gereinigt werden können.
- Insbesondere für Allergiker empfiehlt es sich das einmal die Woche zu machen.
- Auf Staubsauger mit Bürstenaufsatz, Straußenfedern und ähnliche Hilfsmittel eignen sich gut zur Reinigung.
- Wenn es zu Schmierschmutz durch Fette oder Nikotin kommt, so ist das kein Beinbruch.
Baumwollputz lässt sich, wenn er an manchen Stellen zu verschmutzt ist und sich nicht mehr reinigen lässt, rechteckig einfach raus schneiden und durch einen Reserveputz ersetzen. Das wird insbesondere bei oberflächlicher Schimmelbildung sowie starken Flecken oder Verfärbungen an einzelnen Stellen so gehandhabt.
Weißer Putz
Um einen weißen Baumwollputz zu haben, muss man ihn sich lediglich in weiß holen. Ein nachträgliches Streichen ist nicht notwendig.
Da es je noch Zusatzstoffen im Baumwollputz unterschiedliche Färbungen gibt, kann man auch andere Farben und/oder Nuancen direkt bekommen und Streichen ist nicht immer notwendig, außer bei besonderen Wünschen.
Sprühen statt Rollen
Baumwollputz kann, wenn man ihn nicht mit einer Rolle auftragen möchte, auch aufgesprüht werden. Insbesondere beim Überdecken von bereits vorhandenem Baumwollputz ist es der einzig gangbare Weg, da eine Rolle ansonsten den unten liegenden Putz aufweichen und wieder aufrollen würde.
Die Spritzpistolen werden mit einem Trichter und Druckluft betrieben. Also ist es nicht nur mit einer Spritzpistole getan, es ist auch eine entsprechender kleiner Kompressor erforderlich. Die Geräte werden meist einfach mit Strom betrieben und sind leicht zu bedienen.
Einfache Sprühgeräte sind schon für ca. 80 Euro zu haben und für jeden, der dauerhaft Baumwollputz haben möchte, eine lohnende Investition, da man damit immer schnell und unkompliziert nacharbeiten und ausbessern kann.
Händler für Flüssigtapeten
Händler für Baumwollputz und auch Ansprechpartner für die Beratung findet man in Baumärkten oder im Onlinefachhandel. Dort kann man sich umfangreich über alles beraten lassen, was die Planung einer Renovierung, die Anschaffung der notwendigen Ausrüstung und die Kosten betrifft.
Vor allem aufgrund der Eigenschaften von Baumwollputz sind in Vergleichen mit anderen Methoden der Renovierung auch die Einsparungen von Heizkosten, das sparen von Schalldämmung und weitere Faktoren zu beachten.
Beste Hersteller für Baumwollputz
Die Hersteller unterscheiden sich nicht wirklich voneinander. Die Qualität der Baumwollputze ist bei allen Herstellern in unserem Vergleich sehr gut. Es macht also keinen wirklichen Unterschied, für welchen Hersteller man sich entscheidet.
Lediglich der Vergleichssieger unterscheidet sich darin, dass er rein ökologische und umweltfreundliche Inhaltsstoffe verwendet. Wer darauf Wert legt, ist bei unserem Vergleichssieger gut aufgehoben.
Die hier vorgestellten Hersteller sind die 4, die in Deutschland vertreiben. Es mag sein, dass es regional noch weitere Unternehmen gibt, aber bei einer Suche im Netz wird man immer über die 4 hier verglichenen Unternehmen stolpern.
Sie unterscheiden sich nicht in der Art wie der Baumwollputz bearbeitet wird oder benutzt werden kann, lediglich die verwendeten Materialien unterscheiden sich wohl dabei.
Stiftung Warentest Ergebnis
Stiftung Warentest hat zum Thema flüssige Raufasertapete bzw. Baumwollputz keine Artikel veröffentlicht bisher. Auch bei Ökotest lässt sich leider nichts zu dem Thema finden.
Gute Baumwollputze kaufen
Wie bereits erwähnt lässt sich Baumwollputz relativ gut im regionalen Fachhandel wie auch im Onlinefachhandel erwerben. Wichtig dabei ist zu beachten, dass man sich überlegt, ob man den Baumwollputz mittels Rolle oder Sprühgerät aufbringen möchte.
Wieso Baumwollputz?
Baumwollputz ist eine der besten Alternativen für eine Renovierung. Insbesondere in Mietwohnungen bietet es sich an, da viele große Mietshäuser meistens schlecht bis gar nicht isoliert sind.
Baumwollputz hat eine isolierende Eigenschaft und ist atmungsaktiv, was insbesondere in den Bauten aus Stahlbeton, die nicht isoliert sind, wichtig ist, da diese im Winter unter anderem zu Schimmelbildung neigen, da auf der nicht isolierten Wand die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Ein atmungsaktiver Wandbelag verhindert die Bildung von Oberflächenschimmel.
Flüssigtapeten Rollen
Der Wandbelag ist fortschrittlich, einfach zu verarbeiten und auch sehr einfach wieder zu entfernen im Gegensatz zu konventionellen Tapeten. Einfache Verarbeitung mit Rollen oder Sprühgeräten garantiert, dass selbst unerfahrene Leute ihre Wohnung mit diesen einfachen Mitteln renovieren können.
In hellhörigen Häusern eignet sich Baumwollputz sehr gut zur Schalldämmung. So lässt sich die Hellhörigkeit zwar nicht komplett wegnehmen, aber zumindest in angemessenen Rahmen mindern.
Wenn man bei einer Renovierung alten Baumwollputz entsorgen muss, kann das alte Material problemlos über den Hausmüll entsorgt werden. Beim Vergleichssieger kann das Altmaterial sogar über den Biomüll entsorgt werden. Aufwändige Kosten für Sondermüll entfallen.
Fazit
Gerade für Allergiker ist es sehr praktisch, da die Wände staubabweisend sind und die Reinigung sehr einfach ist. Trockenreinigung ist allerdings von Nöten oder eine oberflächliche Reinigung mit einem feuchten Tuch, aber dabei darauf achten keine Schmierflecken zu erzeugen.
Alles in allem ist es also ein günstiger Wand-und Deckenbelag mit vielen positiven Eigenschaften, die sogar an anderer Stelle Gelder einsparen können. Wer einfach und gut zu verarbeitenden und nachhaltigen Wandbelag möchte, ist damit also gut beraten.