Klappbare Kinderhochstühle im turbulenten Familienalltag
Wenn junge Eltern Kinder bekommen, stehen viele Anschaffungen an. Dazu gehört auch ein stabiler und hochwertiger Kinderhochstuhl. Wenn man sich umschaut, fällt die große Vielfalt an Produkten in diesem Bereich auf.
Es gibt zahlreiche Hersteller, die die unterschiedlichsten Kinderhochstühle aus verschiedenen Materialien anbieten, die klappbar sind oder nicht zusammenklappbar sind.
Der Kinderhochstuhl gehört auf jeden Fall zur wichtigen Grundausstattung, damit das Kind am Familienleben und gemeinsamen Mahlzeiten teilnehmen kann. Das ist praktisch, weil Eltern die Kinder nicht mehr ständig auf den Schoß oder in den Arm nehmen müssen.
Wie funktioniert der Kinderhochstuhl klappbar?
Die Kinderhochstühle der verschiedenen Hersteller sind alle ähnlich konstruiert. Grundsätzlich können die Kinder im Hochstuhl in geeigneter Höhe mit am Tisch sitzen. Sie werden durch einen Sicherheitsgurt oder geeignete Sitzflächen stabilisiert, damit sie nicht herausfallen können und sich verletzten.
Den Kindern bietet sich dabei viel Bein- und Armfreiheit. Für zusätzlichen Komfort und mehr Stabilität sorgen Rückenlehnen und Sitzkissen. Zum Teil gibt es auch Babyschalen, die auf Kinderhochstühlen angebracht werden können.
Ist das Modell zudem noch klappbar, so lässt sich in wenigen Augenblicken viel Platz sparen. Experten empfehlen, dass Kinder in den Kinderhochstuhl gehören, wenn sie selbst richtig sitzen können. Für Neugeborene gibt es Alternativen wie Babyschalen.
Auch so können die Kleinsten auch in fast liegender Position am Tisch am Familienleben teilnehmen. Die Hersteller bieten unterschiedliche Ausführungen und Modelle, die individuell verstellbar sind und zum Teil auch mit den Kindern mitwachsen.
Verschiedene Typen von Kinderhochstühlen
Kinderhochstühle, ob klappbar oder nicht sind vielseitig und bringen verschiedene Funktionen mit. Die Hersteller bieten verschiedene Typen von Kinderhochstühlen an.
So sind einige Stühle für den täglichen Gebrauch zuhause konzipiert, andere sind klappbar und damit auch für unterwegs geeignet. Außerdem gibt es unterschiedliche Materialien wie Holz, Metall und Kunststoff.
Treppenhochstuhl
Der Treppenhochstuhl ist treppenförmig aufgebaut und ist sehr häufig aus hochwertigem Massivholz. Er bietet verschiedene Einstellungen für die Sitzfläche, die Fußstütze, die Tischplatte, falls vorhanden, sowie die Sicherheitsgurte bzw. Bügel.
Sitzfläche und Fußstütze lassen sich an die Größe des Kindes anpassen und bieten so ein hohes Maß an Sicherheit. Außerdem lassen sich die Hochstühle schnell aufbauen. Zur Sicherheit sollten die Gurte regelmäßig kontrolliert werden, damit sie sich nicht lockern. Hochwertige Materialien sorgen dafür, dass der Kinderhochstuhl langlebig ist.
Mehrzweckhochstuhl
Der Mehrzweckhochstuhl besteht meist aus Kunststoff und leichtem Aluminium und verfügt häufig über kleine Tischplatten, die bei Bedarf abgenommen werden können. Meist können Rückenteil und Höhe verstellt werden.
Viele Modelle haben Rollen, um den Stuhl bequem in andere Räume transportieren zu können. Diese Hochstühle sind vor allem für Kinder zwischen sechs Monaten und zwei Jahren geeignet. Auch der Aufbau geht meist leicht von der Hand.
Kombihochstuhl
Der Kombihochstuhl ist eine Kombination aus Stuhl mit Tisch und Hochstuhl. Hierbei lassen sich bei vielen Modellen der obere Teil vom unteren Stütz-Teil abnehmen und Eltern können den Stuhl als Mal- oder Basteltisch sowie kleines Möbelstück nutzen.
Wenn der kleine Tisch nicht mehr gebraucht wird, kann man ihn abnehmen und das Kind kann im Hochstuhl mit am Esstisch sitzen.
Reisehochstuhl
Im Urlaub mit den Kindern sind klappbare Reisehochstühle sehr praktisch. Sie lassen sich mit wenigen Handgriffen aufbauen. Alternativ handelt es sich um Sitzpolster, die auf normale Stühle angebracht werden können.
Reisehochstühle lohnen sich, wenn junge Familien von Anfang an viel mit dem Kind unterwegs sind und verreisen.
Wichtige Funktionen eines Kinderhochstuhls klappbar
- Stabiler, sicherer Stand
- Ideal für Zuhause oder unterwegs
- Teilhabe der Kinder am Familienleben
- Pflegeleicht
- Hochwertige Materialien
- Einfacher Aufbau
- Vielseitiger Einsatz
- Individuell verstellbar
Gute zusammenklappbare Kinderhochstühle kaufen
Bei der riesigen Auswahl an Herstellern, Modellen und Designs fällt es vielen Eltern schwer, den richtigen Kinderhochstuhl, der zusammenklappbar ist zu finden. Beim Kauf helfen jedoch einige Kriterien, die Aufschluss über Qualität, Sicherheit und ähnliches bieten.
