Kniekissen: Der Schaum
Es handelt sich beim Innenleben nicht um einen gewöhnlichen Schaumstoff. Das Material ist fester, jedoch weich genug, um als angenehm empfunden zu werden. Teilweise ist die optimale Nutzung an ein maximales Gewicht geknüpft.
Hochwertige Modelle verwenden einen Memory Schaum. Dieser hat die Eigenschaft, dass er immer wieder seine Ausgangsform annimmt.
Kniekissen in der Anwendung
Es gibt mehrere Details, die bei den Kniekissen anders sein können. Daher lohnt es sich über die Artikel zu informieren um selbst einschätzen zu können, was individuell notwendig ist. Das Material und die Hygiene sind nur zwei der Punkte.
Bezug
Bei den meisten Kniekissen lässt sich der Bezug mit einem Reißverschluss öffnen und vom Schaum abziehen. Dies ermöglicht das Waschen. Sowohl bei Verschmutzungen, wie auch zwischendurch, ist dies zum Erhalt der Hygiene notwendig.
Je nach Material kann es sich um Handwäsche, 30 oder 40 Grad in Waschmaschine handeln. Das Schildchen und die Verpackungshinweise geben Aufschluss darüber.
Entlasten des Körpers
Die eigentliche Nutzung lässt sich als Lagerungsmittel beschreiben. Seitenschläfer sollen das obere Knie auf dem unteren Knie ablegen. Dadurch wird eine gerade Körperhaltung erreicht. Diese ist zur Schonung der Wirbelsäule und Hüfte notwendig.
Vor allem nach Operationen ist auf geeignete Schlafpositionen zu achten.
Linderung der Druckbelastung
Bei einer längeren Liegezeit lassen sich offene Stellen und damit verbunden Geschwüre nur bedingt verhindern. Spätestens bei den ersten Anzeichen von Dekubitus ist darauf zu achten, dass eine Druckentlastung gegeben wird.
Umlagern und Anheben der betroffenen Stelle ist eine Möglichkeit zur Entlastung. Dies trägt zur Linderung der Schmerzen und Unterstützen des Abheilprozesses bei.
Gummiband
An einigen Modellen ist auf einer Seite ein Gummiband angebracht. Durch dieses muss bei der Nutzung geschlüpft werden, um das Kissen an der gewünschten Stelle am Bein zu fixieren.
Das Band sorgt dafür, dass das Kniekissen auch bei den nächtlichen Bewegungen an der gewünschten Stelle des Beines bleibt. Durch das weiche und kuschelige Material wird es als angenehm empfunden.
Mit Gummiband | Ohne Gummiband | |
Bleibt am Bein | X | |
Ideal für nächtliche Unruhe | X | |
Einfache Reinigung | X | X |
Höherer Schlafkomfort | X | X |
Orthopädisches Kniekissen für einen großen Nutzerkreis
Die Liste ist lange, wenn auf die Menschen geachtet wird, denen der Gebrauch eines Kniekissens nahegelegt wird. Dies bedeutet nicht, dass sich die Nutzung auf diese Menschen einschränkt. Ebenso bietet sich die Verwendung allen anderen an, die auf eine gesunde Körperhaltung achten.
- Nach einer Operation
- Zur Druckentlastung (Dekubitus)
- Für Schwangere
- Für Seitenschläfer
- Zur Reduzierung des Schnarchens
- Zur Entspannung
Nutzung beschränkt sich nicht auf das Bett
Es gibt keine Einschränkungen, wenn es um die Nutzung geht. Während sich die eigentliche Nutzung auf den nächtlichen Schlaf im Bett bezieht, bietet sich das Kniekissen für weitere Gelegenheiten an. Die Form kann ebenfalls als Nackenkissen zum Einsatz kommen. Es dient als Lagerungsmittel bei den unterschiedlichsten Stellungen.
