Glaspolitur selber machen
Mittlerweile können viele Produkte mit ein wenig Aufwand selber hergestellt werden. Das ist auch bei der Glaspolitur der Fall. Grundvoraussetzung ist ein Behältnis, indem die Politur aufbewahrt wird. Für eine gute Politur muss ein Mittel genommen werden, dass mit Alkanen ausgestattet ist.
Dazu eignet sich am besten Zahnpasta. Dazu wird ein Schuss Alkohol gegeben und etwas Limonensaft. Die einzelnen Zutaten müssen gut miteinander vermischt werden bis eine eher cremige gut aufzutragende Konsistenz entsteht.
Inhaltsstoffe einer Glaspolitur
In einer guten Glaspolitur sind verschiedene Inhaltsstoffe vorhanden. Jedoch ist hierbei Vorsicht geboten und es ist essenziell, in Handschuhen mit solch toxischen Mitteln zu arbeiten.
In den meisten herkömmlichen Glaspoituren befinden sich:
- Wasser
- Alkane C9 bis C11
- Parfüm
- Limonene
- Alkohol
- Glyoxal
Gute Glaspolitur kaufen – Wichtige Tipps
Es gibt zahlreiche Glaspolituren und Hersteller auf dem Markt. Hier ein paar Tipps, woran eine gute Politur zu erkennen ist:
- Made in Germany
- für alle Scheibenarten geeignet
- schnell und einfach aufzutragen
- eventuell mit Mikrofasertuch oder Schwamm
- in verschiedenen Einheiten zu bekommen
- Markenprodukt
Hausmittel zum Glas polieren
Auch im Bereich der Kratzerentfernung auf Glas gibt es ein paar Hausmittel, die seit Jahren bekannt sind.
- Zahnpasta
- Zitrone oder Limette
Sie werden genauso behandelt wie normales Glaspolitur auch. Zuerst muss die Scheibe von störendem Schmutz entfernt werden. Anschließend wird mit einem Schwamm das Hausmittel aufgetragen und gut eingerieben.
Zum Polieren bietet sich zudem Schleifpapier mit einer feinen Struktur an. Das Einreiben und Polieren kann bis zu einigen Minuten dauern. Zum Schluss mit einem Tuch trocken reiben und die kleinen Kratzer verschwinden.
Anleitung für kratzfreies Glas
Glas ist eine empfindliche Oberfläche. Leider passiert es schnell, dass Kratzer sich darauf verbreiten. Viele Putzmittel haben toxische und aggressive Inhaltsstoffe, welche dem Glas umso mehr schaden können.
Mit der Glaspolitur können nicht nur Verschmutzungen entfernt werden, sondern auch Kratzer verschwinden.
Die nachfolgende Anleitung zeigt, in welchen Schritten Kratzer von der Windschutzscheibe verschwinden.
- Bevor die Scheibe mit der Glaspolitur behandelt werden kann, muss die Scheibe komplett von Schmutz und Dreckresten entfernt werden. Dazu reicht ein guter Glasreiniger und ein Mikrofasertuch in der Regel vollkommen aus.
- Allerdings muss die Scheibe streifenfrei werden, damit die Politur beginnen kann. Bei der ersten Anwendung sollten Scheiben, Dichtungen und Lackkanten mit einem speziellen Lackklebeband abgeklebt werden. Die Politurreste sind schwer zu entfernen und das Abkleben hilft.
- Eine großzügige Menge der Glaspolitur muss jetzt auf einen Polierschwamm gegeben werden. Die gesamte Oberfläche darf mit der Politur bedeckt sein.
- Mit der Politurhilfe wird die Politur nun auf der Frontscheibe verteilt.
- Mit Druck und im Kreuzstrich wird nun die Politur in die Scheibe gedrückt.
- Es spielt keine Rolle, ob schnell oder langsam gearbeitet wird, wichtig ist, dass ein bisschen Druck vorhanden ist.
- Nachdem die Politur gut verteilt ist braucht sie 5 Minuten zum Trocknen.
- Der Großteil der Politur wird nun mit einem Mikrofasertuch entfernt.
- Mit einem sauberen Tuch und einem Lackentferner wird nun die Scheibe geputzt.
Mit dieser Methode sind nahezu alle Kratzer im Handumdrehen entfernt.
Ist Glaspolitur im Aquarium schädlich?
Es gibt verschiedene Gründe, warum bei einem Aquarium oder einem Terrarium Kratzer entstehen können. Aber mit der handelsüblichen Politur sollte nicht im Innenbereich gearbeitet werden.
In den meisten Polituren sind Alkohol und andere schädliche Stoffe enthalten, die für Fische und andere Tiere schädlich sind. Mit der Gaspolitur darf nur der Außenbereich gemacht werden.
Beste Hersteller im Überblick
Auf dem Markt oder im Internet gibt es zahlreiche Glaspolituren. Je nach Art des Glases können verschiedene Polituren benutzt werden. Die besten Hersteller haben wir für einen besseren Überblick zusammengestellt:
ABACUS / SONAX / Brestol / RotWeiss
Stiftung Warentest Ergebnis
Die Stiftung Warentest beschäftigt sich beinah jedes Jahr mit den neuen Produkten, die auf den Markt kommen. Zurzeit sind keine neuen Ergebnisse in Bezug auf Glaspolituren vorhanden.
Vor- und Nachteile einer Glaspolitur
Vorteile
- Schnell anzuwenden
- Für alle Fensterarten
- Auch für Poliermaschinen
- Mit Duftaromen
- Zum Entfernen von leichten Kratzern
- Klarer Durchblick ohne Fachmann
Nachteile
- Nur für Echtglas
- Teilweise recht teuer
- Funktioniert nicht bei tiefen Kratzern
- Sehr aufwendig
Fazit
Kratzer im Glas stören die Sicht und die Ästhetik. Heute bestehen viele Gegenstände aus Glas, von den Scheiben am Fahrzeug bis hin zum Display vom Smartphone. Bei dauerhafter Benutzung sind Kratzer keine Seltenheit. Das Entfernen von Kratzern ist heute mit Hilfe von Glaspolituren möglich. Glaspolituren gibt es im Handel und im Internet zu kaufen. Sie können auch von ungeübten Menschen genutzt werden.
Im Vergleich hat sich die ABACUS Glaspolitur 300 ml als Sieger herausgestellt. Mit der Glaspolitur sind alle Scheiben behandelbar. Allerdings müssen sie auch Echtglas bestehen. Die Behandlung wird mit der Anleitung genau erläutert. Zusätzlich werden zwei Tücher gebraucht und Zeit. Mit der Glaspolitur gehören kleine störende Kratzer der Vergangenheit an.