Eltern können zudem überlegen, ob sie den Kinderhochstuhl neu oder gebraucht kaufen und das Produkt im Fach- und Einzelhandel wie etwa bei Ikea kaufen oder auch online bestellen.
Typ als Kaufkriterium
Die Auswahl des Typs hängt von den speziellen Bedürfnissen ab. So können Treppenhochstühle für Zuhause oder Reisehochstühle für unterwegs sinnvoll sein.
Die verschiedenen Modelle ermöglichen den Kindern die Teilnahme am Familienleben in jeder Situation. Vor dem Kauf sollten Eltern also überlegen, wie der Kinderhochstuhl konkret eingesetzt werden soll.
So wichtig ist das Material
Auch das Material spielt eine wichtige Rolle. Es kommt zum Beispiel darauf an, dass die einzelnen Bestandteile nicht mit Schadstoffen belastet sind. Außerdem sollten keine chemischen oder giftigen Beläge in der Nähe der Kinder verarbeitet sein.
Meist werden Holz, Metall und Kunststoff verarbeitet.
Material | Besonderheiten |
Holz | Häufig verwendet, Massivholz, Buchenholz oder Schichtholz, naturbelassen, unbedenkliche Lacke und Farben |
Kunststoff | Reisehochstühle meist mit Kunststoff-Sitzen, pflegeleicht und einfach zu reinigen, Kinder sollten nicht auf Dauer auf Kunststoff sitzen |
Metall | Metall wird häufig für Schrauben und Befestigungen verarbeitet. Keine Gefahr für Kinder, wenn sie sorgfältig verbaut sind und keine spitzen Teile Kinder verletzen können |
Auf die Sicherheit kommt es an
Das Thema Sicherheit ist besonders wichtig. Hochstühle für Kinder sollten daher unbedingt der EU-Norm 1488-1:2006 entsprechen. Diese verpflichtet Hersteller, Verbrauchern Gebrauchsanweisungen und Sicherheitsvorschriften mitzuliefern.
Wichtig ist auch ein Hinweis, um welchen Hochstuhl es sich handelt und welche Kriterien er erfüllt. Außerdem müssen Kinderhochstühle grundlegende Sicherheitsanforderungen wie ein stabiler Stand erfüllen.
So dürfen Kinderhochstühle nicht entflammbar sein, das Kind darf nicht herausfallen oder gefährliche Teile verschlucken können. Wie erwähnt ist auch die Stabilität ein absolutes Muss.
Beste Hersteller in der Übersicht
Es gibt einige namhafte Hersteller von hochwertigen Kinderhochstühlen. Im Ranking sind hier vor allem Stokke, Chicco, Safety 1st und roba zu nennen. Mit dabei ist auch Stokke. Das Unternehmen aus Norwegen wurde 1932 gegründet und hat sich auf Kinderprodukte wie Kinderwagen oder Kinderhochstühle, Zubehör, Autositze oder Babytragen spezialisiert.
In Norwegen ist Stokke der zweitgrößte Hersteller von Möbeln. Chicco ist ein bekannter Hersteller aus Italien, das 1946 an den Start ging. Alles begann in Como in der Lombardei, wo sich das Familienunternehmen auf Babypflege, Spielzeug, Ausstattung und Mode spezialisiert hat. Pietro Catelli nannte die Firma nach seinem Sohn, der den Spitznamen Chicco bekommen hatte.
Stokke / Chicco / roba / Safety 1st
Ergebnis Stiftung Warentest
Viele Verbraucher verlassen sich auf das Urteil der Stiftung Warentest. Erfreulich ist, dass das Institut bereits mehrfach Kinderhochstühle getestet hat.
Hier hat sich der Tripp Trapp Kinderhochstuhl von Stokke häufig bewährt.
Zuletzt wurden die Kinderhochstühle 2007 auf Herz und Nieren geprüft.
Im Jahr 2012 hat sich auch Ökotest den Kinderhochstühlen angenommen und einen Preis-Leistungs-Sieger der Hersteller Hauck und Herlag ermittelt.
Fazit
Hochstühle für Kleinkinder sind vielseitig und unverzichtbar in jeder jungen Familie. Sie sind meist höhenverstellbar und verfügen zum Teil über Extras wie Rollen oder Esstisch. Kinder sollten in einen Kinderhochstuhl gesetzt werden, wenn sie in der Lage sind, selbstständig zu sitzen.
Es gibt zahlreiche Ausführungen und Modelle von Namhaften Herstellern wie Stokke, Chicco, roba oder Ganther. Für Neugeborene gibt es Babyschalen, die auf Hochstühle montiert werden können, sodass die Babys am Esstisch dabei sein können.
Es gibt es eine große Auswahl an Herstellern und Modelle für den Einsatz zu Hause oder für unterwegs. Wichtige Kriterien sind neben dem Preis vor allem eine hochwertige Verarbeitung, das Material, die Sicherheit und die Qualität. Auch in Sachen Design bieten die Hersteller viel Auswahl mit tollen Kindermotiven.