Lohnt sich ein elektronischer Bremsflüssigkeitstester?
Der elektronische Bremsflüssigkeitstester lohnt sich als Ergänzung, weil leicht festgestellt werden kann, wann der nächste Austausch der Bremsflüssigkeit erforderlich ist, nicht immer kann bis zum kommenden Wartungstermin gewartet werden, manchmal ist der Austausch früher erforderlich.
Eine gewisse Genauigkeit ist zudem gegeben. Außerdem kann man den ordnungsgemäßen Bremsflüssigkeitswechsel nach Besuch der Werkstatt kontrollieren.
Richtige Anwendung
Jeder Hersteller bietet zusammen mit der Lieferung eine genaue Beschreibung, wie der jeweilige Bremsflüssigkeitstester angewendet werden soll. Die Bremsflüssigkeitsbehälter Kappe abziehen, die beiden Pole in die Bremsflüssigkeit halten und den Wert ablesen – so leicht läuft die Messung in den meisten Fällen ab.
5 LEDs zeigen den Wassergehalt in fünf Stufen an. Wichtig ist, dass Sie mit der Bremsflüssigkeit nicht in Berührung kommen und die Tipps der einzelnen Hersteller genau lesen.
Beenden einer Messung nach dem Siedepunkt
Nach der Messung bleibt die Siedepunktanzeige sichtbar auf dem Messdisplay stehen, die Leuchtdioden leuchten auf. Das Betätigen der Taste '#' schaltet die Anzeige aus.
ATE und Würth
ATE als Erstausrüster liefert einwandfreie Qualität, Qualitäts- Bremsflüssigkeiten der Marke ATE werden von den Kunden gerne verwendet.
Auf die Funktionstüchtigkeit der Bremsen wirkt sich die
ATE Bremsflüssigkeit optimal aus.
- Nur mit dem regelmäßigen Austausch der Bremsflüssigkeit ist für das sichere Bremsen gesorgt.
- Luftbläschen im System müssen vermieden werden, da sich die Lufteinschlüsse negativ auf die Bremsen auswirken können.
- Vorsicht ist bei der Handhabung geboten, denn der Hautkontakt muss auf jeden Fall durch das Tragen von Schutzhandschuhen vermieden werden.
Ebt 03 Bremsflüssigkeitsprüfer
Experten weisen darauf hin, dass frische Bremsflüssigkeit nicht einfach nur nachgefüllt werden sollte. Frische Bremsflüssigkeit wird durch die bisherige Bremsflüssigkeit verunreinigt. Der komplette Austausch sichert das beste Ergebnis, die Fachwerkstätten geben gerne individuelle Tipps.
Die Entlüftung des Bremssystems ist entscheidet, damit sich in der neuen Bremsflüssigkeit keine Luft ansammelt. Wer sich mit dem Austausch der Bremsflüssigkeit nicht auskennt, sollte immer eine Fachwerkstatt hinzuziehen. Die Marke Ebt 03 hat sich hierbei auf dem Markt etabliert.
Gute Bremsflüssigkeitstester kaufen
Gute Messgeräte sollten ein paar Kriterien erfüllen. Bei der Auswahl der besten Modelle wurden die folgenden Punkte unter anderem berücksichtigt:
- Einfache Handhabung auch ohne intensives technisches Knowhow
- Sekundenschnelle Überprüfung
- Informative Produktbeschreibung ohne Übertreibungen
- Gut sichtbare LED Anzeige
- Möglichst viele positive Bewertungen der Kunden
- Preis-Leistungs-Verhältnis
Stiftung Warentest Ergebnis
Aktuelle Testreihen der Stiftung Warentest zu Bremsflüssigkeitsprüfern liegen noch nicht vor. Welt.de weist darauf hin, dass die Verbraucher mehrere Test Urteile nutzen sollten und sich nicht alleine auf die Stiftung Warentest verlassen dürfen.
Beispiel: Die Stiftung Warentest simuliert oft unter extremen Bedingungen in einem harten Test, wenn der Artikel die extremen Testbedingungen nicht aushält, wird er negativ bewertet. Der gleiche Artikel kann dann aber immer noch den normalen Alltagstest beim Kunden durchaus bestehen.
Der frühere Monopolist hat viele Mitstreiter, die sich mit Bewertungen und Testberichten beschäftigen, ebenfalls wichtige Kaufempfehlungen liefern und den zum Teil verunsicherten Kunden zusätzliches Informationsmaterial anbieten.
Fazit
Der Bremsflüssigkeitstester ist nur eine Ergänzung und kein Ersatz für den Besuch in der Fachwerkstatt im Rahmen der dokumentierten Wartung. Alle zwei Jahre ist der Wechsel grundsätzlich notwendig, aber es hängt von der Menge der gefahrenen Kilometer ab, wann die Bremsflüssigkeit ausgetauscht werden muss.
Gebrauchtwagen, die lange nicht gefahren worden sind, müssen kritisch dahingehend untersucht werden, ob die Bremsflüssigkeit ausgetauscht werden muss. Die fachgerechte Entsorgung der Bremsflüssigkeit als Sondermüll ist auf jeden Fall notwendig. Platz 1 erreicht in diesem Vergleich der HH-TEC Bremsflüssigkeitstester.