Gute Baby Lernwürfel kaufen – Wichtige Tipps, die man beachten sollte
Lernwürfel werden im Allgemeinen auch als Motorikwürfel bezeichnet. Sie bieten dem Kind viele Möglichkeiten zum Spielen und zum Lernen. Schon die Kleinsten können sich mit dem Lernwürfel beschäftigen und dabei spielerisch lernen.
Denn nicht nur die Motorik kann mit dem Lernwürfel gefördert werden, sondern auch die Sinne des Kindes, das räumliche Denken und vieles mehr. Lernwürfel für Babys fangen bei dem bekannten Würfel aus weichem Schaumstoff an und enden beim großen Würfel mit zahlreichen Spielfunktionen.
Zudem sind viele Modelle mit Sound und Melodien ausgestattet, sodass das Baby sich immer wieder anders mit seinem Lernspielzeug beschäftigen kann. Natürlich macht auch das gemeinsame Spielen mit Mama oder Papa sehr viel Spaß.
Lernwürfel für Babys aus Stoff
Diese Würfel gehören zu den Klassikern und sind seit vielen Jahrzehnten bekannt. Sie sind aus einem weichen Schaumstoff gefertigt und mit ebenso weichem Stoff bezogen. Erhältlich sind die Klassiker in verschiedenen Farben und unterschiedlichen Ausführungen.
Erhältlich sind bedruckte Lernwürfel, die dem Kind Zahlen, Farben, Buchstaben, Tiere, Autos oder Ähnliches näher bringen. Mit mehreren Lernwürfeln dieser Art kann das Kind ganz ohne Zwang alle Gegenstände kennenlernen und sich diese durch Wiederholen einprägen. Andere Modelle haben ein schlichtes Design, besitzen dafür aber sogenannte Einsteckfolien, hinter die sich verschiedene Bilder schieben lassen.
Das können bunte Bilder aus einem Buch oder einer Zeitung sein, selbst gemalte Bilder oder alle anderen, die dem Kind Freude bereiten. Welche Dinge noch zu beachten sind kann man in guten Baby Ratgebern nachlesen.
Diese Lernwürfel können immer wieder anders bestückt werden, wodurch das Spielzeug dem Kind nicht langweilig wird. Es kann Blumen, Autos, Tiere oder auch Obst spielerisch kennenlernen.
Lernwürfel mit Verschlüssen
Babys und Kleinkinder lernen schnell. Sie entdecken ihre kleine Welt durch greifen, schmecken, fühlen und ertasten. Ist die Motorik des Kindes schon so weit, dann eignen sich Würfel aus Stoff mit Verschlüssen sehr gut. Damit kann das Kind seine Fingerfertigkeit schulen und mehr Geschick bekommen. Zudem wird auch die Ausdauer gefördert.
Die Würfel besitzen verschiedene Verschlüsse, wie zum Beispiel Klettband, Schnallen, Knöpfe, Druckknöpfe, Reißverschlüsse und so weiter. Das Kind lernt mit diesem Würfel ganz spielerisch wie diese Verschlüsse funktionieren und welche Handbewegungen dafür nötig sind. So lernt es ganz nebenbei einen Reißverschluss zu öffnen und zu schließen, oder aus den Schnüren einen Knoten oder eine Schleife zu machen.
Multi Lernwürfel für die Kleinen
Multi Lernwürfel bieten dem Kind so viel Spielspaß wie möglich. Sie sind etwas größer als andere Lernwürfel, denn es werden zahlreiche Komponenten an dem Spielzeug untergebracht. Die meisten Modelle werden beim Spielen auf den Boden gestellt, und bieten dem Kind daher auf 5 Seiten Spaß und Abwechslung. Multi Lernwürfel haben verschiedene Zusatzfunktionen wie Töne und Geräusche.
So lernt das Kind welche Tiergeräusche es gibt, wie sich Autos anhören und vieles mehr. Zudem werden verschiedene Melodien gespielt und Kinderlieder gesungen, bei denen das Kind voller Freude mitsingen kann. Der Multi Würfel bietet zudem Elemente zum Drehen, Stecken, Ziehen, Drücken oder Wenden an. Für die Geschicklichkeit besitzen viele Würfel auch zusätzlich eine kleine Motorikschleife.
Lernwürfel für Kinder aus Holz
Holzspielzeug wird nicht nur von Eltern gerne gekauft, sondern ist auch beim Nachwuchs sehr beliegt. Holz ist ein natürliches Material, das robust ist und von vielen Kindern über einen langen Zeitraum zum Spielen genutzt werden kann. Holzlernwürfel gibt es als kleines und großes Spielzeug. Die meisten Würfel werden auf den Boden gestellt und dienen dem Kind dann als Spielplatz. Sie besitzen viele bunte Elemente, die das Kind bewegen kann.
