Gute Ameisenköder kaufen – Wichtige Tipps, die man beachten sollte
In der freien Natur kommen Ameisen fast überall vor. Lästig werden sie erst dann, wenn sich im Garten eine ganze Ameisen Armee befindet oder die kleinen Krabbeltiere in das Haus und die Wohnung kommen. Ameisen stellen keine Gefahr für die Gesundheit dar, werden aber dennoch als störend empfunden.
Alle Häuser haben Löcher, Risse und Lücken, die Ameisen finden und durchklettern können, wenn sie möchten. Sie können versuchen, diese Lücken zu schließen, aber effektiver ist stattdessen, Maßnahmen zu ergreifen, um zu verhindern, dass Ihr Zuhause für Ameisen attraktiv ist
Mit dem richtigen Ameisenköder oder einer Ameisenfalle lassen sich die ungebetenen Besucher im Garten, von der Terrasse oder aus dem Haut entfernen. Die meisten Köder arbeiten mit einem Lockstoff und einem Gift, das zeitverzögert wirkt. Dank dieser Wirkung lassen sich nicht nur einzelne Ameisen, sondern ganze Nester schnell ausrotten.
Ameisenköder von dm-Markt
DM ist ein Drogeriemarkt, der nicht nur Hygiene- und Haushaltsartikel führt, sondern auch Ameisenköder und andere Basics für den Garten. DM bieten seinen Kunden Köderboxen gegen Ameisen an. Diese sind von verschiedenen Herstellern und eignen sich für den Innen- und Außenbereich. Die Ameisenköder können sofort verwendet werden.
Bei den angebotenen Ameisenködern handelt es sich um sogenannte Fraßköder. In den Dosen befindet sich ein Lockstoff, der die Ameisen anlockt. Einmal damit in Kontakt gekommen, nehmen sie auch das Gift auf und tragen es ins Nest. Durch die zeitverzögerte Wirkung gelangt das Gift in das Nest und tötet alle Ameisen zuverlässig ab.
Hausmittel im Kampf gegen Ameisen
Wer keine chemischen Mittel zum Vertreiben benutzen möchte, kann einfache Hausmittel gegen Ameisen anwenden. Diese wirken nicht immer ganz so schnell, haben aber oft eine gleich gute Wirkung. Zudem sind sie ohne giftige Zusätze und daher für Kinder oder Haustiere ungefährlich.
Backpulver ist ein einfaches Hausmittel gegen Ameisen. Es hat eine auftreibende Wirkung und kann Ameisen erfolgreich töten. Als Lockstoff eignet sich einfacher Zucker, der mit dem Backpulver gemischt wird.
Ameisen fressen nicht nur die feinen Zuckerkörner, sondern nehmen auch das feine Backpulver mit auf und verenden schließlich. Diese Mischung kann an allen Ameisenstraßen, in Ritzen, an Fußbodenleisten oder in den Schränken gestreut werden.
Wer noch eine leere Köderdose besitzt, kann auch diese mit einer Mischung aus Zucker und Backpulver füllen und aufstellen. Im Freien sollte der natürliche Köder jedoch nur an trockenen Stellen platziert werden.
Ameisenköder und Haustiere
Ameisenköder werden in kleinen Dosen angeboten. Diese Dosen haben mehrere kleine Öffnungen, durch die die Ameisen in den Köder gelangen können. Für Haustiere wie Hunde oder Katzen sind diese Öffnungen aber viel zu klein, sodass die eigenen Haustiere in der Regel nicht mit dem Stoff in Kontakt kommen.
Zudem lassen sich Köderdosen an schwer zugänglichen Stellen platzieren. In der Regel sind die Ameisenköder so dosiert, dass für Katzen keine Gefahr besteht, da die Tiere – im Vergleich zur kleinen Ameise – eine Unmenge davon aufnehmen müssten, um sich mit dem Wirkstoff zu vergiften.
Möchte man auf Nummer sicher gehen, eignen sich biologische Mittel oder einfache Hausmittel.
Nexa Lotte Ameisenköder
Nexa Lotte bietet seine Produkte seit mehr als 60 Jahren an. Im Sortiment befinden sich auch verschiedene Mittel, mit denen sich Ameisen bekämpfen lassen.
Die Ameisenköder von Nexa Lotte eignen sich für die Wohnung, können aber auch im Garten oder auf der Terrasse verwendet werden. Im Angebot befindet sich unter anderem ein Spray gegen Ameisen.
Dieses kann direkt auf die Tiere oder in der Umgebung gesprüht werden. Es dringt gut in alle Spalten und Ritze ein, sodass sich zahlreiche Ameisen damit schnell und zuverlässig bekämpfen lassen. Nexa Lotte bietet aber auch Köderboxen gegen Ameisen an. Die Dosen sind mit einem Lockstoff und einem Gift bestückt.
Sie können an verschiedenen Stellen platziert werden und locken die Ameisen schon nach kurzer Zeit an. Einmal mit dem Lockstoff in Berührung gekommen, tragen die Ameisen das Gift in ihr Nest, sodass sie sich schnell bekämpfen lassen.