Die Stabilisierung des Körpers unterstützt eine gesunde Körperhaltung. Geeignete Schlafpositionen lassen sich mit diesem Kissen oftmals angenehmer gestalten und schneller finden. Selbst das Hochlegen der Füße kann mit einem solchen Kissen optimiert werden. Um die zusätzlichen Nutzungen auszubauen, lässt sich das Leadstar Kniekissen halbieren und als Unterlage für Arme und Beine nutzen.
Unterschiedliche Stärken und Härtegrade
Bei einem direkten Vergleich der Kissen zeigen sich einige Unterschiede. Das geeignete Modell hängt von den individuellen Begebenheiten, wie Körperbau und Gewicht ab. Der enthaltene Schaum entspricht einem Härtegrad.
Ob dieser als angenehm oder zu weich empfunden wird, hängt in erster Linie vom Gewicht der Beine ab. In diesem Punkt lohnt es sich bei Bedarf über das Material und die Härte zu informieren und ein geeignetes Kissen zu finden.
Die Stärke des Kissens fällt ebenfalls sehr verschieden aus. Je breiter der Körper und vor allem die Hüfte gebaut ist, desto breiter muss das Kissen sein. Im Idealfall werden die Beine während des Schlafs in Hüftbreite gehalten. Eine gesunde Körperhaltung reduziert Verspannungen und sorgt somit für einen erholsamen Schlaf.
Gute Kniekissen kaufen – Wichtige Tipps
Ein wesentlicher Punkt ist, wenn es um den Kauf von orthopädischen Kniekissen geht, dass ein Blick auf die Qualität geworfen wird. Diese lässt sich nicht nur durch den Hersteller erahnen. Immer häufiger sind es unbekannte Hersteller, die mit hochwertigen Produkten überzeugen. Ein Vergleich der Eigenschaften und Optionen bringt Licht ins Dunkel. Je hochwertiger die Qualität ist, desto länger ist die Lebensdauer des Produktes.
Die persönlichen Ansprüche an die Größe, Härte und die weiteren Nutzungsmöglichkeiten können sich ebenfalls direkt auf den Kauf auswirken. Meist kommt ein eingeschränktes Budget hinzu. Dennoch sollten keine Abstriche an der Qualität gemacht werden.
Beste Hersteller in der Übersicht
In diesem Vergleich hat sich Nutumax behaupten können und zeigt sich als bester Hersteller von orthopädischen Kniekissen. Das Produkt verfügt über alles, was wichtig ist, wenn es um eine angenehme Nutzung geht. Durch das Gummiband bleibt das Kissen am Bein. Wesentlich bekannter sind die Hersteller bonmedico und Newgen Medicals. Die Eigenschaften der Produkte zeigen keinen wesentlichen Unterschied zum Vergleichssieger.
Die Kundenrezensionen haben einen direkten Einfluss auf die Platzierung der Kniekissen. Dabei können alle Punkte berücksichtigt werden, die sich beim Gebrauch und der Lieferung ergeben. Hochwertigkeit ist auf alle Fälle gegeben.
Nutumax / bonmedico /Newgen Medicals / Leadstar
Kniekissen bei Stiftung Warentest
Um die Entscheidung beim Kauf zu stützen, bietet sich ein Blick in die Testberichte von Stiftung Warentest an. In diesem Fall lassen sich keine weiteren Informationen finden, da sich das Testinstitut bislang nicht mit diesem Thema auseinandergesetzt hat. Einen Test in diesem Bereich gibt es nicht. Die haben sich mit dem Orthopädie beschäftigt und berichten über verschiedene Hilfen, die Kosten und Zuzahlungen.
Fazit
In einem Punkt sind sich die Nutzer einig. Es benötigt Übung, dass das Kniekissen an der gewünschten Position zwischen den Knien oder Oberschenkeln bleibt. Um die gewünschte Erholung zu bekommen, muss das Kissen über die entsprechenden Maße und Eigenschaften verfügen.
Die Nutzung bietet sich nicht erst bei Problemen an, sondern durch die Erkenntnis, dass sich keine geeigneten Schlafpositionen finden lassen ohne den Einsatz von Hilfsmitteln. Hochwertige Produkte gehen auf die verschiedenen Punkte und Positionen ein.