Oft werden dadurch andere Mechanismen ausgelöst, wodurch das Kind spielerisch den Zusammenhang kennenlernt. Verschieden Steckformen können in die passende Öffnung gesetzt werden, Holzkugeln lassen sich hin und herschieben oder die integrierte Kugelbahn lädt zum gemeinsamen spielen ein. Mit Motorikschleife können Kinder auch die Fingerfertigkeit verbessern und das Greifen richtig lernen.
Motorikwürfel für den spielerischen Spaß beim Lernen
Motorikwürfel gibt es mit unterschiedlichen Funktionen. Neben der klassischen Motorikschleifen befinden sich an den einzelnen Seiten des Würfels weiter Spiele, die das Kind in seiner Motorik fördern, ohne es dabei zu überfordern. Oft sind kleine Musikinstrumente, wie zum Beispiel ein Xylophon, auf dem Würfel vorhanden.
Diese kann das Aussehen einer kleinen Raupe haben, wodurch das Kind automatisch zum Spielen und zum Musik machen animiert wird. Auch verschiedene Steckspiele sollten auf einem Motorikwürfel vorhanden sein. Viele Kinder haben auch Spaß am Klopfen mit einem Hammer, sodass je nach Modell auch eine Klopfbank vorhanden sein kann. Zudem lassen sich verschiedene Formen einsortieren oder bestimmte Geräusche erzeugen.
Gute Lernwürfel erkennen
Lernspielzeug unterscheidet sich vom klassischen Spielzeug durch seine besonderen Funktionen. Da das Angebot an Spielwaren riesig und nahezu unüberschaubar ist, sollten sich Eltern bei der Auswahl Zeit lassen, und auf die folgenden Punkte achten:
- Schadstofffreies Material
- viele Spielmöglichkeiten
- saubere Verarbeitung
- keine scharfen Kanten
- keine verschluckbaren Kleinteile
Beim Lernwürfel für Babys und Kleinkinder bietet der Handel nicht nur eine große, sondern auch eine gute Auswahl an. Ganz egal, ob für Jungen oder Mädchen – ein passender Lernwürfel mit zahlreichen Spielmöglichkeiten lässt sich schnell finden. Die Unterschiede zum einfachen Spielzeug lassen sich schnell erkennen:
Vorteile
- Kindergerechte Form
- Kindgerechtes Design
- Zahlreiche Funktionen
- Mit Sound
- Fördert das Kind spielerisch
Nachteile
- Wird schnell langweilig
- Keine besonderen Funktionen
- Eignet sich nur zum Spielen mit dem Eltern
- Kein Lerneffekt
Stiftung Warentest
Im Bezug auf Lernwürfel hat das Unternehmen leider noch keine Testergebnisse vorgelegt. Dennoch können Eltern hilfreiche und nützliche Hinweise in anderen Tests des Unternehmens finden. So hat sich Stiftung Warentest unter anderem mit Babys ersten Spielsachen und Holzspielzeug etwas intensiver befasst.
Unter die Lupe genommen wurden unter anderem Spielsachen aus Holz, Kunststoff, textilem Material und einem Material-Mix. Von insgesamt 30 Spielzeugen schnitten drei Produkte mit einem sehr gut ab, 20 bekamen die Note gut und vier wurden von dem Unternehmen als mangelhaft eingestuft. Es wurden Schadstoffe in die Spielzeugen gefunden und es kam zu Sicherheitsmängeln. Verschluckbare Kleinteile wurden ebenfalls bemängelt.
Fazit
Lernspielzeuge fördern das Kind und seine Fähigkeiten. Es kann individuell und ohne Druck lernen. Lernwürfel eignen sich schon für die Kleinsten, denn sie unterhalten das Kind, regen seine Fantasie an und ermuntern es für weitere Aktionen. Beim kauf sollten Eltern den Entwicklungsstand des Kindes kennen und richtig einschätzen, denn nur dann findet eine optimale Förderung statt.
Lernwürfel werden in zahlreichen Ausführungen angeboten und reichen vom kompakten Würfel aus Stoff bis hin zum Modell mit zahlreichen Spielfunktionen, Musik, Geräuschen, Lichteffekten und vielem mehr. Die Kinder lernen durch Wiederholungen und prägen sich verschiedene Vorgänge so wesentlich besser und leichter ein.