Wer viele Ameisen im Garten hat, findet ein Gießmittel von Nexa Lotte. Dieses wird als Granulat angeboten. Es kann pur im Garten, auf Gartenwegen oder Beeten und auf dem Rasen gestreut werden. Um große Flächen zu behandeln kann das Granulat mit Wasser gemischt und als Gießwasser benutzt werden.
Ameisenköder aus dem Bauhaus
Im Bauhaus und in verschiedenen Baumärkten werden ebenfalls Ameisenköder angeboten. In der Regel ist die Auswahl groß, denn es werden Mittel von bekannten Herstellern, aber auch preiswerte Marken und Eigenmarken angeboten. Bauhäuser führen verschiedene Ameisenfallen. Unter anderem werden einfach Klebestreifen und die bekannten Köderdosen angeboten. Auch Granulat und flüssige Mittel gegen Ameisen sind im Bauhaus erhältlich.
Gute Ameisenköder kaufen
Die meisten Ameisenköder sind sogenannte Fraßköder. Sie wirken zeitverzögert, wodurch besonders viele Ameisen bekämpft werden können. Ein passendes Mittel richtet sich immer nach dem Ort, wo es benötigt wird und dem Wirkstoff, der die Ameisen vertreiben oder vernichten soll.
Köder aus Papier eignen sich für Innenräume aber nicht für den Garten. Ebenso sind Gießmittel ausschließlich für den Außenbereich, nicht aber für Innenräume.
Vorteile hochwirksame Ameisenköder
- Wirken zeitverzögert
- Sofort einsatzbereit
- Fertige Mischung
- Kindersicherer Köder
Nachteile einfache Ameisenköder
- Schwache Wirkung
- Kein guter Lockstoff
- Müssen selber befüllt werden
- Nur für bestimmte Bereiche
Ameisen schnell und sicher bekämpfen
Krabbeln die Tiere von draußen in die Wohnung, dann handelt es sich in vielen Fällen um eine richtige Ameisen Armee. Diese sollte so schnell wie möglich bekämpft werden.
Dabei geht es jedoch nicht nur um die Ameisen in der Wohnung, denn diese verschwinden von alleine, wenn die kleinen Krabbeltiere vorrangig im Freien bekämpft werden. Hilfreich ist eine Kombination von verschiedenen Ameisenködern, sodass die Tiere drinnen und draußen gleichzeitig bekämpft werden.
- Hausmittel in befallenen Schränken verteilen
- Ameisenspray für Fugen und Ritzen benutzen
- Köderdosen im Freien und auf den Fensterbänken platzieren
- Gießmittel für große Flächen mit Ameisenstraßen
Diese Kombination aus verschiedenen Mitteln greift die Ameisen auf ihren ganzen Wegen an. An jeder Stelle kommen die Tiere mit dem Giftstoff in Berührung und werden dem entsprechend schnell und großflächig vernichtet.
Das sagt Stiftung Warentest zu Ameisenködern
Stiftung Warentest ist eine bekanntes Prüfinstitut. Es testet immer wieder andere Produkte und stellt die Testergebnisse den Verbrauchern öffentlich zur Verfügung. Wer von Ameisen geplagt wird, und diese nicht nur im eigenen Garten, sondern auch in der Wohnung hat, kann sich auf die Ergebnisse von Stiftung Warentest verlassen.
Das Unternehmen selbst verlässt sich auf die Tests von einer Verbraucherzeitschrift. Diese hat insgesamt 36 verschiedene Ameisenmittel getestet und untersucht. Am besten haben dabei Ameisen Spezial Köderdosen abgeschnitten. Es handelt sich dabei um ein Fraßgift, das von den Ameisen in das Nest getragen wird, und dort auch die Brut vernichtet.
Um Ameisen dauerhaft aus dem Haus oder der Wohnung fernzuhalten, empfiehlt Stiftung Warentest, nicht sofort zum Giftköder zu greifen. In erster Linie sollten offene Stellen, Ritzen und Fugen gut abgedichtet werden, um den Ameisen den Weg ins Haus zu versperren.
Fazit
In der freien Natur sind Ameisen keine Schädlinge, sondern nützliche Tiere, die nicht grundlos bekämpft werden sollten. Haben sich aber ganze Armeen angesiedelt und kommen die kleinen Tiere auch ins Haus, dann eignen sich einfache Mittel zur Bekämpfung. Um die Krabbeltiere mit Erfolg zu bekämpfen, sollte auch das Nest ausgerottet werden.
Am besten eignet sich zuerst ein Versuch mit Hausmitteln, da diese ohne chemische Zusätze sind. Bringt das nicht den gewünschten Erfolg, können Köderdosen im Freien und in Innenräumen platziert werden. Mit einem Ameisenspray lässt sich ein geringer Befall in der Regel ganz schnell und einfach bekämpfen.